• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Visoflex 3 an Leica M9 sinnvoll nutzen?

Visualsummer

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne von Euch wissen, ob es als sinnvoll betrachtet werden kann einen Visoflex 3 an meiner Leica M9 zu betreiben.

Das Gerät möchte ich für Macroaufnahmen in der Produktfotografie, möglichst ohne Abstriche bei der Bildqualität und Auflösung nutzen.

Ich bedanke mich vorab schon einmal für hilfreiche Antworten.
 
Das Gerät möchte ich für Macroaufnahmen in der Produktfotografie, möglichst ohne Abstriche bei der Bildqualität und Auflösung nutzen.

Das Visoflex ist ein Spiegelkasten, der keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hat. Dafür ist in erster Linie das Objektiv verantwortlich, das man ans Visoflex ansetzt. Und das muss ein visoflex-taugliches Teil sein. "Normale" M-Objektive sind nicht für den Nahbereich gerechnet. Für Nahaufnahmen empfiehlt sich z.B ein 65er, das speziell für die Anwendung am Visoflex konstruiert wurde.
 
Sinnvoll sind in jedem Fall die längeren Brennweiten, die über einen herausschraubbaren Objektivkopf verfügen (Elmar 4/90; Elmarit 2,8/90 und das Summicron 2,0/90, beide in der älteren Version; sowie das Elmarit 2,8/135, das Hektor 4,5/135; Elmar 4/135 und das Tele-Elmar 4/135 (!).

Für diese Objektivköpfe kommen dann die Einstellschnecken mit der Leica-Bestellnummer #16471 (Elmar 4/90) ; #16464 (Elmarit 90 und 135ger) und #16463 (Elmarit 2,8/135 und Summicron 2,0/90) infrage.

Einer Verwendung des Balgengerätes mit den o.g. Objektivköpfen und den Spezialobjektiven mit dem Namen "Photar" steht nichts im Wege.
Auch Tele-Objektive 200mm bis 560mm können benutzt werden.

Die Lichtmessung über die M9 ist mit hochgeklappten Spiegel des Visoflex III möglich. Bei der M9 im "A"-Modus in Verbindung mit dem "Springspiegel" des Viso gilt es zu probieren, ob die "Höhenverstellung" des Viso-Auslösehebels stimmt, damit das Zeitfenster zur Messung im"A"-Modus ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja ein doller tip -- ich danke dir!
 
Danke für den Tipp!
Ich werde mich dann wohl das 135mm Hektor und den Visoflex 3 zulegen.
Sobald die Kombination ankommt, lade ich hier ein paar Fotos hoch.
(y)
 
Das Tele Elmar ist mir zu teuer.
Abgeblendet tut es das Hektor sicher auch.
Lassen sich meine M-Objektive nicht eigentlich auf
den Visoflex-anschluss adaptieren, geht so etwas?
 
Lassen sich meine M-Objektive nicht eigentlich auf
den Visoflex-anschluss adaptieren, geht so etwas?

Es kommt aufs Objektiv drauf an. Der Visoflex hat auf beiden Seiten ein M-Bajonett, d.h. man kann theoretisch an die Vorderseite M-Objektive anstecken - wenn da nicht der Spiegel wär: speziell Weitwinkelobjektive ragen zu weit in das Spiegelgehäuse rein und es kann zu Beschädigungen am Spiegel oder am Objektiv kommen. Bei Teleobjektiven kann der Visoflex wie ein Zwischenring wirken.
Mein M-Rokkor 4/90 passt z.B. an den Visoflex und damit sind Nahaufnahmen möglich. Leica bietet allerdings speziell auf den Visoflex abgestimmt Objektive an, da kann nichts schiefgehen.
 
Hm, etwas derartiges habe ich mir ja leider schon gedacht.
Also wäre es nicht möglich, z.B mein 50mm Summicron zu nutzen, Mist!
Aber das Hektor wäre ja ohnehin tauglicher.
 
Die meisten Objektive lassen sich am Visoflex problemlos anflanschen, hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/427525/display/24500128
Habe ich ein 50 er Sumilux benutzt. Natürlich ist die Schärfe makroüblich nur einige Zehntelmillimeter, da braucht es schon etwas Übung, aber grundsätzlich geht es. Einfacher ist es mit dem 135 er TeleElmar oder auch mit dem speziell für das Visoflex gerechneten 65 er Elmar, da geht es bis weit in verbrößernde Massstäbe hinein:
http://www.l-camera-forum.com/leica...isi-m8-visoflex3-balgengeraet-elmar-65mm.html
Leider kann ich hier mit dem Ipad nur die Links einsetzen, aber Du wirst dort auch noch einige andere Fotos - nicht nur von mir - und gerade auf der Seite des LUF einige Tips finden.
Sicher ist die Benutzung des Visoflex nicht jedermanns Sache, aber die Verbindung digitaler Aufnahme und 40 Jahre alter Mechanik ist durchaus faszinierend.

Lg

Dieter
 
Man kann manches machen, aber wozu?
Wenn ich eine M9, ein Visoflex und ein passendes Objektiv hätte, würde ich es verwenden. Aber extra ein Visoflex und ein Objektiv kaufen? Eine beliebige gebrauchte DSLR mit Makroobjektiv dürfte nicht teurer und um einiges flexibler einsetzbar sein.
 
Man kann manches machen, aber wozu?
Wenn ich eine M9, ein Visoflex und ein passendes Objektiv hätte, würde ich es verwenden. Aber extra ein Visoflex und ein Objektiv kaufen? Eine beliebige gebrauchte DSLR mit Makroobjektiv dürfte nicht teurer und um einiges flexibler einsetzbar sein.

Weil es Spaß macht! :)

Ich nutze Visoflex mit dem Leicabalgen an der M9 und die Handhabung ist ok für mich. Ist aber auch der Reiz an der M9 so "altes" Zeug zu verwenden (y)

Grüße
 
Genauso sehe ich es auch. Oder, um es mit einem Vergleich zu sagen: Warum fährt man in einen wertvollen, aber unpraktischen, pflegebedürftigen Oldtimer zum Viktualienmarkt, wenn man mit einem Golf billiger und bequemer zum Aldi fahren kann
 
Genauso sehe ich es auch. Oder, um es mit einem Vergleich zu sagen: Warum fährt man in einen wertvollen, aber unpraktischen, pflegebedürftigen Oldtimer zum Viktualienmarkt, wenn man mit einem Golf billiger und bequemer zum Aldi fahren kann

Weil man im einen Fall reich ist und im anderen nicht?

Aber zur Sache: Nach 11 Jahre würden mich ein paar Bilder Visoflex/digitale M schon sehr interessieren! Natürlich auch von anderen, die das schon mal gemacht haben.
 
Wenn man eine digitale M hat, würde ich einen Visoflex nicht extra dafür kaufen um Makros zu machen und mich dann zusätzlich noch mit den passenden Objektiven herumquälen.

Das geht z.b. mit einem beliebigen M-XY Adapter und dem jeweiligen passenden Hersteller Makroobjektiv im Live View und mit focus peaking sehr gut.
In meinem Fall Novoflex LEM-NIK und ein klassisches Micro Nikkor 55/2.8 oder 105/2.8.
Das ganze ist aber mehr Spielerei, weil wenns es darauf ankommt verwende ich mein Nikon oder Hasselblad Equipment.

Eine M Leica für Makro/Tabletop/Stills geht zwar, ist aber nicht die erste Wahl.
 
Wenn man eine digitale M hat, würde ich einen Visoflex nicht extra dafür kaufen um Makros zu machen und mich dann zusätzlich noch mit den passenden Objektiven herumquälen.

Das geht z.b. mit einem beliebigen M-XY Adapter und dem jeweiligen passenden Hersteller Makroobjektiv im Live View und mit focus peaking sehr gut.
In meinem Fall Novoflex LEM-NIK und ein klassisches Micro Nikkor 55/2.8 oder 105/2.8.
Das ganze ist aber mehr Spielerei, weil wenns es darauf ankommt verwende ich mein Nikon oder Hasselblad Equipment.

Eine M Leica für Makro/Tabletop/Stills geht zwar, ist aber nicht die erste Wahl.

Nur leider nicht mit der M9, die kann noch kein Fokus Peaking.
 
Unendlich forkussieren geht mit speziellen Objektivköpfen -Brennweiten ab 65mm
hier ein schematischer Überblick:
http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Visoflex_III
35er & 50er Objektive sind NUR als Makrobjektive ansetzbar, siehe linke Seite auf dem Schema unten.
Die weiß unterlegten Schnecken sind ein Muss für die Objektivköpfe, die schwarz unterlegten Ringe erweitern den Nahbereich jeweils.

Wirklich "sinnvoll & zeitgemäß" ist nur der Visoflex III, der IIer ist NOCH unkomfortabler, der ursprüngliche (Schraub-)visolfex hat ein noch längeres Auflagemaß.
Tatsächlich sinnvoll ist das Gerät nur auf einem Stativ, die Nutzung eines 560er am Viso mit M9 ist Dir nach ca. 20sec. verleidet ;)
Statt der speziellen Einstellschnecken (Nummern in der Übersichtsgrafik im link) ginge auch ein Balgengerät mit Adapterschraubringen, eine Kombi für WAHRE Masochisten!

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten