• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D810 - welches Supertelezoom bis 600mm

trinity420

Themenersteller
Hallo!

Ich habe momentan eine wunderbare Nikon D810 mit Nikon 24-120mm Objektiv.
Ich würde mir gerne ein Supertele Objektiv holen um endlich im Wald die Vögel, Rehe, usw. näher ranholen zu können.

Ich weiß, dass lichtstarke Supertele Objektive gleich mal 10 bis 20 Tausend Euro kosten aber zum Glück gibt es von Nikon, Tamron und Sigma einige billige Varianten, eben weniger lichtstark.

Interessiert wäre ich an folgenden Modellen:
  • Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
  • Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports
  • Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM | Sports
  • Nikon AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR

Es sollte maximal 2000€ kosten, besser weniger. Falls jemand noch andere Supertele kennt, mit ähnlicher Brennweite, bitte gerne Bescheid sagen.

Meine eigentliche Frage:
Ich überlege schon 1-2 Jahre zwischen diesen Objektiven und möchte mir jetzt keines kaufen, da ich Angst habe, dass bald von einem der Hersteller eine neue Version (mit solcher Brennweite/Preis) herauskommt.
Kennt sich jemand aus, in welchen Zeitabständen solche Objektive herauskommen? Ob etwas angekündigt ist? Ob es sicher noch Jahre dauert oder man das garnicht sagen kann.

Ich weiß, irgendwann kommt immer eine neue Version, nur möchte ich nicht die alter Version kaufen, wenn vielleicht im nächsten Jahr schon die neue, bessere Version kommt.

PS: meint ihr für meine 36MP Auflösung reicht auch ein z.B. 400mm mit besserer Lichtstärke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann kommt ein neues Supertele heraus?

Warte nicht und nimm das 200-500. Momentan günstig zu bekommen.

Was wohl zeitnah kommen wird, ist wohl ein 600 PF.
Aber das wird auch wohl 4.000 - 5.000 € kosten.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele heraus?

Warte nicht und nimm das 200-500. Momentan günstig zu bekommen.

Was wohl zeitnah kommen wird, ist wohl ein 600 PF.
Aber das wird auch wohl 4.000 - 5.000 € kosten.

Mir geht es weniger ums Geld, wenn das Tamron G2 auch nur bei voller Brennweite bessere Abbildungsqualität bietet, dann nehme ich gerne das für 800€ mehr.
Mir ist eine möglichst gute Bildqualität sehr wichtig (Schärfe, Licht, Farben, ..).
Gewicht ist auch egal.

Aber danke für den Vorschlag. Habe irgendwo gelesen, das Nikon 200-500 soll bei 500 recht schlechte Schärfe usw haben.. :confused:
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

PS: meint ihr für meine 36MP Auflösung reicht auch ein z.B. 400mm mit besserer Lichtstärke?

Könnte vielleicht auch reichen, aber an welches 400er denkst Du da grade? Außer dem dicken 2.8er kenn ich da grad kein lichtstärkeres Modell außer den bekannten 100-400ern von Sigma und Tamron oder dem Nikon 80-400. Die sind aber auch nicht lichtstärker als 5.6/6.3.

Wald und Blende 5.6/6.3 sind halt zwei Sachen, die sich "im finstern Tann" recht schnell ausbeißen. Eine Option könnte da in meinen Augen noch ein 300/2.8 oder das Sigma 120-300/2.8 mit 1.4er und 2.0er Konvertern sein. Klar, das ist umständlich, wenn man immer erst Konverter an- und abschrauben muss. Beim 2.0er Konverter hat man auf dem Papier noch recht passable 600/5.6, aber der AF und die Auflösung leiden natürlich schon ein wenig. Der 1.4er Konverter mit 420/4 ist dagegen recht gut verwendbar.

Ab und an werden hier im Biete-Bereich die Vorgängerversionen der 500/4 oder 400/2.8 Festbrennweiten angeboten. Gut, die liegen dann meistens zwar auch noch über 2000 Euro, aber vielleicht ist da mal ein interessantes Angebot dabei.

Ich überlege schon 1-2 Jahre zwischen diesen Objektiven und möchte mir jetzt keines kaufen, da ich Angst habe, dass bald von einem der Hersteller eine neue Version (mit solcher Brennweite/Preis) herauskommt.

Bei Neuerungen weiß ich nicht, auf was Du da speziell wartest. Das Sigma 60-600 ist ja erst frisch raus. Nikon hat ein recht leichtes 500/5.6PF rausgebracht, dessen erste Serie recht schnell vergriffen war und für das es nun Lieferschwierigkeiten gibt. Die großen teuren FL-Modelle sind noch nicht allzu alt und das 180-400/4 mit eingebautem Konverter ist ja auch recht neu. Das schon genannte 600er PF wird vielleicht demnächst kommen, aber keinesfalls in einer Preisregion bis maximal 2000 Euro. Und ein Nachfolger fürs 200-500 ist eigentlich nicht unbedingt erforderlich.

Aber danke für den Vorschlag. Habe irgendwo gelesen, das Nikon 200-500 soll bei 500 recht schlechte Schärfe usw haben.. :confused:

Da würd ich nicht viel drauf geben. Da schreibt jeder was andres. Ich denke mal, rein von den Testergebnissen ist wohl das neue Sigma 60-600 einen Hauch vor den anderen. Das Tamron ist grad am langen Ende kein Auflösungswunder mehr, da sind die Sigmas und das Nikon bei 500mm etwas besser. Sigma und Nikon nehmen sich da nichts. Und selbst das Sigma Contemporary und das Sport liegen rein von der Abbildungsleistung ziemlich gleichauf.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Bezüglich Tamron G1: Wie weit sind deine Motive? Vor einigen Jahren wurde es hier ausgiebig gegen das 150-600 Sports von Sigma verglichen. Im Nahbereich, also bis 20m, ein Kopf an Kopf Rennen ohne eindeutigen Gesamtsieger, als das eine hier was stärker, das andere da. Auf grosse Entferungen war das Tamron jedoch deutlich weicher, sobald nicht die D4 mit ihren grossen Pixeln dran war, sondern 36 MP FX oder gar 24 MP DX.

Das Sigma 60-600 soll nun gemäss Tests noch besser sein als das 150-600 Sports.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Das Sigma 60-600 soll nun gemäss Tests noch besser sein als das 150-600 Sports.

Hatte das 60-600mm kurz hier. Habe keinen Unterschied gesehen, aber kann wieder mal an der Serienstreuung gelegen haben. Möchte mich da nicht so wirklich festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Könnte vielleicht auch reichen, aber an welches 400er denkst Du da grade? Außer dem dicken 2.8er kenn ich da grad kein lichtstärkeres Modell außer den bekannten 100-400ern von Sigma und Tamron oder dem Nikon 80-400. Die sind aber auch nicht lichtstärker als 5.6/6.3.

Wald und Blende 5.6/6.3 sind halt zwei Sachen, die sich "im finstern Tann" recht schnell ausbeißen. Eine Option könnte da in meinen Augen noch ein 300/2.8 oder das Sigma 120-300/2.8 mit 1.4er und 2.0er Konvertern sein. Klar, das ist umständlich, wenn man immer erst Konverter an- und abschrauben muss. Beim 2.0er Konverter hat man auf dem Papier noch recht passable 600/5.6, aber der AF und die Auflösung leiden natürlich schon ein wenig. Der 1.4er Konverter mit 420/4 ist dagegen recht gut verwendbar.

Ab und an werden hier im Biete-Bereich die Vorgängerversionen der 500/4 oder 400/2.8 Festbrennweiten angeboten. Gut, die liegen dann meistens zwar auch noch über 2000 Euro, aber vielleicht ist da mal ein interessantes Angebot dabei.

Bei Neuerungen weiß ich nicht, auf was Du da speziell wartest. Das Sigma 60-600 ist ja erst frisch raus. Nikon hat ein recht leichtes 500/5.6PF rausgebracht, dessen erste Serie recht schnell vergriffen war und für das es nun Lieferschwierigkeiten gibt. Die großen teuren FL-Modelle sind noch nicht allzu alt und das 180-400/4 mit eingebautem Konverter ist ja auch recht neu. Das schon genannte 600er PF wird vielleicht demnächst kommen, aber keinesfalls in einer Preisregion bis maximal 2000 Euro. Und ein Nachfolger fürs 200-500 ist eigentlich nicht unbedingt erforderlich.

Da würd ich nicht viel drauf geben. Da schreibt jeder was andres. Ich denke mal, rein von den Testergebnissen ist wohl das neue Sigma 60-600 einen Hauch vor den anderen. Das Tamron ist grad am langen Ende kein Auflösungswunder mehr, da sind die Sigmas und das Nikon bei 500mm etwas besser. Sigma und Nikon nehmen sich da nichts. Und selbst das Sigma Contemporary und das Sport liegen rein von der Abbildungsleistung ziemlich gleichauf.

Hmm 400er hab ich mir ehrlich gesagt noch garnicht angesehen, habe vermutet es könnte ein billigeres geben, aber wenn die wie du sagst gleich lichtschwach sind, kann ich ja gleich zu einem 500 bzw. 600mm greifen.
Ok, naja dann wäre also ein 600mm doch besser als ein 300mm mit Konverter oder? Aber bei 400/2.8 gebraucht für 2000€ hört sich gaarnicht schlecht an :D Weißt du noch andere Seiten wo man solche bekommt? eBay oder bekommt man da Fälschungen :confused: Bin aus Österreich.

Das Nikon 180-400/4 kostet ja 10.000€, ein bisschen zu viel :lol:
Ok, also du glaubst das Sigma 60-600mm ist dem G2 überlegen?

Bezüglich Tamron G1: Wie weit sind deine Motive? Vor einigen Jahren wurde es hier ausgiebig gegen das 150-600 Sports von Sigma verglichen. Im Nahbereich, also bis 20m, ein Kopf an Kopf Rennen ohne eindeutigen Gesamtsieger, als das eine hier was stärker, das andere da. Auf grosse Entferungen war das Tamron jedoch deutlich weicher, sobald nicht die D4 mit ihren grossen Pixeln dran war, sondern 36 MP FX oder gar 24 MP DX.

Das Sigma 60-600 soll nun gemäss Tests noch besser sein als das 150-600 Sports.

Ich hab vor im Wald z.B. Rehe, Vögel und dergleichen zu fotografieren, also schon eher im weiten Bereich ab 20 Metern würde ich sagen, vielleicht 30 oder mehr. Interessant, aber dann müsste ja das Tamron G2 noch besser sein?

Hatte das 60-600mm kurz hier. Habe keinen Unterschied gesehen, aber kann wieder mal an der Serienstreuung gelegen haben. Möchte mich da nicht so wirklich festlegen.

Du sprichst vom G1 vs 60-600mm oder?
Glaubst du das neue Sigma 60-600 hat bessere Bildqualität bei maximaler Brennweite oder das G2?
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Nochmal Danke an "wl1860" :) Ich habe garnicht in Betracht gezogen ein gebrauchtes mit besserer Lichtstärke zu erstehen.

Eine schnelle Suche brachte z.B. das SIGMA 500MM 1:4,5 heraus, von 2005, gibts für ca. 2000€ gebraucht. Müsste natürlich schauen, dass der Zustand sehr gut ist.

Glaubt ihr so eines ist, trotzt des Alters, den anderen Objektiven in meiner Ausgangsliste im ersten Post haushoch überlegen?

Der Nachteil wäre natürlich, dass ich nur 500mm habe und nicht zoomen kann falls doch mal etwas näher rankommt :angel:

Werde mal recherchieren ob es da von anderen Marken ähnliches gibt bzw. habt ihr Tipps für ältere lichtstarke Supertele, die jetzt gebraucht um die ca. 2k maximal kosten?
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Das SIGMA ist sehr gut was die Schärfe betrifft, aber im AF-C ist es nicht wirklich gut.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Das SIGMA ist sehr gut was die Schärfe betrifft, aber im AF-C ist es nicht wirklich gut.

Meinst du eine der 150-600 Varianten bzw. die 60-600 Variante oder das teure aus meinem letzten Post 500/4.5?

AF-C wäre mir da glaube ich eh nicht soo wichtig, da ich die Wildtiere ja meistens in Ruheposition fotografiere.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Na das aus deinem letzten Post, also das alte 500 4.5. Bekommt man nebenbei auch schon für unter 1500 Euro in sehr gutem Zustand.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Na das aus deinem letzten Post, also das alte 500 4.5. Bekommt man nebenbei auch schon für unter 1500 Euro in sehr gutem Zustand.

Habe es auf ebay nur für 1800 gesehen. Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich nicht mit einem Zoom Objektiv viel flexibler wäre hm.. Was meint ihr für Naturfotografie? Also zwischen 5 bis 50m sag ich mal.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Hi,

nur mal ne blöde Frage: geht es hier noch um die Spekulation für ein neues "Supertele" für Nikon oder eine ist es mittlerweile eine Kaufberatung mit Spekulation wann ein bestimmtes Tele einen bestimmten Preis unterschreitet? :D

Ich glaube, dass 600/5.6 PF auf das einige hoffen, wurde schon genannt. Was ansonsten an NEUEM im Bereich Supertele in der Spekulationsblase ist, weiss ich nicht.

Gruss
Thomas
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Andererseits geht es mir ja hauptsächlich um die Bildqualität und die scheint beim Sigma 500mm f4 schon traumhaft zu sein.

Wenn ich mir im Internet Bilder Vergleiche:

Das Sigma 500mm f4:
https://blog.sigma-foto.de/2017/03/das-sigma-500mm-f4-dg-os-hsm-sports-im-einsatz/#jp-carousel-4596

Tamron 150-600mm G2:
https://www.imaging-resource.com/lenses/tamron/150-600mm-f5-6.3-di-vc-usd-g2-sp/review/

Bilde ich mir das nur ein oder sind die vom Sigma f4 einfach viel schärfer?

Und die Farben schauen auch intensiver aus (weiß ich jetzt nich ob das Objektiv die Farben so beeinflusst oder ob es am Licht/Nachbearbeitung liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Hi,

nur mal ne blöde Frage: geht es hier noch um die Spekulation für ein neues "Supertele" für Nikon oder eine ist es mittlerweile eine Kaufberatung mit Spekulation wann ein bestimmtes Tele einen bestimmten Preis unterschreitet? :D

Ich glaube, dass 600/5.6 PF auf das einige hoffen, wurde schon genannt. Was ansonsten an NEUEM im Bereich Supertele in der Spekulationsblase ist, weiss ich nicht.

Gruss
Thomas

Entschuldige bitte, ich weiß in Foren ist es immer ganz heikel wenn man vom Thema abkommt und nicht sofort einen neuen Thread eröffnet :D

Ja, das Ausgangsthema war wann ein neues Supertele im unteren Preissegment herauskommt.
Jetzt überlege ich nur ob ich ein altes gebrauchtes Supertele mit besserer Lichtstärke kaufen soll oder ob es mir zu unflexibel ist wegen fehlendem Zoom.
Da das 600/5.6 PF sicher nicht unter 2k kostet, würde ich da glaube ich ein gebrauchtes lichtstärkeres Supertele vorziehen oder?
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Da das 600/5.6 PF sicher nicht unter 2k kostet, würde ich da glaube ich ein gebrauchtes lichtstärkeres Supertele vorziehen oder?

1. das kommt nicht.. und 2. wenn doch, nicht unter 5k

3. da ich nunmehr canons version IIIer Tele und das Sony 400/2.8 Tele in der Hand hatte, muss ich sagen, ja weniger Gewicht ist genial.
Nikon gib gas.. solche Linsen unter 3kg mit guter Gewichtsverteilung sind klasse.


4. die telezooms ala 150-600 etc.. sind wirklich gut geworden.. aber im Regelfall sind sie immer einem Supertele unterlegen, insb. einem modernen Tele.

sei es speed, lichtstaerke, Bokeh, zusammenarbeit mit dem jeweiligen OriginalBody, Konvertertauglichkeit, Robustheit etc..


Die sind nicht umsonst mindestens 5x (bis 10x) so teuer :ugly:

PS: Das Sigma 500/4 Sports ist wirklich gut und eine Empfehlung wert.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

1. das kommt nicht.. und 2. wenn doch, nicht unter 5k

3. da ich nunmehr canons version IIIer Tele und das Sony 400/2.8 Tele in der Hand hatte, muss ich sagen, ja weniger Gewicht ist genial.
Nikon gib gas.. solche Linsen unter 3kg mit guter Gewichtsverteilung sind klasse.

4. die telezooms ala 150-600 etc.. sind wirklich gut geworden.. aber im Regelfall sind sie immer einem Supertele unterlegen, insb. einem modernen Tele.

sei es speed, lichtstaerke, Bokeh, zusammenarbeit mit dem jeweiligen OriginalBody, Konvertertauglichkeit, Robustheit etc..

Die sind nicht umsonst mindestens 5x (bis 10x) so teuer :ugly:

PS: Das Sigma 500/4 Sports ist wirklich gut und eine Empfehlung wert.

Danke, dann bin ich ja immerhin schon weitergekommen. Jetzt überlege ich also zwischen einem 150-600 bzw. 150-500 Objektiv und dem "sigma 500mm f4 dg os hsm sports", falls das gebraucht für ca. max. ca. 2k zu haben ist.
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Schön, dass hier im Spekulationsforum eine ausführliche Kaufberatung angefragt und immer weiter diskutiert wird und der TE immer weiter über seine Kaufentscheidung philosophiert :rolleyes:
Hör doch bitte auf damit!
Karl
 
AW: Wann kommt ein neues Supertele für Nikon heraus?

Ich hab vor im Wald z.B. Rehe, Vögel und dergleichen zu fotografieren, also schon eher im weiten Bereich ab 20 Metern würde ich sagen, vielleicht 30 oder mehr. Interessant, aber dann müsste ja das Tamron G2 noch besser sein?

wenn ich das lese muß ich mal wieder schmunzeln, erstaunen tut mich allerdings die tatsache das die herren naturfotografen zwar weiter diskutieren ob a besser ist als b, aber niemand auf diese Entfernungen eingeht :rolleyes:


@ Trinity, was ist denn z.b. der größte "waldvogel" den du schon gesehen hast und den du fotografieren möchtest und der dich auch auf 20- 30 meter ran läßt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten