• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines: Leica Farben und eigener Charme

kkjoe123

Themenersteller
Hallo,

ich habe einige Leica Beispielbilder hier im Forum angeschaut und mir ist aufgefallen das Leica Bilder oft einen ganz eigenen Charme haben. daher stelle ich mir als Nikon DSLR Neuling die Frage ob dies einfach an der hochwertigen Ausrüstung liegt oder ob man diesen Look auch mit einer DSLR von Nikon hinbekommt ? Liegt dies evtl. an dem großen Sensor oder werden vom Sensor mehr Farben verarbeitet?

Grüße,
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Hi,

ich denke heute kannst du mit EBV so ziemlich alles angleichen.

Aber zu den analogen Zeiten empfand ich die Farbwiedergabe der Leicaobjektive am wärmsten, im Vergleich zu meiner damaligen Pentax und mal ner geliehen Nikon, bei der waren Farben am kühlsten.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ich glaube aber dass das mehr mit den Objektiven als dem Sensor/Kamera zu tun hat!
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ich glaube auch, daß es die einmalige Charakterisitk der Leicas ist.
Das läßt sich per EBV nicht hinbekommen.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ich glaube aber dass das mehr mit den Objektiven als dem Sensor/Kamera zu tun hat!

Natürlich hat das auch mit dem Sensor und der Grundabstimmung zu tun. Nach Erfahrungen mit Olympus (recht warm) und Canon (naja..) muss ich an den Bildern aus der M9 am wenigsten machen, eigentlich kann ich die direkt aus Lightroom exportieren und bin zufrieden. Das ist natürlich subjektiv. Der CCD hat aber schon nette Eigenschaften, wenn auch so seine High-Iso und Dynamikproblemchen.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ich glaube auch, daß es die einmalige Charakterisitk der Leicas ist.
Das läßt sich per EBV nicht hinbekommen.

Im Canon Forum gab es mal Leute die sich Profile gebastelt haben damit sie Leica Look jpgs out of the Canon bekommen.
Allerdings hab ich letztens gelesen das der Erfolg nur bedingt vorhanden war.
Also nicht so wirklich.
Möglich ist das sicher....
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ist alles placebo.

Meistens ist es die Bildbearbeitung, oder das sanfte Bokeh der Leicaobjektive. Einen Leica-Look gibt es nicht, behaupte ich mal. Falls doch, so sollte mir jemand Beispiele liefern.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ist alles placebo.

Meistens ist es die Bildbearbeitung, oder das sanfte Bokeh der Leicaobjektive. Einen Leica-Look gibt es nicht, behaupte ich mal. Falls doch, so sollte mir jemand Beispiele liefern.

Ich persönlich bin da viel zu faul das zu belegen.
Ich lass dir einfach deinen Glauben und denke für mich halt das du dich irrst.
:)
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Egal ob Canon, Nikon oder eben auch Leica, alle haben ihren eigenen Charakter. Den von Dir geschilderten Leica Eindruck findest Du im allgemeinen
bei SW Aufnahmen wieder, aber eben auch bei farbigen Bildern. Das häuffigste Leica - Problem ist halt das Hochpreissegment.
Selbst im Vergleich von Nikon zu Canon sieht man deutliche Unterschiede, wenn die Fotos in Grundeinstellung aufgenommen wurden. Hier ist jedoch eine Angleichung recht einfach, sodass nach Bearbeitung der Unterschied nicht mehr feststellbar ist.
Mir persönlich gefällt der Leica-Style am besten, aber der Geldbeutel lehnt die Anschaffung ab.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Dieses Bild aus dem M9 Bilder Thread: http://www.flickr.com/photos/peterlueck/5399123129/sizes/o/

Ich dachte auch das das alles nur Einbildung ist. Aber ich finde es lässt sich fast jedes Bild aus dem M9 Beispielthread als leica bild identifizieren. Die Bilder sehen sehr kontrastreich und farbenfroh aus. Außerdem ist die Kombination aus Unschärfe und Schärfe sehr sehenswert. Mir ist in den Nikon Beispielbildern noch nie etwas ähnliches aufgefallen. Wie bekomme ich mit einer Nikon so farbenfrohe und konstrastreiche Bilder ? Mit einem Polfilter vielleicht ?
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Machst du Witze? Gerade Bunt100 bekommt man mit jeder Kamera hin.

Das meiste ist EBV - und natürlich der Fotograf. Es scheint, Leute, die eine M9 kaufen, kennen sich damit aus. Sieht man schön in dem Thread, der mal M9 Bilder pur und bearbeitet hieß. Das, was aus der M9 alleine raus kommt, sieht meist auch eher unspektakulär aus. Oder die Beispielbilder der M8. Da sehe ich in der Regel nichts besonderes mehr.

Das, was mir an Leica-Objektiven auf- bzw. an meinen Zuikos missfällt: Die Objekte stehen sanfter, d.h. plastischer im Raum, auch wenn nicht freigestellt wird. Ich empfinde die Zuikos immer mehr als unangenehm penetrant scharf. Vielleicht liegt es aber auch an der größeren Schärfentiefe.

Ich glaube, das Forum hier verzerrt den Eindruck. Hier posten sehr viele Leute, die das Handwerk verstehen, im M9-Thread, während mit z.B. bei der 5d oder den anderen gleichwertigen Geräten auch sehr viele Anfänger und vielleicht nicht so begabte publizieren. Dort gehen die guten Sachen ein wenig unter.

Außerdem gab es den Thread M9 Bilder pur und bearbeitet, also die Mischung aus Galerie und Leistungsschau.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Der Verzicht auf den AA Filter gibt den Bildern schon einen gewissen eigenen Charakter.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Das, was mir an Leica-Objektiven auf- bzw. an meinen Zuikos missfällt: Die Objekte stehen sanfter, d.h. plastischer im Raum, auch wenn nicht freigestellt wird. Ich empfinde die Zuikos immer mehr als unangenehm penetrant scharf. Vielleicht liegt es aber auch an der größeren Schärfentiefe.

Und damit ist doch bestätigt das es einen Leica Style gibt, auch wenn er nicht jedem gefällt.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Popcornthread :)
Mir ist aufgefallen, das bearbeitete Bilder von guten Fotografen oft einen ganz eigenen Charme haben, fast egal aus welcher Kamera...
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Popcornthread :)
Mir ist aufgefallen, das bearbeitete Bilder von guten Fotografen oft einen ganz eigenen Charme haben, fast egal aus welcher Kamera...

Das stimmt natürlich auch,

... dennoch haben die Bilder aus meiner E-P1 einen anderen Charakter ...
... als jene aus der 5D.
Die M8 macht wieder einen etwas anderen Stil (wobei es da noch massive Unterscheide zwischen JPG und DNG gibt.

Platz ist aus meiner Sicht für alle jene Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ist alles placebo.

Meistens ist es die Bildbearbeitung, oder das sanfte Bokeh der Leicaobjektive. Einen Leica-Look gibt es nicht, behaupte ich mal. Falls doch, so sollte mir jemand Beispiele liefern.

Aua, hier sind ja echte Spezialisten unterwegs - da bin ich mal raus :mad:
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ist alles placebo.

Meistens ist es die Bildbearbeitung, oder das sanfte Bokeh der Leicaobjektive. Einen Leica-Look gibt es nicht, behaupte ich mal. Falls doch, so sollte mir jemand Beispiele liefern.

Yep, da ist eine Menge Esoterik dabei. Viele Leica-Bilder die ich gesehen habe sind schlicht im Kontrast hochgezogen und farbkorrigiert. Geht im Prinzip mit jeder anderen Cam auch. Dabei will ich die Qualitäten von Leica Kameras gar nicht in Abrede stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten