• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm anstatt 50mm

Gast_210006

Guest
Hi,

auch ich möchte jetzt meinen eigenen 35mm Thread hier haben! :)
Ich habe jetzt ein Summicron 50 aktueller Rechnung (mit aufsteckbarer Störlichtblende) und eine MP. Meine Fantasien in Sachen "großer M Fuhrpark" muss ich leider für eine ganze Weile auf Eis legen, da mein Geld als Student begrenzt ist. Das, welches ich jetzt ausgeben will, geht erstmal für Dinge wie ein gutes Stativ, Leuchtplatte und Weitwinkelobjektiv für meine FM2 drauf. Außerdem will ich nicht alles für "dämliches Kamerazeug" ausgeben. ;)

Ich habe feststellen müssen, dass mir das 50mm Summicron in vielen Situationen zu lang bzw. zu kurz ist. Mir ist nun die Idee gekommen, doch auf ein 35mm Objektiv umzusatteln, da ich für mehr Brennweite eh die SLR habe. Nur: welche 35mm? Es gibt da ja so viel, und ehrlich gesagt steige ich da nicht wirklich durch. Kann mich da jemand aufklären? Zum Beispiel frage ich mich, ab welcher Srn. ein 2/35 als "King of Bokeh" gilt u.ä..
Könnt ihr mir Tipps geben, welches 35mm sich im preislichen Rahmen eines 2/50 bewegt? (gebraucht versteht sich) Ein Fremdhersteller kommt eigentlich nicht in Frage. Wenn schon Leica, dann auch so wenig Kompromisse wie möglich. (Zeiss wäre zugegeben eine Überlegung wert, aber mich stört dort die fehlende Fingermulde, welche bei den blauen ja eher ein Knubbel ist.)

Danke. :)
 
35mm ist meines Erachtens die beste Brennweite für die M, damit machst du nichts falsch!

Am Besten ist natürlich ein aktuelles Summicron ASPH oder Summarit, leider aber auch nicht ganz billig, da musst du 1100€ (Summarit) bis 1600€ (Summicron) für ein leicht gebrauchtes Objektiv rechnen.
Als King of Bokeh wird das Summicron pre-ASPH (Version IV) bezeichnet, das bekommt man mit Glück unter 1000€ und muss ganz gut sein.

Ich habe das von dir angesprochene Zeiss, ist eigentlich mein Standard an der M9 und sehr zu empfehlen, die fehlende Mulde finde ich auch ein bisschen blöd, aber die Fokussierung klappt trotzdem schnell und zuverlässig.
Einziges Manko ist meines Erachtens die Größe, vor allem mit Gegenlichtblende (auf die man aber eigentlich verzichten kann), das Teil baut schon deutlich länger als die Leica-Pendants und auch als das 50er Summicron.

Das 2.5/35mm Pancake von Voigtländer muss auch sehr gut sein und ist schön klein, von dem 1.4/35mm würde ich aber die Finger lassen.

Hast du schonmal überlegt deine MP gegen eine M6 zu tauschen?
Die ist zwar nicht ganz so schön, aber dann hättest du mehr Budget für ein Objektiv (und das macht ja die Bildqaulität aus).
 
Ken Rockwell hat eine ganz gute Übersicht.
Ich hatte ein aktuelles Summicron (tadellos) und habe es mit einem alten Summilux (bis Blende 4 mehr Eigenarten) ersetzt.
Günstig und regelmäßig gebraucht für um die 1000€ gibt es das Summarit. Kenne ich nicht, wird aber meistens gelobt (außer von Ken).
 
Könnt ihr mir Tipps geben, welches 35mm sich im preislichen Rahmen eines 2/50 bewegt? (gebraucht versteht sich) Ein Fremdhersteller kommt eigentlich nicht in Frage. Wenn schon Leica, dann auch so wenig Kompromisse wie möglich. (Zeiss wäre zugegeben eine Überlegung wert, aber mich stört dort die fehlende Fingermulde, welche bei den blauen ja eher ein Knubbel ist.)

Das Voigtländer Color Skopar II 2,5/35 für M39 mit der aufschraubbaren Geli und dem Stengel für die Fokussierung gehört zusammen mit dem Super Wide Heliar 4,5/15 zu den besten Voigtländer Linsen für M; zumal es knapp 250 EUR inkl. Adapter kostet.

(bin ansich kein Voigtländer Freund)

Angeblich hat das aktuelle P Type 2,5/35 die gleiche optische Rechnung und kommt gleich mit einem M Bajonett.
 
Hi,

danke schonmal für die Antworten. :)
Ja, die MP zu verkaufen, daran hatte ich auch schon gedacht. Nicht nur einmal, aber ich bin (schon bevor ich mir die Frage das erste Mal gestellt habe) zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht bringen werde. Da steckt mir zu viel Herzblut drin. Das Objektiv hatte ich mit weniger Emotionen gekauft - es sollte halt ein 50er für den Anfang sein.

Mit Voigtländer kann ich mich nicht anfreunden. Zumindest wenn es um mir wichtige Brennweiten geht. Ich gebe gerne zu, dass ich noch nie eines in der Hand hatte, weswegen mein Denken vielleicht irrational erscheinen mag. Aber wenn ich schon die Möglichkeit auf Leica (und auch Zeiss) habe, dann will ich auch gleich da zuschlagen. Außerdem kann so nichts im Hinterkopf herum spuken. Ihr kennt das sicher. ;) (tut mir Leid, dsf.ben, wenn ich deine Empfehlungen so abschmettere)

Rockwells Liste nach, wäre das ideale 35mm für mich wohl das prä asphärische. Im Gegensatz zu den beiden (auch sehr interessanten ZM Objektiven) hat es ein E39 Filtergewinde (ich habe schon drei E39 Filter).
Dass ist dann das "King of Bokeh"? Und sozusagen "v3"? (das asph. ist so wie ich das lese, v4?) Ihr sagt, dass das für um 1000,-€ zu haben ist, aber ich sehe eher Preise wie beim günstigen asph.!


Grüße
 
Die Gebrauchtpreise sind momentan zum Teil seltsam, da werden schonmal gebrauchte Objektive für 20% über Neupreis angeboten und eben auch die Pre-ASPH Summicrone für den Preis den man vor kurzem noch für die ASPHs bezahlt hat.
Ich habe in den letzten Monaten aber mehrere Angebote für das Summicron 35 V4 gesehen, die zwischen 900 und 1200€ gelegen haben, man muss halt ein bisschen beobachten und dann direkt zuschlagen.
 
Gute Entscheidung. Ich habe sowohl Zeiss als auch voigtlaender gehabt, teilweise wirklich gute Objektive, aber ich bin immer wieder auf Leica gewechselt, sobald ich es mir leisten konnte.
Das 35 er Cron ist klein, scharf und haette die Möglichkeit kodiert zu werden, falls du mal auf Digital umsteigen solltest.
Mit ein bisschen Geduld solltest du es hier oder im LUF für unter 1000€ finden.
Viel Glück.
 
Hallo,
ich stehe so ziemlich vor dem selben Problem. Habe das Voigtländer Ultron 1.7/35mm und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jedoch denken ich jedes mal, wenn ich meine Kamera (M6) in die Hand nehme, wie gerne ich doch lieber eine passende Leica Linse hätte.
Da hilft eigentlich nur strenges sparen, denn die Preise sind, so wie ich es mitbekommen habe, in letzter Zeit ziemlich angestiegen, warum auch immer. Ich gebe auch gerne den kompakten Digitalkameras mit Adapter für M-Leica die Schuld.

Schau dir mal diese Seite an, ist sehr Hilfreich:

http://www.antiquecameras.net/35summicronmlenses.html

Grüße.
 
Lass dir keinen Floh ins Ohr setzen mit dem King of Bokeh Summicron. Ich habs hier rumliegen, und hatte vorher ein V2 und V3. Der einzige unterschied den ich feststellen konnte ist dass das V4 auf Offenblende mehr zum Rand hin abschattet und die wenigste schärfe von allen hat.

Nimm ein v2 oder v3, hier im Forum wird aktuell eh eines um einen guten Preis verkauft. Das V4 wirst du eigentlich nicht unter 1200 finde. Normaler Preis liegt sowieso bei etwa 1600, also versuch garnicht eines für 1000 zu finden, da wirst du alt daneben ..

Schau mal hier zb. Das sind zwei Bilder direkt mit V3 und V4 geschossen. Von King Of Bokeh merkt man genau garnichts. Einzige situation wo man es merkt ist abends wenn man viele spitzenlichter hat, da macht das V4 mehr Halos und Ghosts. Alles in allem ist das V3 das viel bessere Glas mMn, das V4 wird nur in den Himmel gehypet.

Summicron V3
summicron%20v3small.jpg

Bild in Groß

Summicron V4
summicron%20v4small.jpg

Bild in Groß
 
Hi,

gut. Wenn das so ist, werde ich mich um ein v3, pre-King-of-Bokeh bemühen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, das gilt: v4 = asph. und v3 = "King of ...".

Ich habe mir die Bildchen von Ken Rockwell und antiquecameras angesehen. Dort hat der Blendenring einen extra "Hebel" - gibt es das Objektiv auch ohne den?

Grüße

P.s.: Natürlich nehme ich auch gerne das v4, wenn ich es zum entsprechend günstigen Preis finde. (oder auch das asph.) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es nicht ohne dem "Fähnchen". Die Blende lässt sich aufgrund der sehr kleinen Bauweise nur über den Hebel verstellen, mit den Fingern geht da garnichts ..
 
kann meinen Vorrednern weitestgehend zustimmen, hab das V4 allerdings ohne Halo und Ghost-Funktion :), das aktuelle asphärische ist nochmals nen Ticken besser, hat aber den Nachteil der größeren Bauweise, passt bei mir z.B. nicht mehr in die Innentasche meiner Jeansjacke. Alternativ käme auch das pe-asph. Summilux in Betracht, hat allerdings ein paar Eigenheiten die man mögen muss. Schau mal im Rangefinderforum, da gibts sowohl zum Summilux als auch zum Cron lange Bilderthreads.

@Corvi
das untere Bild schaut mir schärfer aus, schau mal auf die Zeichnung im Stein links unten, vermuet aber eher das liegt am nicht 100% gleichen Fokus.

Yogi
 
cron 35 pre asph, Kanada. "Klein, stark, schwarz". ;) Das ist eigentlich mein liebstes 35-er. (Ich müsste jetzt bei Eastland nachlesen, welche Version - habe aber grad keine Lust ... :p)
 
Ich werd mir wohl in 2 Wochen das Voigtländer 35 f/2.5 Pancake aus den Staaten mitnehmen. Für 300€ (in Deutschland ca. 370€) neu werd ich da wohl nicht viel falsch machen können :) Man liest wirklich viel gutes darüber, die eine halbe Blende mehr würde mich beim Summicron nicht reizen, zumal das 2.5er VC wohl auch nicht so typisch "hart" zeichnet wie etwa das 1.4er.

Und 125g klingt ziemlich genial :)
 
Hi,

Die gibt es nicht ohne dem "Fähnchen".
na gut. Einen Tod muss jeder sterben.

Gestern habe ich (durch Zufall) ein v4 für 1099,-€ im digitalen Schaufenster gesehen. Als ich dann im Laden war, war es schon weg. Wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dieses Fähnchen wäre es einfach zu hakelig, ich glaube, das haben alle 35er.
Ich habe 2 Monate gesucht, bis ich ein 35er (allerdings Summilux) zu einem auskömmlichen Preis (knapp über dem von Dir genannten) im Sofortkauf ergattern konnte, einfach am Ball bleiben.
 
Hi,

ich habe mich jetzt mal etwas umgeguckt und bin im LUF auf ein bereits verkauftes 2/35 v3 gestoßen. (darf man so etwas verlinken? Egal. Ich tu's erstmal: http://www.l-camera-forum.com/leica...SOLDLeica_M_Summicron_2035mm_V3new_price.html. Wenn's jemanden stört, dann soll er das bitte für mich richten.)
Die Bilder dort widersprechen der Aussage von Corvi, der ja in #11 meinte, dass es das Objektiv nicht ohne Fähnchen gäbe. Tut es anscheinend aber doch. Was stimmt denn nun, und weiß zufällig jemand in welchem Zeitraum die in der Ausführung gebaut wurden?

Grüße.
 
Kann ja auch sein, dass ich es nur übersehe, aber ich finde in den Bildchen keinen Hebel für den Blendenring, nur den für den Entfernungsring. :confused:
 
Das muss wohl ein sehr spätes Modell sein, vielleicht sogar eine Kleinserie direkt vor dem V4 um den neuen Blendenring zu testen. Hab noch nie ein V3 gesehen das so aussieht, geschweige denn davon gehört. Normaler weise haben die V3 das Fähnchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten