• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera ausschließlich zum Filmen

atlanticsun

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nach 3 Jahren ohne Kamera bin ich nun auf der Suche nach einer Kamera ausschließlich zum Filmen. Ein Camcorder kommt für mich nicht in Frage, ich dachte da an eine mFT oder APS-C. Anbei meine Anforderungen:

- Sehr gerne DSLM
- Sehr guter Bildstabilisator
- 4K-Video-Auflösung
- Log
- Zuverlässiger Follow-Autofokus
- Geringes Rauschverhalten
- Sehr guter Sucher
- maximal 2.000 € für den Body

Ich bin nach etwas suchen auf folgende gestoßen: Panasonic GH5, Sony Alpha 6600, Fuji X-T3, Canon 90D.

Bei der Panasonic bin ich mir mit dem Rauschverhalten nicht so sicher. Zur Alpha 6600 gibt es bisher ja nur die technischen Daten, noch keine Tests. Die Fuji X-T3 hat leider keinen Bildstabilisator. Meint ihr ein Stabilisator im Objektiv könnte auch gut sein? Die Canon 90D ist leider eine DSLR.

Welche Kamera würden ihr mit empfehlen? Gibt es vielleicht noch gute Alternativen, auf die ich noch nicht aufmerksam geworden bin? Ich denke Vollformat-Kameras sind etwas zu teuer und vielleicht auch nicht ganz so gut zum filmen geeignet wie eine APS-C oder mFT.

Beste Grüße
atlanticsun
 
Kauf Dir ein aktuelles Kommunikationsgerät und installier FilmicPro.


Kann alles, was Du Dir wünscht und ist im Preisrahmen. Dazu ein paar Linsen von zB Moment und was für noch ordentlicheren Ton als das, was da ohnehin schon möglich ist. Vor allem letzteres ist bei allen von Dir aufgeführten Modellen für die Katz bzw sehr wahrscheinlich auch wieder für die Katz. Knattern, fiese Windgeräusche, rasseln und rattern und Pfeifen von AF-Antrieben etc etc.

Warum eigentlich unbedingt eine Knipse ? Camcorder sind genau für sowas gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 90D ist leider eine DSLR.
Wieso leider? Was ist daran schlecht? Wegen des optischen Suchers?
 
Ich würde die X-T3 plus einen von den neuen Gimbals wie den Zhiyun Weebill Lab nehmen. Auch das Kitzoom 18-55mm f2.8-4 hat OIS. Es ist die einzige Cam mit anständigen Video-Features wie 4k60, 10-bit, hohe Bitraten, kaum Rolling shutter und gutem Follow-Fokus. Auch der Sucher ist top.

Die Panasonic hat den besten Stabi, überragende Videofeatures (4k60, 10-bit, hohe Bitraten, kaum Rolling shutter, beste Assist-Funktionen) aber einen horrenden AF.

Die A6600 hat übelsten Rolling Shutter in 4k, keine Wahl in den Bitraten oder ob 8-Bit/10-bit, dafür aber Stabi. Der Rolling Shutter ist aber wirklich übel.

Die Canon 90d hat keinen Stabi, braucht einen großen Gimbal wegen Gewicht, hat nen optischen Sucher, hat im 1,33 Crop-Modus gutes 4k mit dem besten Video-AF, aber sonst auch keine Wahl in Bitraten usw., auch kein Log.

Eine günstige Alternative wäre noch die Fuji X-T30: Gute Videofeatures, mit nem USB-Adapter auch Kopfhörer-Anschluss, guter Video-AF, 10 Bit über externen Rekorder, hohe Bitrate intern, Log-Profil.
 
Blackmagic Pocket Cinema 4K videocamera Body (MFT), da kostet sogar unter 1500€....einfach googeln....ich darf hier keinen Link mit Shopangebote einfügen.
 
Für brauchbares filmen mit einer Fotokamera brauchts unbedingt einen Gimbal, -Typ je nach Kamera Gewicht von Ronin SC oder S oder den anderen Kandidaten
 
Also interessant - dann müssen wohl viele Aufnahmen von mir und auch diversen Kameraleuten die Stative und Schulter-rigs benutzten ja unbrauchbar sein. :devilish:

Kenne Deinen Aufnahmestil nicht. Freilich kann man alles wie schon Opa seinerzeit vom normalen Statv mit Fluid Kopf aus filmen. So ein Stativ kostet wie ein Gimbal , ist mehr Gepäck und hat eingeschränkte Möglichkeiten.

Aber die aktuellen dynamischen shootings werden sehr viel mit bewegter Kamera gemacht und das geht nicht aus freier Hand. (y)

Man kann sich freilich auch einen Kammera-Kran zulegen oder Schienen für ein fahrbares Stativ am Drehort verlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmagic Pocket Cinema 4K videocamera Body (MFT), da kostet sogar unter 1500€....einfach googeln....ich darf hier keinen Link mit Shopangebote einfügen.

Dann gehen wir mal die Anforderungen des TO durch:

- Sehr gerne DSLM
könnte man mit Ja beantworten.
- Sehr guter Bildstabilisator
Nein, eine zusätzliche Stabilisierung wäre nötig. (Allerdings sehe ich eigentlich nur Dual-IS von Panasonic als ausreichend für Video an. Nur IBIS oder nur OIS sind dafür mM ungenügend. Und eine Externe Stabilisierungslösung, ob Gimbel oder andere Lösungen muss jeder selbst entscheiden, ist natürlich am besten)

- 4K-Video-Auflösung
- Log
kann se, sogar RAW
- Zuverlässiger Follow-Autofokus
Nein, das hat sie definitiv nicht.
- Geringes Rauschverhalten
Ist in Ordnung.
- Sehr guter Sucher
Kein Sucher vorhanden.
- maximal 2.000 € für den Body
Ja, wenn man nur den Kamerabody zählt.

Unter 1500 € erscheinen günstig für die Blackmagic. Allerdings sollte man bei der Blackmagic nicht nur den Preis für den Body sehen. Sie ist keine Kamera mit der mam dann einfach so los legen kann und gutes Material bekommt. Bei den Blckmagic sollte man den Body viel mehr als Grundstein sehen.

für den TO würde ich am ehesten die GH5, X-T3 oder a6600 sehen. Alle haben aber ihre Nachteile.

Die besten Videospezifikationen und das geringste Rolling Shutter bekommt man mit der GH5. Jedoch ist der follow AF schlechter als bei Sony und Fuji (auch wenn er mit jeden Update besser wird und bei 60fps aufnahmen schon ziemlich gut ist) und das Rauschverhalten ist auf grund des kleineren Sensors ebenso etwas schlechter.
Die Fuji folgt der GH5 bei den Videospezifikationen, der reine OIS ist aber nur bedingt videotauglich.
Die A6600 liegt hinter GH5 und X-T3, was die reinen Videospezifikationen betrifft. IBIS ist aber leicht besser als reiner OIS, aber mM auch nur bedingt videotauglich.

Da ist die Frage wo setzt man die Prioritäten.

Bei der 90D ist der Sucher fürs filmen unbrauchbar und sie hat upscaled 3K zu 4K, kein echtes 4k. Zudem gibt es nur OIS. Fürs Filmen bei einem Budget unter 5000 € würde ich zZ keine Canon auch nur in betracht ziehn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten