• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Wieso?
Werden die Ergebnisse dann schlechter?
 
Seitenverhältnis auch für RAW endgültig festgelegt?

Ich hole diesen älteren Thread mal wieder ans Tageslicht.
Meine Frage: wenn ich mit der RX100 VI in RAW fotografiere und dabei das Seitenverhältnis auf 16:9 eingestellt habe, zur Bearbeitung in Lightroom 6 anschließend mit dem Adobe DNG Konverter die Dateien in DNG gewandelt habe.... KANN ICH DANN NACHTRÄGLICH NOCH DAS GANZE BILD IN 2:3 WIEDER ÖFFNEN?
Die Raw-Dateien verhalten sich ja unterschiedlich in dieser Beziehung in LR. Bei Aufnahmen meiner Powershot S95 kann ich nur mit einem Plug-In und vorheriger DNG-Wandlung diese Bildanteile wieder hervorholen, bei Olympus-RAWs ist es gar kein Problem: das voreingestellte Seitenverhältnis wird nur als Vorgabe übernommen, lässt sich aber jederzeit ändern bzw. das ganze Bild sichtbar machen.

Danke schon mal, falls das jemand beantworten kann

Achim
 
Ok, also ich meine:

Wie ist der Unterschied zwischen der VI'er und der V'er hinsichtlich Bildqualität? ( unabhängig von Blendenöffnung/Lichtstärke)
 
Kannst du doch genau unter dem genannten link betrachten besser gehts nicht, ansonsten ist je nach Serienstreuung einmal die eine einmal die andere besser..

Zwischen den beiden genannten sind andere Merkmal für die Auswahl entscheidend, je nachdem was man will
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 4K Bild jetzt bei der VIer besser stabilisiert als bei der Ver?

Laut den Bedienungsanleitungen stehen sowohl bei der Mk6 als auch bei der Mk5 bei 4K die Stabi- Optionen "Aktiv" und "Intelligente Aktiv" nicht zur Verfügung.

Ich lese daraus, dass es zusätzlich zur optischen Stabilisierung keine "nachträgliche" Stabilisierung durch Ausschnittsauswahl (Cropping) mittels Auswertung der Bildsequenz gibt.


Sprich: nach meiner derzeit Kenntnisstand wird bei den aktuellem Sony RX100Mk... bei 4K eine, dem optischen Stabi nachgelagerte elektronische Verwacklungskorrektur nicht angeboten.

Gruß
ewm
 
Danke für die Info. Also bei der IVer konnte ich anständiges 4K im Grunde nur mit Einbeinstativ bewerkstelligen. Alles andere war schon extrem verwackelt. Vor allem wenn man als Hauptkamera die A7RIII gewöhnt ist. Da muß ich mich wohl noch anderweitig umschauen bzw. hat die nächste Generation einen anständigen Stabi.
 
Wird die M6 denn vielleicht irgendwann doch noch kompatibel mit den Playmemoriescamerapps sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der a9 (vorgestellt vor gut 2 Jahren) hat Sony keine Kamera mehr mit den/für die Apps vorgestellt. Für mich hat Sony was an der SW Plattform verändert.

Du wirst das wohl entsprechend bei keiner neuen Sony Kamera sehr - zumindest nicht in dieser Form.
 
...und meine 100 Euro sind futsch, wenn ich zB auf die RX 100 VI wechseln möchte.
Wenn es um Hacker ginge müssten sie den kompletten Appstore schliessen, oder nicht?
 
...und meine 100 Euro sind futsch, wenn ich zB auf die RX 100 VI wechseln möchte.
Lassen die Liezens Bedingungen das überhaupt zu, das man von einer zur anderen Kamera wechselt?

Wenn es um Hacker ginge müssten sie den kompletten Appstore schliessen, oder nicht?
Ich meinte mit ‚Hack‘ nicht Schadsoftware sondern das Freischalten von Funktionen, die die Kamera normalerweise nicht bietet, die aber in der Firmware vorhanden ist (maximale Belichtungszeit, aufheben der Begrenzung von 999 Aufnahmen bei Zeitraffer, … ).
 
Mal Ehrlich, die Apps waren so schnarch langsam und haben die Batterie leergesaugt......und die Start up time in die höhe geschraubt, außerdem sind vielleicht 2-3 sinnvolle Apps dabei gewesen, die man wirklich braucht.die anderen haben den Spieltrieb befriedigt...der Hack war das beste am Konzept :)

Ich hatte auch viele davon.....vermisse die Apps letztendlich aber nicht...leider hat Sony es nicht geschafft die sinnvollen Funktionen nativ zu implementieren...aber als Gesamtpaket ist die VI schon gut..und wer die Apps nutzen will muß halt bei der V bleiben...oder beide:), die VA hat sie ja auch nicht mehr..was zeigt das dies Apps ein Versuch war..der wohl nicht mehr weitergeführt wird. Müßig darüber zu diskutieren....es ist wie es ist
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten