• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer hat Erfahrung mit einen dieser Programme?

matzervaych

Themenersteller
Hallo,

ich habe bisher nicht viel Beildbearbeitung betrieben, weswegen ich auch mit meinem CS6 "überfordert" bin.

Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, was relativ einfach zu bedienen ist.

Meine Anforderungen/Wünsche:

- RAW + JPG
- Schärfen + Weichzeichnen + Entrauschen + Ausschneiden + Retuschieren + Tonwerte (ich glaube, das können Alle)
- Vorgegebene Filter (Sonnenuntergang + schwarz/weiß und noch ein paar.....)
- Bildverwaltung
- es soll leicht und schnell zu bedienen sein


Jetzt habe ich Folgende herausgesucht:

- Photo Commander 15
- Fotoworks XL2
- Photo Director 6
- Ulead Photo Impact X3

oder soll ich lieber gleich Lightroom nehmen?

Wer hat konkrete Erfahrungen mit einem diese Programme und welches soll ich nehmen?

Danke
 
Auch wenn ich Ulead Photo Impact X3 noch auf dem PC, würde ich das nicht weiterempfehlen.
Ulead Photo Impact X3 wurde vor Jahren von Corel übernommen und ist Geschichte!
D.h. hier wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt!
Corel setzt auf das eigene Paint Shop Pro

Die Testversion Photo Director 6 kannst du dir ja mal herunterladen und testen.
Die Trial läuft, soweit ich weiß, auch noch nach der Testzeit in abgespeckter Form weiter.
 
ich habe bisher nicht viel Beildbearbeitung betrieben, weswegen ich auch mit meinem CS6 "überfordert" bin.

Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, was relativ einfach zu bedienen ist.

oder soll ich lieber gleich Lightroom nehmen?

Es gibt doch genügend Lernmaterial um Ps CS6 zu erlernen, Rheinwerk hat hinreichend Bücher und Videotrainings im Programm, in der Bucht und auf YouTube findet man auch passendes Zeuchs. Wenn du nicht Zeit und Eigeninitiative investierst, wird das auch mit Lr oder andere Programmen nichts werden.

Relativ einfach zu bedienen? Das ist relativ und hängt nur von dir ab ... :rolleyes: ich persönlich finde den Umgang mit Lr schwieriger wie den mit Ps. Wie gesagt, alles ist relativ.
 
Ich nutze PSE, PhotoScape und Perfect Effects und bin für meine Ansprüche mit dieser Combi zufrieden.
Alle gängigen Funktionen, retuschieren, s/w und jede Menge Filter. :)
 
Puh, da gibt es soviel (mehr) Auswahl an Programmen, da werden dir ein paar wenige Meinungen hier im Forum kaum weiterhelfen.
Selbst die "kostenlosen" haben mittlerweile mehr Features an Bord als teure Kaufsoftware vor zwanzig Jahren?

Bei z.B. computerbild.de gibt es ein "Bewertungssystem", so dass dort nicht nur die bekannten "Platzhirsche" in den Fokus geraten, sondern auch weniger verbreitete wie
www.computerbild.de/download/Photo-Works-Projects-3-Elements-Kostenlose-Vollversion
Zitat: Mit „Photo Works Projects 3 Elements“ optimieren selbst Einsteiger ihre Digitalfotos mit wenigen Mausklicks am PC.…

Du wirst vermutlich mehrere Proggis ausprobieren müssen?!
 
Für Zukunftsfähigkeit würde ich Affinity Photo (läßt sich ähnlich PS mit Plugins erweitern) in Deine zu betrachtenden Programme bzw. Liste aufnehmen.

Wenn nach dem Bildermachen weniger die aufwendige sondern mehr die notwendige EBV im Vordergrund steht, schau Dir doch auch FixFoto an, Software aus D, schneller Support/Anwenderforum auf der HP des Anbieters für Tutorials und Hilfestellung ;)
Evtl. trifft dies bereits Deinen Geschmack.

LR und andere Sachen von Adobe sind mehr und mehr dem Abo-Modell unterworfen...
 
Versuche ob du mit der Bridge und dem RAW Konverter des CS6 klar kommst. Der kann auch JPG.
Und kann bei der Entwicklung etwa das, was auch das Lr zu dieser Zeit konnte. Mir hatte damals der cs5 Raw Konverter für 95% meiner Bildbearbeitung gereicht.
LR hatte ich mir nur wegen fehlender Kameraunterstützung geholt.



Ich weiß nur nicht ob du da Presets ala LR verwenden kannst.
 
- RAW + JPG
- Schärfen + Weichzeichnen + Entrauschen + Ausschneiden + Retuschieren + Tonwerte (ich glaube, das können Alle)
- Vorgegebene Filter (Sonnenuntergang + schwarz/weiß und noch ein paar.....)
- Bildverwaltung
- es soll leicht und schnell zu bedienen sein

Lightroom würde alles erfüllen, wirklich flüssig zu bedienen ist es allerdings nur mit gründlicher Einarbeitung. Sonst halt die gängigen anderen Raw-Konverter oder möglicherweise auch recht neue Allrounder wie DXO Photolab und Affinity Photo mit deutlich anderem Bedienkonzept als die vielen Photoshopartigen.

Jetzt habe ich Folgende herausgesucht:

Alles mehr oder weniger exotische Consumersoftware. Auch wenn sie funktional genügen mag, hast Du da immer das Problem, daß es mangels entsprechender Nutzerbasis keinen kompetenten Support gibt. Und beim Thema Raw stellt sich auch immer die Frage nach Updates - alte Software unterstützt keine neuen Kameras.
 
warum Photodirektor 6 ??

Aktuell ist Version 10
und ja ich würde sagen ist ein sehr gutes Program,ähnlich wie Lightroom aufgebaut !

und wenn dir CS6 zu anstrengend ist, warum nicht Photoshop Elements 2019
 
Versuche ob du mit der Bridge und dem RAW Konverter des CS6 klar kommst. Der kann auch JPG. Und kann bei der Entwicklung etwa das, was auch das Lr zu dieser Zeit konnte.

Nicht nur in etwa. Bridge + ACR wäre eine gute Lösung aber ich denke, dass das auch an mangelndem Interesse und Können scheitert.


Ich weiß nur nicht ob du da Presets ala LR verwenden kannst.

Selbstverständlich geht das dort auch, man kann Presets (Entwicklungseinstellungen) problemlos abspeichern, anwenden und übertragen. Man findet da nur nicht soviel vorgefertigtes Preset-Zeuchs wie bei Lr im Netz.
 
Ich würde sie folgendermaßen ergänzen:

Luminar
Alienskin Exposure
ON1
Darktable
Rawtherapee (keine "Presets" aber LUTs)

Es gibt noch etliche Listen im Internet über Vorschläge von gratis Software.

Affinity Photo und Gimp sind wie Photoshop - die haben also keine Verwaltung.
Die reine Verwaltung würde ich persönlich immer leicht zu bedienende Ordner legen, damit man auch ohne Programm arbeiten und Fotos finden kann.

Schlussendlich ist es eine Frage des Geldes (durchaus auch € pro Jahr) und eine Zeitfrage (wie sehr kann und möchte ich mich in etwas einarbeiten).
 
Jetzt habe ich Folgende herausgesucht:

- Photo Commander 15
- Fotoworks XL2
- Photo Director 6
- Ulead Photo Impact X3

Zuerst: Du zählts hier bis auf Fotoworks XL2 alte Versionen auf.
Vor Benutzung solltest Du klären ob die RAWs deiner Kamera auch wirklich
unterstützt werden.

Photo Commander 15
(ich nehme an von Ashampoo?). IMHO kein ernsthaftes Programm. Bei RAWs sehr träge

Fotoworks XL2, wirklich mit RAW Unterstützung?

Photo Director 6, steinalt aktuell ist 10. Ist LR recht ähnlich. Ältere Versionen werden des öfteren als Heftbeigabe etc. kostenfrei angeboten.

Ulead Photo Impact X3 heisst seit einigen Jahren Corel Photo Impact.
Versteht sich als Photoshop Konkurrent. Nun ja, das hätte Corel gerne.

Ich würde aus Deiner Auflistung Photo Director wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du im Besitz von CS6 bist, empfehle ich dir: Nutze es. Du musst dich ja nicht gleich in alle Features einarbeiten, das, was du machen möchtest, macht es perfekt und es ist auch nicht sooo schwer, das zu lernen. PaintShop Pro (habe ich noch nie offen gehabt), ist auch ziemlich umfangreich und gewiss muss man sich da auch erstmal tüchtig einarbeiten.

Wie andere schon sagten, gibts reichtlich Tuts und du kannst die komplizierteren Sachen ja erstmal außen vor lassen.

Anhand eines konkreten Beispiels bekommst du bestimmt auch hier wertvolle Tipps und schuppdiwupp änderst du die Tonwerte wie ein alter Hase. Wozu einen Trabbi kaufen, wenn man den Mercedes schon in der Garage hat.
 
Nicht nur in etwa. Bridge + ACR wäre eine gute Lösung aber ich denke, dass das auch an mangelndem Interesse und Können scheitert.
Nur wirds dann mit Lightroom auch nichts, da muss man sich etwas noch ein bisschen in die Arbeit mit dem Katalog hieindenken (aber ausch kein Hexenwerk)
 
und wenn du CS6 hast dann würde ich halt sagen einarbeiten,es gibt genügend
Tutorials auf YouTube, und PS ist kein Hexenwerk..........
und alles muß man ja nicht können,ich denk die meisten brauchen blos
30% von dem was es kann.....
 
:confused:

Jetzt weiß ich weder ein noch aus:p

Ich muss mal ein paar CS6 Videos angucken, ob da eine leichte Bearbeitung überhaupt möglich ist. Also da mit meine ich, ob man da überhaupt - ohne "stundenlange" Übungen - bearbeiten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten