• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voitgländer Heliar Super Wide 15mm und Hyperfocus -> Rangefinder?

sandrini

Themenersteller
Kurze Frage an die Experten.

ich möchte mir das o.g. Objektiv besorgen und Frage mich ob dieses (M Mount) bzw. der Focus mit der Epson Rangefinder funktioniert bzw. ob ich hier Hyperfocus nutzen muss ?

Ich lese hier und das das fokussieren nur über Hyperfocus möglich ist.
Bezieht sich das nur auf die M39 Version ?

gruss
sandrini
 
Es gibt zwei Versionen. Die alte M39 ist nicht an den Messsucher gekuppelt (ist ja eigentlich auch nicht nötig bei der Brennweite), die neue Leica M Version ist allerdings gekuppelt. Mit der kannst du also ohne Probleme auch genau fokussieren (was aber mehr oder weniger unnötig ist, da schon auf Offenblende die schärfe von etwa 1m bis Unendlich geht .. )
 
Kurze Frage an die Experten.

ich möchte mir das o.g. Objektiv besorgen und Frage mich ob dieses (M Mount) bzw. der Focus mit der Epson Rangefinder funktioniert bzw. ob ich hier Hyperfocus nutzen muss ?
...
Ich denke Du meinst manuelles Fokussieren per Entfernungsskala.

Das "alte" 15er kann man ebenso wie das alte 12er und das alte 25er nur per Entfernungsskala fokussieren.

Die neuen Versionen dieser Objektive sind allesamt gekoppelt, das heißt, man kann über den Meßsucher fokussieren.

Die weiteren Unterschiede sind M-Bajonett vs Schraubgewinde, kein standardmäßiger Sucher mehr, und beim 12er und 15er gibts nun ein Filtergewinde.

Die Fokussierung per Skala ist bei den Ultraweitwinkelobjektiven übrigens aufgrund der extremen Schärfentiefe selbst bei Offenblende kein Problem.

Rainer
 
Das SuperHeliar kannst Du getrost als Fixfocus verwenden: F5.6 (darüber hast Du schon Beugungsunschärfe bei der M8) und das Unendlichzeichen in der Teifenschärfegabel auf die 5.6 - dann ist von vorne bis hinten alles scharf. Nur Freistellen ist mit derf Linse schwierig. Bei der Epson wird es wg. des 1.5er Crop noch einfacher.

lg

Dieter
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Noch eine Frage, die Epson hat einen 1,53 Crop.
So wie ich das sehe brauche ich einen 21mm Sucher (extern) ? richtig ?

Bei KB - habe noch ne analoge Bessa R2 bräuchte ich dann den 15mm Sucher ?
 
Ich nutze das 15er und 12er Heliar an der M6 sehr häufig. Ich habe die Version mit Koppplung zum Messsucher, ich nutze dies aber nie. Wegen der extrem großen Schärfentiefe stelle ich nur über die Schärfentiefe-Skala am Objektiv "scharf". Wichtiger scheint mir, dass bei der neuen Versionen des 15ers ein Filtergewinde und Sonnenblende fest eingebaut dabei sind.
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Noch eine Frage, die Epson hat einen 1,53 Crop.
So wie ich das sehe brauche ich einen 21mm Sucher (extern) ? richtig ?

Bei KB - habe noch ne analoge Bessa R2 bräuchte ich dann den 15mm Sucher ?

Du brauchst für das 15er immer einen Aufstecksucher, weil die Messucher selbst normalerweise spätestens bei 21-28mm aufhören. 15mm sind auf jeden Fall zu weit für jede Messucher. Das Problem ist nur, dass du für die R2 einen anderen Sucher brauchst als für die Epson, weil die R2 ja dann den vollen Bildwinkel nutzt.
 
...Bei der Epson wird es wg. des 1.5er Crop noch einfacher.
...
Spielt zwar keine große Rolle, aber es wird an der R-D1 etwas schwieriger zu Fokussieren als an der M8, da der Schärfentiefenbereich geringfügig geringer ist.

Sandrini, das 15er Heliar vignettiert an der R-D1 ebenso wie das 21er Skopar recht stark.

Sollte Dich das stören, so solltest Du eventuell über das 12er Heliar nachdenken, das deutlich weniger stark vignettiert.

Rainer
 
Noch eine Frage, die Epson hat einen 1,53 Crop.
So wie ich das sehe brauche ich einen 21mm Sucher (extern) ? richtig ?

Bei KB - habe noch ne analoge Bessa R2 bräuchte ich dann den 15mm Sucher ?

Richtig.

Es gab von Voigtländer mal spezielle Sucher für die R-D1, bei solch einem Sucher bräuchtest Du natürlich fürs 15er Heliar den 15er-Sucher. Die sind aber schon lange nicht mehr lieferbar. Habe ich bisher auch nur ein einziges Mal auf EBay gesehen. Aber falls Dir solch ein Sucher mal über den Weg liefe ...

Rainer
 
Das Fokussieren ist - egal bei welcher Kamera - nur im absoluten Nahbereich wirklich unterschiedlich kritisch. Selbst an FourThirds hat man mit dem 15er bei Offenblende schon alles von 1,50m bis unendlich scharf, bei der Epson geht es sogar schon bei 1m los.

Wie schon die anderen gesagt haben würde ich mir um das Fokussieren keine Gedanken machen, und nur daran denken, dass man im Nahbereich mal am Ring drehen sollte. :)
 
Schärfentiefe hat nichts mit dem Sensor-Crop zu tun.

Je kleiner der Sensor umso stärker muß man das Bild vergrößern um auf ein gewünschtes Ausgabeformat zu kommen. Und damit werden auch "Unschärfen" stärker sichtbar. Deshalb wird der maximale Zersteuungskreis, über den "Schärfe/Unschärfe" definiert wird, stets abhängig von der Sensorgröße gewählt.

Bei KB normalerweise 0,03mm bei Crop 1,5 normalerweise 0,02mm.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer meinst Du so einen Sucher ?
http://cgi.ebay.de/Voigtlander-Sucher-15mm-Leica-M-BESSA-NEU-/290379627399?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item439bf97b87#ht_4491wt_1041

Auf deutsch gesagt kann ich einen 15mm Sucher benutzen ? Oder sollte ich mir gar nen Sucher komplett sparen und auf "Gefühl" knipsen?

Ich glaube, jetzt habe ich Dich verwirrt. War nicht meine Absicht.

Das ist der Sucher, den Du für Deine Bessa R2 bräuchtest. Und das ist auch der Sucher, der beim Schraubgewinde-Heliar standardmäßig dabei ist. Für die R-D1 bräuchtest Du einen 21er Sucher, wie Du selbst ursprünglich schriebst.

Für die R-D1 gab es eine kurze Zeit identisch aussehende Sucher, aber mit dem zusätzlichen Aufdruck "R-D1". Deren Bildwinkel war auf die R-D1 abgestimmt. Ich bezweifle, daß man die noch irgendwo bekommt.

Und so mache ich es: Ich selbst besitze ein 12er Heliar und ein 21er Skopar. An der R-D1 verwende ich beide mit dem 21er Sucher des Skopar. Für das 12er bräuchte ich eigentlich einen 18er Sucher, naja, also krieg ich etwas mehr drauf als der 21er Sucher zeigt. Für das 21er bräuchte ich einen 32er Sucher (also am besten einen 28er, den ich aber nicht habe), also denke ich mir einen Ausschnitt im 21er Sucher.

Klappt mit etwas Übung ganz gut und erspart das dauernde Wechseln des Suchers.

Ganz auf Gefühl ist dann doch etwas heftig. Die R-D1 hat als weitesten Rahmen, einen 28-er Rahmen. Der zeigt dann bei einem 15-er Objektiv nur noch etwa ein Viertel des Bildes, das dann wirklich auf dem Sensor erscheint.

Ich würde Dir schon einen 21er Sucher (z.B. von Voigtländer) empfehlen. Der wäre für die R-D1 geeignet. Und den 15er Sucher für die Bessa.

Alternativ nur den 15er Sucher (beim Schraubgewinde-Objektiv eh dabei), der paßt für die Bessa, und für die R-D1 auch den 15er Sucher benutzen und den notwendigen Ausschnitt abzuschätzen üben.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deutsch gesagt kann ich einen 15mm Sucher benutzen ? Oder sollte ich mir gar nen Sucher komplett sparen und auf "Gefühl" knipsen?
Einen 15er sucher kannst Du an einer Vollformat-Kamera mit einem 15mm-Objektiv nutzen. Wenn Du das 15er CV am Crop betreibst, wird der fotografierte Bildausschnitt kleiner, der sucher zeigt aber nach wie vor das gleiche an. Mit dem 15er Sucher wirst Du am Crop also nicht glüclklich. Du brauchtst stattdessen einen Scuher der dem Ausschnitt des Objektivs an der Kamera am nächsten kommmt. 15mm x 1,5er Crop macht etwa 22mm "Brennweite", Du brauchst also einen 22er Sucher, den es aber nicht gibt. also 20er oder 21er oder 24er und der Rest ist Schätzen.

Schätzen muss man mit dem 15er Voigtländer Sucher übrigens so oder so, denn er ist nicht gerade sehr genau und zeigt deutlich mehr an als am ende auf dem Bild landet.

Grüße, der Thomas.
 
na jetzt ist alles klar :D

vielen Dank!!!!

EDIT: Doch noch eine andere Frage: passen auch irgendwelche Leica 21mm VF auf die RD-1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen alle Sucher an jede Kamera. Blitzschuh ist ja genormt. Aber, die Voigtländer Sucher sind viel viel viel besser als die von Leica.

Erst konnte ich es auch nicht glauben, aber die Voigtländer Sucher sind heller als die Wirklichkeit. Wenn du da durchsiehst, siehst du alle viel brillanter und heller als du es mit dem Auge sehen würdest. Dagegen ist der Leica Sucher ein kleines Guckloch ..

Schau mal hier, da wirst du fündig : http://www.cameraquest.com/voigtacc.htm

Bei Foto-Mundus.de kannst du fast alle bestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten