• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich hab heute fast nichts gefunden, dich dann hüpfte mir doch noch ein Hüpfer vor die Linse.

15+552 by Oly Pan, auf Flickr
 
Hallo!

Tolle Fotos!
Fotopingu, das Hüpferbild hat fast graphischen Charakter!
Meiner sieht dagegen etwas skurril aus, die Farbe ist aber korrekt - bei Nachtigallenschrecken gibt es sowas.

Bei mir gabs dazu Raubfliegen im Duett und eine Sandwespe mit photografischem Interesse. Die ließ mich nicht aus den Augen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die bunte Schrecke sieht ja schön aus. Bei 1/30 war aber Stativ dabei, oder?
 
Klar.
Ohne Stativ gehe ich nicht los.
Makros in der Sonne sehen immer nach Schlagschatten aus und im Schatten werden die Belichtungszeiten schnell zu lang.
 
Ja, deine Schrecke sieht schön bunt aus.
Alle 3 Bilder sind gut gelungen.

Stativ ist nicht zwingend ein Muss. Es geht auch Freihand und auch ohne Ansitz für das Modell.

Hier ein Stack aus 8 Bildern einer Schwebfliege.

656#56 by Oly Pan, auf Flickr
 
Nach ca. 2 Jahren Abstinenz melde ich mich zurück!

Hier ist ja immer noch schön was los, der Siggi242 wie gewohnt mit top Bildern, aber auch was ich so von Fotopingu, Kuenstlername und ertho sehe, sagt mir sehr zu!

Die Säbelraubfliege von KHof ist mal heftig! (y)

Mich hat es 2018 gar nicht in die Reviere gezogen, war aber auch meist zu warm.

Im Juni dieses Jahres kam wirklich wieder Elan auf. Ich bin dann "back to the roots", in das Revier, wo ich 2012 angefangen habe. Und der Artenbestand ist nach wie vor toll, wenn nicht besser!

Die erste Tour wurde direkt mit einer Raubfliege (Höcker-Habichtsfliege schätze ich) belohnt. Anschließend eine Westliche Keiljungfer.

comp_mfIMG_0180_5.jpg

comp_mfIMG_0167.jpg
 
@ertho - Wusste gar nicht dass Marienkäferlarven so stachlige Zeitgenossen sind
@kuenstlername - Sieht Klasse aus mit den feinen Tautropfen
@Fotopingu - Hüpfer und Schwebefliege sind wie gewohnt top (y)
@NotAnExit - Sehr schön erwischt die Raubfliege

Heute mal eine Krabbenspinne in gelb

dsc00078rekmm.jpg


Und eine Trichternetzspinne in ihrer Behausung

2019-07-0200-17-59cz9jzs.jpg


Licht war leider nicht wirklich optimal deshalb etwas verrauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotopingu: Sowohl der Hüpfer (prima BG) als auch v. a. der Flug- Stack sind astrein geworden. (y)
@KHof: Technisch saubere Bilder. So einen pinken Hüpfer hatte ich auch schon mal. Echt skurril. :)
@Josef: Deine Biene ist eine Schwebfliege. Schön gestaltet mit der Diagonale. (y)
@NotAnExit: Wie gewohnt klasse. Schöne Motive auch, über die ich mich in diesem Jahr auch schon freuen durfte. :)
@cemetery: Die Krabbenspinne geht mir da ein wenig unter. Umso besser gefällt mir die Trichternetzspinne. Die ist Dir bestens gelungen. (y)

Ich finde die Augen der Feuerlibellen mit diesem Farbverlauf von Blau nach Karmin so wunderschön...

20190703-20190628-IMG_0004 ZS 11 f63-5-320-b.jpg
 
Eine klasse Libelle im beachtlichem ABM, Siggi.

Ich hab heute auch endlich eine Großlibelle erwischt. Dachte schon ich müßte mich dieses Jahr "nur" mit den Kleinen begnügen.

4 by Oly Pan, auf Flickr

5 by Oly Pan, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die so sehe, dann nenn ich meine nur noch Nahaufnahmen. Solch tolle Abbildung bekomme ich nicht hin. Gestern abend habe ich endlich mal einen Marienkäfer in meinem Schmetterlingsflieder gesehen. Freihand gearbeitet-mit einer Hand den Zweig passend gehalten und mit der anderen die 2Kg Zielgerecht abgedrückt :)

Marienkäfer aufwärts by Josef, auf Flickr

Marienkäfer by Josef, auf Flickr
 
Fotopingu, sehr gelungene Porträts!(y)(y)(y)
KHof, 3 wirklich sehenswerte Aufnahmen. Die Schrecke ist ja skurril!:eek:
NotAn Exit, 2 perfekte Aufnahmen!!!
cemetery, die 2. Spinne ist sehr gelungen! Schwierig zu meistern, in der Höhle! Auch die Raubfliege gefällt. (y)
Jan, das ist KUNST... :D. SEHR SCHÖN.
Josef, die Frontansicht als Stack mit mehr Tiefenschärfe wäre noch besser.


Ich habe eine aufgeregte Truppe Langbeinkäfer entdeckt. Sie finden sich bevorzugt auf den Blütenständen von Sauerampfer zur Paarung, auch in Massen, hier bestimmt mehr als 30. Die Männchen sind dabei rabiat am kämpfen.

Mini_P1079629.jpg

Mini_P1079659.jpg

Mini_P1079676.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten