• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Suche Kameragurt mit hohen Tragekomfort

WernerMarks

Themenersteller
wie im Titel beschrieben suche ich einen Kameragurt. Mit dem standartmäßigen Gurt werden Kameragewichte mit fast 3kg am Hals hängend relativ schnell unangenehm. Welchen Gurt könnt ihr mir empfehlen. Bei Anschaffungskosten von über 100€ müsste ich überlegen den zu kaufen.
 
Solltest du ihn noch nicht kennen, oder probiert haben:

HuGu

Made in Germany by Hubier (bekannt aus Forum und Internet)(y)
 
Warum werden dir 3kg unangenehm? Das ist ein Gewicht, dass die Nacken und Schultermuskulator eigentlich noch nicht ermüdet.
Es kann sein, dass dort "Etwas" (bspw. ein Nerv) ungünstig verläuft. Dann wird dir auch der bequemste Kameragurt nicht helfen. U.U. kann auch die einseitige Belastung zu einer Kompensationshaltung führen, die wieder andere Wehwehchen mit sich bringt.
Teste das mal mit einem 0815 Gurt und packe ein dickes Polster (bspw. Socken) um den Auflagebereich und laufe damit einen Nachmittag rum. Muss für den Test ja nicht schön aussehen ;)
 
Warum werden dir 3kg unangenehm? Das ist ein Gewicht, dass die Nacken und Schultermuskulator eigentlich noch nicht ermüdet.
Es kann sein, dass dort "Etwas" (bspw. ein Nerv) ungünstig verläuft. Dann wird dir auch der bequemste Kameragurt nicht helfen. U.U. kann auch die einseitige Belastung zu einer Kompensationshaltung führen, die wieder andere Wehwehchen mit sich bringt.
Teste das mal mit einem 0815 Gurt und packe ein dickes Polster (bspw. Socken) um den Auflagebereich und laufe damit einen Nachmittag rum. Muss für den Test ja nicht schön aussehen ;)

Sehr wahrscheinlich bin ich ein wenig wehleidig!
das mag bei dir so sein. Ich möchte nicht darüber diskutieren. Hab deinen Ratschlag schon ausprobiert.

Es gibt sicherlich noch andere Gurte die einen höheren Tragekomfort bieten.
 
jeder ist anders und das Unwohl-Sein fängt auch bei jedem woanders an.

Weswegen ich zB keinen Kameragurt mehr nutze, sondern einen Kameraholster (halt was, was dir auf die Hüfte schnallen kannst) und damit könnte ich Wochenlang Nonstop rumlaufen....

Vielleicht ist das ja auch was für dich.
Ne, ich hab nicht den original Spider .. .der war mir zu teuer.
Hab einen von Andoer, der reicht mir völlig
 
Carry Speed. Besser geht's kaum. Ich hatte den jahrelang im Einsatz. Habe damit sogar großes Equipment stundenlang durch die Gegend getragen.
Dann mit dem Wechsel von der DSLR auf die A7iii dachte ich, ich könnte auch mal was anderes probieren. Aber es war nie mehr so wie vorher. Ich hatte z.B. ein 24-105mm f4 an der A7 und das Objektiv wieder verkauft, weil es den ganzen Tag am Gurt (Peak Design) unbequem war. Seit ein paar Wochen habe ich wieder einen Cary Speed (Pro) und bin mehr als glücklich. Das 24-105mm f4 fällt nun wieder nicht mehr auf. (y)
 
Sehr wahrscheinlich bin ich ein wenig wehleidig!

Das wollte ich garnicht damit zum Ausdruck bringen. Bei mir war es auch so, dass kein Gurt bequem genug sein konnte, trotz verhältnismäßig geringem Gewicht. Dabei mache ich ambitioniert Gewichtheben?

Ich bin dann auf eine Hüftlösung umgestiegen. Bei Wanderungen verlagere ich das Gewicht des Rucksacks auch auf die Hüften.

Wenn es trotzdem ein Gurt sein soll, dann würde ich auf eine möglichst breite Auflagefläche achten. Dabei ist die Breite des Gurtes nicht entscheidend, wenn er nicht satt aufliegt und sich einschneidet. Bei Musikern völlig selbstverständlich, bei Kameragurten irgendwie noch nicht angekommen.

Edit: ohne ihn zu kennen, finde ich den zuvor genannten Carry Speed Prime FS Pro gut gemacht. Sehr breite Auflage mit steifen Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meinem Sunsniper. Gut gepolstert und der durchschneidesichere Kern des Bandes beruhigt mich dann doch sehr.
 
Habe mich für den Carry Speed Prime FS-Pro Mark III entschieden. Der HuGo hat für mich zuviel optionales Zubehör.
 
Je nach der Menge des zu schleppenden Equipments nehme ich auch meist eine Schultertasche mit zusätzlichem Hüftgurt oder einen Rucksack (der natürlich auch einen Hüftgurt hat). Nur wenn ich mit nur einer Kamera und dem 100-400 II (selten statt dessen auch das 300/2,8) auf Pirsch bin, kommt der HuGu zum Einsatz.
 
Wenn es ein Naturprodukt am Hals sein soll: Eddycam! Der Elchledergurt ist sehr weich und anschmiegsam und hat für mich das beste Tragegefühl. Leider sehr teuer, aber manchmal gibt es aus den Niederlanden erstaunliche Schnäppchen.

Stabilix
 
Hatte vor einigen Jahren auch mal den HuGu, der starke "Federeffekt" war mir aber auf die Dauer zu unangenehm (nervig).

Heute bin ich beim Peak Design System, was einfach genial ist!
Die Gurte gibt es in verschiedenen Breiten und auch Handschlaufen.
Die Anker passen auf alle Gurte; ich habe sie fest an meinen Kameras und wähle, wenn ich losziehe, je nach Vorhaben den breiteren oder den schmaleren Gurt bzw. die Handschlaufe.
Die Anker können klassisch an den beiden Gurtösen angebracht werden oder einer davon unten im Stativanschluß.

https://www.peakdesign.com/collections/straps/
 
Das stimmt, aber er sucht(e) eine Gurt mit hohem Tragekomfort. Da ist der Gurt von Peak Design kein Vergleich zum Carry Speed.
 
Wenn jetzt einige den Carryspeed loben, muss ich mal nachfragen, wie ihr mit dem neuen Schnellverschluss zufrieden seid und ob der wirklich auf Dauer hält.
Ich nutze den alten mit Schraubverschluss. Der "neue" liegt nur herum, weil ich ihm wegen geringer Auflagefläche und großem Spiel an der Kugel nicht richtig traue (5dIII+28-300L). Momentan geistert ein 150-600mm im Hinterkopf und dann bräuchte ich wieder eine Grundplatte mehr. Das wäre jetzt der Punkt, auf den HuGu umzusteigen.
 
wie ihr mit dem neuen Schnellverschluss zufrieden seid und ob der wirklich auf Dauer hält.

Ich nutze seit ca. 3 Jahren einen Gurt von Carry Speed mit dem Kugel-Schnellverschluss. Meist hatte ich daran eine Canon 6D mit 24-105 F4 oder 16-35 F2.8, also weder das schwerste, noch das leichteste System. Hier gab es bisher absolut keine Probleme oder Gründe zur Beanstandung, ich bin sehr zufrieden mit dem System.

Mittlerweile habe ich mein System ebenfalls um ein 150-600 (Sigma C, also das etwas leichtere) erweitert, womit ich mit der 5D auf etwa 3 kg Gesamtgewicht komme. Auch dieses hat der Gurt problemlos getragen, allerdings habe ich diese Kombi noch nicht allzu Lange am Gurt getragen.

Für die Stativhalterung des 150-600 habe ich den Kugelkopf-Pin D1 gekauft, somit muss ich nicht ständig die große Stativplatte des Gurtsystems daran montiert haben. Ist natürlich nicht so gut geeignet, wenn man häufig von Gurt auf Stativmontage wechselt.

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich sicherheitshalber immer die Sicherungsleine mit am Gurt (und der Gurtöse der Kamera) angebracht habe, auch wenn ich sie noch nie gebraucht habe.

Ich habe mich übrigens hauptsächlich wegen dem Kugel-Schnellverschluss für das Carry Speed System entschieden, da ich bei der Gurtbefestigung im Stativgewinde, wie es z. B. bei Blackrapid und Sun Sniper der Fall ist, immer Angst hätte dass sich die Schraube beim Tragen langsam lösen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten