• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D810 - welches Supertelezoom bis 600mm

AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

[...]und dem "sigma 500mm f4 dg os hsm sports", falls das gebraucht für ca. max. ca. 2k zu haben ist.

Für den Preis ist es aber nicht gebraucht zu haben, in 5 Jahren vielleicht.

Sigmas 500mm f/4,5 das du zuvor angesprochen hast würde ich heute übrigens keinesfalls einem der modernen Zooms die du im Eingangspost nennst vorziehen! Es nämlich keinen Stabilisator. Aus meiner Praxis der letzten Jahre (praktisch nur Vögel, gerne Eulen) muss ich sagen ein Stabilisator ist enorm hilfreich.
Klar, durch die kleinere Blende zeichnet es den Hintergrund nicht so schön weich. Aber das kann man durch richtige Wahl der Position und Perspektive (so, dass der Hintergrund eben weit genug weg ist) wieder ausgleichen - und einen Kompromiss muss man mit begrenztem Budget nun mal eingehen.

PS: Vom 600 PF hört man schon ewig nichts mehr. Ich glaube auch das wird nicht mehr kommen.
Mehr interessieren würde mich wann es die Nachfolger der jetzigen FL-Supertelegeneration geben wird und die Leute dann endlich ihre FL's gebraucht abgeben ...
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Schön, dass hier im Spekulationsforum eine ausführliche Kaufberatung angefragt und immer weiter diskutiert wird und der TE immer weiter über seine Kaufentscheidung philosophiert :rolleyes:
Hör doch bitte auf damit!
Karl

Ok, entschuldige bitte! Also soll ich wegen der Kaufberatung einen eigen Thread öffnen, ist das dein Anliegen? Mit was soll ich aufhören?

wenn ich das lese muß ich mal wieder schmunzeln, erstaunen tut mich allerdings die tatsache das die herren naturfotografen zwar weiter diskutieren ob a besser ist als b, aber niemand auf diese Entfernungen eingeht :rolleyes:


@ Trinity, was ist denn z.b. der größte "waldvogel" den du schon gesehen hast und den du fotografieren möchtest und der dich auch auf 20- 30 meter ran läßt?

Dann kläre mich bitte auf wegen der Entfernung, ich weiß leider nicht worauf die genau hinauswillst, ist die Festbrennweite 500mm da schlechter geeignet?

Keine Ahnung, so 10cm, ab und zu mal ein Storch von 1m haha. Ich hatte einfach vor im Wald zu warten und was gerade heranschleicht/fliegt wird abgelichtet. Ob es jetzt 10m weit weg ist oder 60m.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Für den Preis ist es aber nicht gebraucht zu haben, in 5 Jahren vielleicht.

Sigmas 500mm f/4,5 das du zuvor angesprochen hast würde ich heute übrigens keinesfalls einem der modernen Zooms die du im Eingangspost nennst vorziehen! Es nämlich keinen Stabilisator. Aus meiner Praxis der letzten Jahre (praktisch nur Vögel, gerne Eulen) muss ich sagen ein Stabilisator ist enorm hilfreich.
Klar, durch die kleinere Blende zeichnet es den Hintergrund nicht so schön weich. Aber das kann man durch richtige Wahl der Position und Perspektive (so, dass der Hintergrund eben weit genug weg ist) wieder ausgleichen - und einen Kompromiss muss man mit begrenztem Budget nun mal eingehen.

PS: Vom 600 PF hört man schon ewig nichts mehr. Ich glaube auch das wird nicht mehr kommen.
Mehr interessieren würde mich wann es die Nachfolger der jetzigen FL-Supertelegeneration geben wird und die Leute dann endlich ihre FL's gebraucht abgeben ...

Ok danke, habe auch schon gesehen, das neueste Modell kostet gebraucht noch immer 4,5k. Also du ziehst einen Stabilisator dem schöneren Bokeh vor? Muss mal schauen ob das Sigma 500mm f4 in der Version von 2007 einen Stabilisator hat.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Keine Ahnung, so 10cm, ab und zu mal ein Storch von 1m haha. Ob es jetzt 10m weit weg ist oder 60m.

es gibt eine einfache formel wo man mal schauen kann wie so die entfernungen sind. Brennweite x objetg./ sensorbreite oder höhe.
nehmen wir an du hast 500mm und dein objekt ist wie du oben sagst 10 cm dann müßt du für eine formatfüllende aufnahme auf 1,4 meter ran, nun sagen wir eine halbe sensorausnutzung reicht dir, dann kannst du sogar 2,8 meter weit weg sein, bei eine viertel sensorausnutzung (hier wird es langsam albern) sind es dann knapp 6 meter.
eine meise oder Rotkehlchen läßt dich sogar auf die Entfernung ran, die interessanteren waldvögel aber nicht. ;)
wie nah kommst du an ein reh, rechne mal....
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

es gibt eine einfache formel wo man mal schauen kann wie so die entfernungen sind. Brennweite x objetg./ sensorbreite oder höhe.
nehmen wir an du hast 500mm und dein objekt ist wie du oben sagst 10 cm dann müßt du für eine formatfüllende aufnahme auf 1,4 meter ran, nun sagen wir eine halbe sensorausnutzung reicht dir, dann kannst du sogar 2,8 meter weit weg sein, bei eine viertel sensorausnutzung (hier wird es langsam albern) sind es dann knapp 6 meter.
eine meise oder Rotkehlchen läßt dich sogar auf die Entfernung ran, die interessanteren waldvögel aber nicht. ;)
wie nah kommst du an ein reh, rechne mal....

Interessant, das bedeutet ich brauche an ein Reh nur 20 Meter (500 * 1.5 / 36) rankommen um es auf voller Sensorbreite zu haben. Sehr viel näher bin ich eh nur selten rangekommen, das würde also passen...
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Also du ziehst einen Stabilisator dem schöneren Bokeh vor?

Naja, wie gesagt kannst du die Hintergrundunschärfe ja durch schlaue Wahl deines Standortes im Verhältnis zum Motiv und Hintergrund beeinflussen. Wenn du dich so aufstellst, dass der Hintergrund weit genug entfernt ist, dann wird der auch mit f/8 schön weich.

Aus meiner Praxis kann ich nur sagen man kommt öfter als einem lieb ist in Situationen in denen man ohne Stabilisator zwecks Schutz vor Verwacklung so kurze Belichtungszeiten bräuchte, dass man schnell bei ungemütlich hohen ISO-Werten wäre.
Klar, es fotografiert nicht jeder Eulen. Aber das kann auch schon bei nem Rotkehlchen oder Zaunkönig in einer schattigen Nische der Fall sein.
Oft ist es auch gut, seine Perspektive ganz spontan ändern zu können, dann ist man mit einem so alten und schweren Objektiv nicht so beweglich. Das fällt mit einem der zeitgemäßen Zooms leichter durch ihr geringeres Gewicht und den wirkungsvollen Stabilisator.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Interessant, das bedeutet ich brauche an ein Reh nur 20 Meter (500 * 1.5 / 36) rankommen um es auf voller Sensorbreite zu haben. Sehr viel näher bin ich eh nur selten rangekommen, das würde also passen...

entweder die rehe sind in deinem wald sehr zahm, oder du bist gedanklich im Tierpark :confused:
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Naja, wie gesagt kannst du die Hintergrundunschärfe ja durch schlaue Wahl deines Standortes im Verhältnis zum Motiv und Hintergrund beeinflussen. Wenn du dich so aufstellst, dass der Hintergrund weit genug entfernt ist, dann wird der auch mit f/8 schön weich.

Aus meiner Praxis kann ich nur sagen man kommt öfter als einem lieb ist in Situationen in denen man ohne Stabilisator zwecks Schutz vor Verwacklung so kurze Belichtungszeiten bräuchte, dass man schnell bei ungemütlich hohen ISO-Werten wäre.
Klar, es fotografiert nicht jeder Eulen. Aber das kann auch schon bei nem Rotkehlchen oder Zaunkönig in einer schattigen Nische der Fall sein.
Oft ist es auch gut, seine Perspektive ganz spontan ändern zu können, dann ist man mit einem so alten und schweren Objektiv nicht so beweglich. Das fällt mit einem der zeitgemäßen Zooms leichter durch ihr geringeres Gewicht und den wirkungsvollen Stabilisator.

Ja das stimmt, ein f4 wäre mir natürlich trotzdem lieber, oft ergibt sich ein Moment nur so kurz, dass man wenig Zeit hat zum Anpassen.
Ja, danke, ich glaube auch, ohne Stabilisator macht es mir wirklich weniger Spaß, möchte ja nicht einen Moment verpassen weil ichs grad ohne Stabilisator nicht geschafft hab.

entweder die rehe sind in deinem wald sehr zahm, oder du bist gedanklich im Tierpark :confused:

Bin ja Österreicher und lebe am Land, ich weiß wie man mit einem Grashalm deren Rufe nachahmt und sie ganz nah heranbekommt :D


Vielleicht warte ich ja wirklich noch bis das neue Sigma 500 f4 Sports max. 2k kostet gebraucht.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Meine eigentliche Frage:
Ich überlege schon 1-2 Jahre zwischen diesen Objektiven und möchte mir jetzt keines kaufen, da ich Angst habe, dass bald von einem der Hersteller eine neue Version (mit solcher Brennweite/Preis) herauskommt.
Darum geht es wohl offensichtlich nicht in diesem Thread, obwohl der Titel das suggeriert.

Was ein Durcheinander. :mad:
Schieb ...Wobei ich den Titel jetzt angepasst hab <<<by ManniD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

entweder die rehe sind in deinem wald sehr zahm, oder du bist gedanklich im Tierpark :confused:

Ist das dein Ernst?
Natürlich kann man gerade Rehe auf 20-30 m ablichten. Dachs und Fuchs fotografiert man in der Regal auch nicht auf 100 m, sondern eher 10-15 m. Mit entsprechender Vorbereitung sind auch kleine Vögel im Wald auf kurze Distanzen möglich. Nur nicht, wenn man um herirrt, doch das hat der TO ja auch nicht vor.

Zur Objektivwahl. Welches Telezoom-Objektiv du kaufst ist eigentlich egal. Hier im Forum gibt es unzählige Threads dazu und im Grunde empfiehlt jeder seins. Nüchtern betrachtet kannst du nehmen, was dir persönlich am besten gefällt und ich sehe auch nicht, dass neue Modell im Anmarsch wären, um dir dieses Sorge zu nehmen.
Wie Eric aber schon schrieb, ist Lichtstärke nicht zu vernachlässigen. Gerade im Wald ist man sehr schnell selbst an sonnigen Tagen bei hohen ISOs. Wenn es dann in die Dämmerung geht, wird es richtig heftig. Dazu würde ich auch kein Teleobjektiv mehr ohne Stabilisator kaufen. Denn so wie Jochen es schreibt, wird der doch sehr oft benötigt.

Im Grunde ist es daher einfach. Willst du jetzt fotografieren und hast nur max 2000,- Budget, dann kauf dir ein Telezoom-Objektiv. Bist du bereit 4000-5000,- € auszugeben, dann kommen auch ein gebrauchtes 400/2.8 oder 500/4 in Frage.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Welches Telezoom-Objektiv du kaufst ist eigentlich egal. Hier im Forum gibt es unzählige Threads dazu und im Grunde empfiehlt jeder seins.

Insofern als das man in der Regel erstmal prüft was gut ist und sich das dann auch holt.

Oder das jemand sich sogar leisten kann, sich erstmal viele verschiedene Objektive zuzulegen und dann festzustellen, welches davon er am meisten mag, wonach die Anderen wieder zurück gehen.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Zur Objektivwahl. Welches Telezoom-Objektiv du kaufst ist eigentlich egal. Hier im Forum gibt es unzählige Threads dazu und im Grunde empfiehlt jeder seins. Nüchtern betrachtet kannst du nehmen, was dir persönlich am besten gefällt und ich sehe auch nicht, dass neue Modell im Anmarsch wären, um dir dieses Sorge zu nehmen.
Wie Eric aber schon schrieb, ist Lichtstärke nicht zu vernachlässigen. Gerade im Wald ist man sehr schnell selbst an sonnigen Tagen bei hohen ISOs. Wenn es dann in die Dämmerung geht, wird es richtig heftig. Dazu würde ich auch kein Teleobjektiv mehr ohne Stabilisator kaufen. Denn so wie Jochen es schreibt, wird der doch sehr oft benötigt.

Im Grunde ist es daher einfach. Willst du jetzt fotografieren und hast nur max 2000,- Budget, dann kauf dir ein Telezoom-Objektiv. Bist du bereit 4000-5000,- € auszugeben, dann kommen auch ein gebrauchtes 400/2.8 oder 500/4 in Frage.

Danke, da hast du recht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch 5 Jahre (wie hier einer sagte) warte, bis das neue Sigma 500mm f4 OS gebraucht max. 2k kostet bzw. ob ich mir in der Zwischenzeit ein Tamron G2 kaufe, um die Zeit bis dahin zu überbrücken und es dann wieder verkaufe (wahrscheinlich nicht mal mehr 50% Wert dann).

Das Sigma 60-600mm ist zwar recht neu aber die 800€ mehr zum G2 sind es mir nicht Wert, falls die Schärfe wirklich etwas besser ist, da ich eh das 500/f4 möchte.
 
@trinity: Dir ist bekannt, dass Tamron und Sigma einen Leihservice anbieten? Nikon sicherlich auch, ggf. über Drittanbieter.
Gerade bei teuren (teuer kann jeder selbst bewerten) Objektiven möchte ich die Objektive vorher befingern. Schlimmstenfalls hat man "nur" 100 Euro versenkt.
 
Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch 5 Jahre (wie hier einer sagte) warte,

Wenn ich mal in mein Archiv schaue und sehe, wie viele tolle Fotos ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe, dann wäre für mich die Frage schon geklärt.
Bedenke auch, dass man einen Lernprozess durchläuft und man mit der Zeit besser wird. Ich bin auch nicht mit einer dicken lichtstarken Festbrennweite angefangen, wie wohl die allerwenigsten. Man entwickelt sich dahin, oder halt auch nicht. Das Equipment ist nur der kleinste Teil bei der Naturfotografie. Geduld, Ausdauer, Erfahrung und die richtigen Locations finden, sind viel entscheidender.

Gerade bei teuren (teuer kann jeder selbst bewerten) Objektiven möchte ich die Objektive vorher befingern.

Das kann man auch im guten Fachhandel tun. Zu dem bekommt man dort in der Regel ähnliche Preis, wie im Web und hat dafür sogar einen direkt Ansprechpartner Vorort.
 
@trinity: Dir ist bekannt, dass Tamron und Sigma einen Leihservice anbieten? Nikon sicherlich auch, ggf. über Drittanbieter.
Gerade bei teuren (teuer kann jeder selbst bewerten) Objektiven möchte ich die Objektive vorher befingern. Schlimmstenfalls hat man "nur" 100 Euro versenkt.

Danke, wusste ich nicht. Es kostet 25€ pro Tag (G2), hmm werde wohl vorher mal im Fachhandel ausprobieren.

Wenn ich mal in mein Archiv schaue und sehe, wie viele tolle Fotos ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe, dann wäre für mich die Frage schon geklärt.
Bedenke auch, dass man einen Lernprozess durchläuft und man mit der Zeit besser wird. Ich bin auch nicht mit einer dicken lichtstarken Festbrennweite angefangen, wie wohl die allerwenigsten. Man entwickelt sich dahin, oder halt auch nicht. Das Equipment ist nur der kleinste Teil bei der Naturfotografie. Geduld, Ausdauer, Erfahrung und die richtigen Locations finden, sind viel entscheidender.

Das kann man auch im guten Fachhandel tun. Zu dem bekommt man dort in der Regel ähnliche Preis, wie im Web und hat dafür sogar einen direkt Ansprechpartner Vorort.

Da hast du vollkommen recht! Danke. Ich werde mir wohl das Tamron G2 kaufen, macht ja auch tolle Fotos. Und ja die ganzen Gelegenheiten, die mir entgehen würden..

Aber ich werde vorher nochmal im Fachhandel durchprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten