• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adapter Nikkor 50mm 1.8 und Sigma 24-70 2.8

Chico1701

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte keinen Fehlkauf machen, daher meine Frage, bei der ich für kurze knappe Hilfe sehr dankbar wäre:

Kann ich meine Nikon Objektive
- Nikkor 50mm 1.8 D
- Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS
- Sigma 70-200 2.8 hsm ii

an einer Sony A6000 verwenden mit weiter funktionierendem Autofokus?

Wenn ja, welcher Adapter eignet sich?



Viele Grüße
Angelika
 
alte Nikon Objektive mit Schraub AF ( Nikon AF50/1.8D) funktinoieren nicht auf Sony E ,dafür gibts auch keinen ADapter

die Sigmas haben eingebauten Af antrieb
dafür gibts aber meines wissens auch keinen Adapter

du kannst aber alle Nikon F Objektive an der Sony manuel betreiben mit dem passenden Adapter
 
Danke für die zügige Antwort

Schade, mit diesem Adapter auch nicht? In den Bewertungen hat nämlich einer geschrieben, dass er den Adapter für seine alten analogen Nikongläser nutzt.

:confused:
 
du kannst grundsätzlich Nikon F an Sony E adaptieren

aber ohne AF u nur mit Nikon Objektiven mit Blendring
 
Danke für die zügige Antwort

Schade, mit diesem Adapter auch nicht? In den Bewertungen hat nämlich einer geschrieben, dass er den Adapter für seine alten analogen Nikongläser nutzt.

:confused:

Das ist ein rein manueller Adapter, der lediglich das Auflagemaß ausgleicht.
Er hat überhaupt keine elektrische Kontaktleiste. Wie soll da der AF-Motor im Nikon Objektiv funktionieren.....

Ich nutze einen ähnlichen Adapter aber nur für meine alten manuellen AI-Objektive (Blendenring am Objektiv)
 
Es gibt auch AF Adapter für F Mount an E-Mount. Auf die schnelle habe ich das ein Testvideo von Matt Granger gefunden, keine Ahnung ob das auch für A6000 gilt:

https://youtu.be/_TIfdsrm9FI

Fakt ist aber, das der AF mit Nikon Objektiven deutlich schlechter funktioniert als mit EF z.B. Daher gibt es von Sigma zwar Adapter SA->E-Mount und EF->E-Mount, aber keinen F->E-Mount. Daher würde ich das nicht als sinnvolle Lösung erachten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten