• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Naturfotografie: max. 2,3 kg, bodennah bis min. 155cm, Weitwinkel bis Supertele

Das Sirui N-3204X ist eher weniger das, wonach ich suche. Das R-5214X liest sich nicht schlecht, liegt preislich aber schon wirklich hoch. Den Flexline/Flexshooter kenne ich schon. Habe den Thread hier im Forum aufmerksam verfolgt. Das Handling dürft im Vergleich zum Kugelkopf schon besser sein, ist es die Stabilität denn auch? Im Grunde hat er einen ähnlichen Aufbau, wie ein gewöhnlicher Kugelkopf. Kostet aber auch gut was.

Zu Feisol, da habe ich von der 3X71-Serie gesprochen. Dass die 3X72er tiefer kommen ist jetzt nochmal klargestellt, danke dafür. Zu meiner Beziehung zu Feisol habe ich schon was gesagt und ich muss auch hier nochmal abwägen, ob ich mich mit dem Kompromiss anfreunden kann. Meine Gedankengänge sind in meinen letzten Beiträgen zu finden.
 
Das Feisol 3472 hat 9cm Arbeitshöhe!

Das Novoflex A-2830 hat 6,5 cm Arbeitshöhe ! (je nach montiertem Beintyp sogar bis 4,5 cm) :rolleyes:

https://www.novoflex.de/de/triopod-komplettsets/triopod-mit-3-segmentigen-aluminiumbeinen.html

- Gesamtgewicht des Stativs ca. 1,8 Kg
- Arbeitshöhe 153 cm (also 2 cm unter dem gesetzten Limit von 155 :eek:)
- keine Mittelsäule (wie gewünscht :))

- Packmaß 65,4 cm (hier wird die Latte leider um 1,4 cm gerissen, dafür hat das Stativ den Vorteil, das man es zur Not werkzeuglos und schnell auch komplett weiter zerlegen kann)

- Setpreis UVP 329, Limit lag ja bei 350, es geht mit einem Trick aber auch billiger: Stativschulter einzeln kaufen, dann kosten (UVP) Basis 179 + Beine (QLEG A 2830 Set3) 109 = 288

- im Preis übriges inbegriffen: Monopod (!), Tischstativ, Bodenstativ, Anlehnstativ, Autoscheibenstativ ;)


beeindruckende Halteeigenschaften, quantitativ sogar nachgewiesen in einem Labortest anhand von Schwingungsdiagrammen
ein Naturfotograf, für den die "Stativmaße sekundär" sind, kommt da meiner Meinung nach ganz gut mit zurecht


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas habe ich das Gitzu GT5541LS+ Berlebach Pecasus(y)
Pecasus nur noch ein bischen umgebaut Tread in Bastelecke
Zum tragen ist es super durch den Kopf sehr ausgeglichen beim tragen :lol:
 
aber der Thread heißt doch nicht: "was habe ihr denn Schönes"

Das Gitzo wiegt 2.8kg, hat eine minimale Höhe von 12.7cm und kostet auf Ebay zwischen 1000 Euro und gebraucht zwischen 500 - 600, sofern es überhaupt angeboten wird

Der TO hatte doch klare Limits gesetzt bei seiner Wunschliste ...

M. Lindner
 
Der TO will ein 500 FL mit TK an der D850 drauf tun. Das Stativ mit seinen Kennzahlen, das das bei allen Vershclusszeiten mitmacht, gibt es nicht.

Will man möglichst keine Einschränkungen bei den Verschlusszeiten, dann ist eben die Stabilität eines Gitzo Serie 5 hier nötig.
Kann man hingegen sagen die grosse Röhre kommt ohne TK nur bis 1/60 und kürzer und mit TK besser nur bis 1/125 zu Einsatz, dann reicht auch ein Gitzo Serie 3 ohne Mittelsäule (!!!!!) oder entsprechende andere Stative, auch ohne Mittelsäule. Die Mittelsäuen Fassungen sind bei 700mm an einer hochauflösenden Kamera bei allen ein Schwachpunkt, auch wenn die Säule ganz unten ist.
 
Möchte den Thread noch kurz abschließen. Letztendlich ist es ein Rollei Rock Solid Alpha II vom Gebrauchtmarkt geworden. Man liest überwiegend gutes von dem Stativ und der Preis ist mir auch entgegengekommen. Ich schaue jetzt, wie weit mich das gute Stück bringt. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich auch immer mal wieder andere Stative ausprobieren, vergleichen und Erfahrungen aufbauen.

Die nächste Baustelle wird ein entsprechender Stativkopf sein. Die wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Arten ((Fluid-)neiger, Gimbal, Kugel in Kugel wie Uniqball oder Flexshooter, klassischer Kugelkopf) kenne ich. Jetzt muss ich für mich abwägen, was mich am ehesten unterstützt. Besten Dank für den bisherigen Input! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten