• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ideale Festbrennweite im Bereich 24mm-35mm

MacGyv0r

Themenersteller
Servus zusammen,

ich bin etwas ratlos. Nach meinem erfolgreichen Switch auf Sony tausche ich nun nach und nach meinen Zoom-Fuhrpark aus, und möchte auf Festbrennweiten umsteigen. Während ich also noch mit dem Sigma MC11 meinen Fuhrpark adaptiere (Canon 11-24 & 24-70, dazu Tamron 70-300mm), hab ich als Anfang das Sony 85mm 1.8 geschossen. Schönes Objektiv, und richtig gut für den Preis.

Jetzt will ich aber den Bereich dazwischen abbilden, und idealerweise eine richtig gute Festbrennweite im Bereich 24mm-35mm als Start angehen. Am Wochenende hatte ich das Sony Zeiss 35mm 1.4 getestet und war sehr angetan. Der Markt in dem Bereich ist ja recht groß und ich bin seit Tagen am Lesen, und folgende Objektive habe ich mal in die Auswahl genommen:

Sony Zeiss 35 F1.4
1.412,90€ (selbst getestet und für gut befunden)

Sigma Art 35mm 1.2
1.529,00€ (kommt gerade raus?)

Sony 35mm 1.8
699,00€ (kommt gerade raus?)

Sigma Art 35mm 1.4
739,00€

Sony GMaster 24mm 1.4
1.599,00€

Kann man da irgendeine Empfehlung abgeben? Die Berichte über das 24mm GMaster und das neue Sigma Art 35mm 1.2 lesen sich ja hervorragend, aber welches würdet ihr am Ende wählen? Oder lohnen sich beide, trotz der nahe zusammenliegenden Brennweite? Gewicht spielt bei mir keine Rolle, und das 11-24mm werde ich für extreme WW weiterhin behalten. Im Bereich 50mm reicht mir das Sony 50mm 1.8.

Danke,
Hans
 
Als perfekter Mittelweg zwischen 24 und 35mm kann ich dir 28mm empfehlen. Ich habe derzeit noch das Sigma Art 28 1.4. Es ist abbildungstechnisch auf höchstem Niveau. Wesentlich besser als das 35er Art oder das Sony Zeiss 35. Man muss nur das Gewicht mögen. Es ist aber immer noch wesentlich leichter und "zierlicher" als das 35 1.2. Wäre es einen Tacken kleiner und leichter, würde ich es als Immerdrauf verwenden. Aber mit zwei kleinen Kindern (davon meist eins auf dem Arm unterwegs) ist es mir zu unhandlich/schwer. (Ich biete es derzeit auch hier im Forum an ;) ).

Hier ein sehr guter Review zum 28 1.4 (in der Canon Version): https://dustinabbott.net/2019/06/sigma-28mm-f1-4-dg-art-review/
 
Kommt auf die Motive und persönlichen Vorlieben an.
Bei mit sind das für KB immer 35mm, da universell, z.B. für Landschaft und Street uind bei vielen anderen Gelegenheiten einsetzbar.
28mm sind mir da meist zu weit.
 
Kann man da irgendeine Empfehlung abgeben? Die Berichte über das 24mm GMaster und das neue Sigma Art 35mm 1.2 lesen sich ja hervorragend, aber welches würdet ihr am Ende wählen? Oder lohnen sich beide, trotz der nahe zusammenliegenden Brennweite? Gewicht spielt bei mir keine Rolle, und das 11-24mm werde ich für extreme WW weiterhin behalten.


Ich hatte bereits beide!

Das 24 GM ist ein absolutes Meisterwerk von Sony. Es ist unglaublich klein und leicht für seine Brennweite und Lichtstärke. Wenn dir 24mm liegen und du die Lichtstärke brauchst (trotz des 11-24mm), dann würde ich dir den Kauf nahe legen.

Das Sigma 35/1.2 Art ist ebenfalls ein absolutes Prime Objektiv. Wenn dich Gewicht und Größe nicht stören, solltest du es dir ebenfalls kaufen. Der Look ist schon ein ganz anderer als der des 24 GM.

Bzw. wenn dir die 24mm vom 11-24mm reichen, dann würde ich mir nur das Sigma 35/1.2 Art kaufen.

Spielt die AF Geschwindigkeit eine Rolle? Wenn ja, würde ich das 50/1.8 nochmal überdenken, es ist eines der langsamsten Objektive im Sony System. Hier würde ich dir das Sigma 50/1.4 oder Sony Zeiss 50/1.4 nahe legen. Ist letztlich auch von der Bildwirkung nochmal deutlich schöner so eine 1.4er Linse. :)
 
Vielen Dank für die Tipps bis jetzt! Die riesige Auswahl macht es einfach extrem schwierig...

Das volle Programm wäre wohl der Overkill:

Canon 11-24
Sony 24mm GM
Sigma 35/1.2 Art
Sony 50/1.8 (fotografiere wenig in 50mm, daher langsamer Autofokus OK)
Sony 85/1.8
Tamron 70-300 (nutze ich eh nur selten)

Wenn das Sigma 35/1.2 oder das Batis 2/25 top-of-the-line wären und qualitativ keine Nachteile zum Sony 24 GM bringen, wäre das wohl eine gute Zwischenlösung :confused:
 
Kann man da irgendeine Empfehlung abgeben? Die Berichte über das 24mm GMaster und das neue Sigma Art 35mm 1.2 lesen sich ja hervorragend, aber welches würdet ihr am Ende wählen? Oder lohnen sich beide, trotz der nahe zusammenliegenden Brennweite? Gewicht spielt bei mir keine Rolle, und das 11-24mm werde ich für extreme WW weiterhin behalten. Im Bereich 50mm reicht mir das Sony 50mm 1.8.

Danke,
Hans
Die lohnen sich alle, das ist ja das teuflische. :devilish:

Ich mag mein 35/1.4 von Sony auch sehr. Würde dir aber auf Basis der vielfältigeren Nutzung eher das 24/1.4 empfehlen. Es ist wirklich hervorragend. Die Sigmas sind optisch klasse, insbesondere das neue 35/1.2. Aber für mich passt das Format der Linsen nicht wirklich zu dem Format der Kamera und wenn man einmal ein 24/1.4 in seiner Kompaktheit und mit dem geringen Gewicht an der Kamera hat und es mit einem großen schweren 35/1.x vergleicht, dann erkennt man den Unterschied im Handling im Alltag schon schnell. Die größeren Gewichte bin ich nur bereit in Kauf zu nehmen, wenn ich dafür ein außergewöhnliches Format habe (wie das 14/1.8 oder das 105/1.4).
 
Eventuell wäre ja folgendes ein Plan:

Sony 24 1.4
Sony 35 1.8
Sony 50 1.8

Damit wäre ich finanziell nicht zuuu arg in die Vollen gegangen, aber hätte im Bereich 24mm etwas exzellentes, sowie in den Bereichen 35mm/50mm etwas solides. Oder?
 
Damit wäre ich finanziell nicht zuuu arg in die Vollen gegangen, aber hätte im Bereich 24mm etwas exzellentes, sowie in den Bereichen 35mm/50mm etwas solides. Oder?
Ich bin ja eher ein Fan davon das meiste Geld in die Objektive zu investieren, die am Ende auch am meisten genutzt werden.
Das 24mm 1.4 GM ist ohne Frage ein sehr gutes Objektiv, aber die Anwendungszwecke,
wo man ein 24er mit Lichtstärke 1.4 benötigt, sind dann doch eher begrenzt.
Für Portrait (Ausnahme Hunde/kleine Kinder) wäre das jetzt nicht meine Empfehlung, aufgrund der perspektivischen Verzerrung.
Bleibt irgendwie noch Astro. Kann man ein paar Wochen (bzw. Tage) im Jahr machen, ansonsten liegt es rum und landet dann hier im Bietebereich.

Also eventuell vorab mal überlegen: was möchte ich eigentlich mit dem neuen Objektiv fotografieren?
 
Definitiv guter Punkt, ja.

Zur Erklärung: Ich mache meistens Reisefotografie und bin eher in Städten und Landschaften unterwegs. Dazu auch beruflich viel Fotografie/Videos in engen Backstage-Räumen, wo Weitwinkel ebenfalls Sinn macht. Portraits möchte ich etwas 'mehr' in Zukunft machen, aber ist nur zum Teil mein Fokus (und da ist ja das 85mm nach den ersten Tagen ein tolles Glas).

Bei meiner Canon hatte ich tendenziell immer das 16-35mm als 'Immerdrauf' am Start, weniger das 24-70...das heißt, es geht bei mir immer eher Richtung Weitwinkel. Daher dachte ich auch, dass bei mir als 'Sony-Immerdrauf' das 24mm am Ende oftmals vorne liegen würde.
 
Eventuell wäre ja folgendes ein Plan:

Sony 24 1.4
Sony 35 1.8
Sony 50 1.8

Damit wäre ich finanziell nicht zuuu arg in die Vollen gegangen, aber hätte im Bereich 24mm etwas exzellentes, sowie in den Bereichen 35mm/50mm etwas solides. Oder?

Wenn Dir 24mm wichtiger als 35mm sind, wäre das ein super Plan!
Ist das mit den 24mm so?

Ansonsten könntest Du für WW beim 10-24 bleiben und eine gescheites, lichtstarkes 35er und 50er kaufen.
 
Ich werfe noch mal einen neuen Gedanken in den Raum.

Es gibt ein Objektiv, dass den gesamten Bereich von 24mm-35mm abdeckt und dabei durchgehend eine Blendenzahl von 2.0 hat.
Es gibt dies zwar nicht für Sony direkt, funktioniert aber wohl blendend mit dem MC-11 Adapter.

Das wäre die Option, wenn man sich nicht ganz entscheiden möchte.
 
Eventuell wäre ja folgendes ein Plan:

Sony 24 1.4
Sony 35 1.8
Sony 50 1.8

Damit wäre ich finanziell nicht zuuu arg in die Vollen gegangen, aber hätte im Bereich 24mm etwas exzellentes, sowie in den Bereichen 35mm/50mm etwas solides. Oder?

Ich finde den Plan solide, würde mit meinen persönlichen Vorlieben aber wohl statt dem 35 und 50 eher das Zeiss Batis 40 nehmen, da es für mich universeller einsetzbar ist (Nahgrenze) und ich den Kontrast, den das Objektiv liefert, liebe.
 
Beide? Das 24 GM und das SonyZeiss 1.4/35 :devilish:

Ich hab es folgendermassen gemacht: Mir liegt ein lichtstarkes 35er mehr als ein 24er. Deshalb hab ich das SonyZeiss 1.4/35 und als Ergänzung das Samyang 2.8/24 (=klein, leicht, tolles Budgetobjektiv).

Könnte mann auch umgekehrt machen: 24 GM und das Samyang 2.8/35
Halt was dir wichtiger ist.
 
Das 24/1.4 GM ist schon eine Meisterleistung von Sony, kompakter, leichter und kleiner als vergleichbare 24/1.4 für KB.

Ich tue mich gerade auch schwer, Abstand von der Linse zu nehmen. Solch ein schönes Paket gibt es aktuell mit 35mm nicht für Sony.
 
Kurzes Update: Heute Vormittag habe ich das 24/1.4 GM bestellt, sollte morgen hier sein. Nach meiner Recherche und den Tipps hier sollte es ziemlich ideal für meine Bedürfnisse sein, auch in Hinblick auf Videoaufnahmen in engen Räumlichkeiten.

Nun ist nur noch die Frage ob zunächst 35mm oder 50mm um den Bereich zwischen 24mm und 85mm abzudecken...da gibt es ja besonders viele schöne Optionen.
 
Kurzes Update: Heute Vormittag habe ich das 24/1.4 GM bestellt, sollte morgen hier sein. Nach meiner Recherche und den Tipps hier sollte es ziemlich ideal für meine Bedürfnisse sein, auch in Hinblick auf Videoaufnahmen in engen Räumlichkeiten.

Nun ist nur noch die Frage ob zunächst 35mm oder 50mm um den Bereich zwischen 24mm und 85mm abzudecken...da gibt es ja besonders viele schöne Optionen.
also 35mm wäre mir zu nah, ich würde auf 50mm gehen (genau genommen auf 55, da mich das 50mm sony nicht sonderlich begeistert, das 55er hingegen schon - kostet aber eben auch viel mehr)
 
Ich probiere über das Wochenende mal das 35mm und das 55mm von einem Foto-Kollegen aus, dann kann ich glaube ich besser bestimmen was ich eher benötige. Tendenziell gehe ich wohl aber Richtung 35mm, und da wohl das 1.4er Sigma Art.

Das 24/1.4 GM war gestern zum ersten mal im Einsatz und ist der reine Wahnsinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten