• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

28 mm

just-marc

Themenersteller
Ich spiele gerade mit einem alten manuellen 28 mm 2,8 Voigtländer an meiner APS-C Kamera und muss sagen, dass mit die Brennweite sehr gefällt. Auch die Abbildungsleistung und die Farbintensität ab Blende 4 finde ich gerade bei der Linse phänomenal. Die Blende 4 reicht mir aber nicht, ich hätte gerne weniger Schärfentiefe bei Details bzw. eine höhere Lichtempfindlichkeit bei Landschaften.

Jetzt würde ich gerne wissen, was sich da sonst noch tummelt. Den richtigen Überblick bekomme ich irgendwie nicht, Ken hat auch nicht alle gelistet und die anderen einschlägigen Quellen auch nicht. Vielleicht könnt Ihr helfen?

Z.B. manche haben CRC andere nicht, gab die nur bis zu einem bestimmt Jahr? Auf machen steht nur 28 mm und 2,8 drauf. Dann gibts wohl auch noch die mit Nikon mit F 2,0, ne D, ne Als, ne Als. Vielleicht kann Jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen - wäre wirklich sehr nett? Welche würdet Ihr empfehlen? Manuell scheint bei 28 mm für mich kein Thema zu sein. Jedenfalls bekomme ich die Bilder scharf.
 
An DX würd ich nicht lang überlegen und ein Sigma 30/1.4 nehmen. Ich hab das alte Non-Art und es ist an der D7100 eine meiner besten Linsen. Grad wenns um Freistellen geht.
 
ich finde 28mm an dx auch sehr fein, hab mir gerade ein gebrauchtes nikon 28 2.8 sehr günstig geholt ... klar, ist kein otus, macht aber spaß! wenn mehr geld zur verfügung steht bietet sich das neue 28 1.8 von nikon an. habs selbst noch nicht probiert, sollte aber genau den anforderungen entsprechen.
 
hab mir gerade ein gebrauchtes nikon 28 2.8 sehr günstig geholt
Danke für die Info. Es gibt ja so viele verschiedene Typen. Kannst du bitte ein Foto posten, damit ich weiß, welcher typ das ist?
 
Lichtempfindlichkeit bei Landschaften? Fotografierst Du nachts? Ansonsten empfehle ich Dir ein Stativ, das kostet nicht allzu viel und bringt deutlich mehr :).

Ansonsten wurde zum Objektiv selber ja schon einiges gesagt.
 
Das 28mm Zeiss Distagon ist mit F2 noch etwas lichtstärker. Und die BQ eine Klasse für sich. Das ist meine Empfehlung wenn Dir das CV gefällt.
Das 40er CV zaubert übrigens auch einen besonderen Look.
Grüße & gutes Licht
 
Das Zeiss ist mir etwas teuer - oder hast du da einen Tipp. 2,8 und Landschaft natürlich nicht, sondern für Detailaufnahmen. :rolleyes:

Was würdet Ihr empfehlen?
  • AI oder AI-s?
  • Das 2.8 oder das 2.0?
 
Moin,

wenn Du auch noch nah dran willst:

http://www.kenrockwell.com/nikon/28f28ais.htm

Es ist im Nahfeld einen Hauch besser als die AI-Version ohne CRC. Wenn primär Landschaft kannst Du Dir dein Geld sparen und das 28 2.8 Ai holen. Das f2 ist recht sensibel und "alt": Beide von mir getesteten Exemplare waren nicht mehr zu gebrauchen und bis f 5.6 unscharf. Wenn es im superben Zustand ist aber eine Alternative.

Gruß

Harald
 
Was würdet Ihr empfehlen?
  • AI oder AI-s?
  • Das 2.8 oder das 2.0?

Das 28/2,8 AIS ist eine andere Rechnung und es ist deutlich besser als das ältere AI oder das jüngere AF-D. Es ist eines der besten Objektive, die Nikon je gemacht hat. Ich würde es daher auch dem 2,0 vorziehen, es sei denn, Blende 2,0 wird häufiger mal benötigt (z. B. bei Porträts).
 
Kiron 28mmf2
hat gute Schärfe, schönes Bokeh, ist wenn angeboten nicht zu teuer.
Das einzige Problem ist, die Vergütung ist nicht auf der letzten Höhe der Zeit, dadurch ist der Detailkontrast etwas geringer. Das lässt sich aber durch gute Unscharfmaskierung mit kleinen Radien kompensieren.
Aber das Kiron hat das, was manche Charakter nennen, die Bilder sehen "moodig" aus, sorry für die technisch nicht objektivierbare Beschreibung.
Selbstverständlich ist es MF, aber wenn ich mit Hintergrundunschärfe arbeiten möchte, ist MF eh besser, woher soll die Knipse wissen, WAS ich scharf haben will? In der Zeit, in der Andere den Fokuspunkt gesetzt haben, habe ich MF scharfgestellt und ausgelöst. Eigene Erfahrung nur mit APS-C, nicht mit 24x36.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hier und hier findest du die persönliche Einschätzung eines bekannten Fotografen, der hier früher sehr oft zitiert wurde, bevor der Tread in Vergessenheit geriet.

Ich hatte das 28/2.8 AIS und habe es zugunsten eines 28/2 C-Typ eingetauscht. Beide sind sehr gut und gebaut für die Ewigkeit.
 
...wenn mehr geld zur verfügung steht bietet sich das neue 28 1.8 von nikon an. habs selbst noch nicht probiert, sollte aber genau den anforderungen entsprechen.

Du meinst das neue f/1.4 , das f/1.8 gibt es schon eine ganze Weile.

Bin mit dem 28 f/1.8G sehr zufrieden. Das f/1.4 benötige ich nicht, habe das 35er Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten