• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton an Leica M6

floebermann

Themenersteller
Hallo!
Ich habe zu den Voigtländer Objektiven leider nichts hier finden können. Kann mir jemand sagen wie die optische Leistung dieser Linsen zu bewerten ist? Kosten ja im Vergleich zu den Leitz Objektiven auch neu nur einen Bruchteil.
Wäre schön wenn ihr mir zu der optischen Leistung der Voigtländer Nokton Serie was sagen könntet. Welche Brennweite ist da am besten (35 mm, 40 mm, 50 mm)???
 
Voigtländer existiert als eigenständige (deutsche) Firma nicht mehr, die Namenrechte wurden meines Wissens von Cosina gekauft und weiter verwendet. Diese Firma lässt, wie ich gehört habe, die Objektive u. a. bei Sigma bauen und vertreibt sie zusammen mit den neuen "Bessa"- Kameras, die eigentlich "Cosina" heißen müssten, seit einigen Jahren auch auf dem deutschen Markt.
Die optische Qualität der WW´s ist recht gut, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Allerdings gibt es deutliche Vignetten bei den Brennweiten < 28mm. Über die mechanische Qualität kann ich nichts sagen.

Ich würde für eine Leica M6 eher gebrauchte Leitz- oder Zeiss-Objektive mit M-Bajonett-Anschluss kaufen; das muss nicht teurer sein als ein neues Voigtländer-Objektiv, die Qualität ist aber allemal besser. (Einen Porsche 911 würdest Du ja auch nicht mit einem Käfer-Motor ausstatten, oder?)

Die Brennweite hängt von Deinen fotografischen Präferenzen ab, außerdem geben Dir die eingespiegelten Leuchtrahmen des Messsuchers der M6 bestimmte Brennweiten vor - Du solltest also zwischen 35 und 50mm entscheiden oder für die M6 einen Leitz-Universalsucher kaufen.

MfG. Kologeros
 
Hallo,
ja, es stimmt, dass die Objektive von Cosina kommen.
Ich hatte in meiner "Messucherzeit" das 4,5/15mm von Voigtländer, mechanisch und optisch ein Traum. Metallfassung, viel Messing, es brauchte sich nicht vor vergleichbaren Leitz-Linsen zu verstecken.
Wie die neuen Voigtländer-Teile optisch sind, kann ich nicht sagen, mechanisch (ich habe letzte Woche ein 1,4/35mm in der Hand gehabt) sind sie über jeden Zweifel erhaben.
Die Zeiss-M-Objektive werden auch bei Cosina gefertigt (http://www.photoscala.de/node/view/476), noch ein Grund mehr ...
Gruß
 
Ich werde wohl mit einer 50mm Brennweite anfangen. Doch blicke ich bei den Leitz Objektiven noch nicht so ganz durch. Ich hätte gerne ein 1/2 5cm summicron von Leitz. Aber da gibt es irgendwie viele verschiedene Versionen. Auf was muss ich achten wenn ich mir ein gebrauchtes Summicron kaufe?

Und noch was allgemeines. Ich versteh diese ganze Objektiv-Bezeichnung von Leitz nicht: Elmar, Elmarit, Summaron, Summicron usw
Vllt. kann mich mal einer darüber aufklären.

Danke!!!
 
Und noch was allgemeines. Ich versteh diese ganze Objektiv-Bezeichnung von Leitz nicht: Elmar, Elmarit, Summaron, Summicron usw
Vllt. kann mich mal einer darüber aufklären.

Danke!!!

noctilux = f1
summilux = f1.4
summicron = f2
summarit = f2.5
elmarit = f2.8
elmar = f4 (glaub ich)

das zumindest müssten die heute erhältlichen sein.
 
Danke el.nino das hilft schon mal ungemein weiter.

Gibts auch irgendwo eine Auflistung ab welcher Seriennummer welche Bauart verwendet wurde. Und wie kann ich an der SN das Alter ablesen?
 
Was müsste man denn für die erste Version so hinblättern???

Ich schätze so 750,00 Eur aufwärts, je nach Zustand evtl. auch billiger über eBay.

Ansonsten weiß ich aber nicht warum einige Leute von aktuellen Voigtländer Linsen abraten. Die sind in der Regel sogar besser als ältere Leica Rechnungen.

Siehe zB die Cosina Reviews von Erwin Puts (der ein ausgemachter Leica-Fan ist)... http://www.imx.nl/photo/voigtlander/voigtlander_cosina_lenses_f.html

All give better imagery than first class lenses 10 years ago and clearly show the direction of the Cosina designers: Astounding value for the money.
 
Die 50/1.5 Summarite sind schon recht alt. Besondere Schärfe darfst Du nicht erwarten. Eine Linse mit Charakter.

Noch ein Tipp: Ich glaube auf rangefinderforum.com dürftest du Antworten auf alle deine Fragen finden (inklusive Beispielbildern).
 
noctilux = f1
summilux = f1.4
summicron = f2
summarit = f2.5
elmarit = f2.8
elmar = f4 (glaub ich)

das zumindest müssten die heute erhältlichen sein.


Das ist zu sehr vereinfacht, unvollständig und deswegen teilweise falsch.

Lies mal das "Leica-Taschenbuch" von Dennis Laney und Erwin Puts, deutsche Übersetzung, 7. Auflage, Verlag Lindemanns Buchhandlung, Stuttgart.
www.lindemann.de

Zu den Preisen: Ich habe kürzlich ein Summarit 1,5/50mm, (nahezu baugleich mit dem Xenon 1,5/50, das von Schneider-Kreuznach für Leitz entwickelt und dann von Leitz übernommen wurde) Zustand A+, im Fachhandel für €200 gekauft. Ich setze es bei Konzerten ein und bin mit der Leistung hochzufrieden. Wichtig: Sonnenblende oder Kompendium wg. Streulicht!
Ein 2/90mm Summicron, Leitz Canada, schwarz, Zustand A, kostet zwischen €400 und 600.
Teurer wird es bei Spezialobjektiven: Das Summicron 2/35mm mit Brille für die M3, Zustand A, ist unter €700 kaum zu bekommen.
Alle diese Objektive sind mindestens Sechslinser mit relativ hoher Lichtstärke bei hoher Bildqualitätbereits bei offener Blende.

Die Elmare haben weniger Lichtstärke (2,8 bis 4,0), gehören als Vierlinser zum von Zeiss entwickelten "Tessar-Typ", zeichnen außerordentlich scharf und fehlerarm und sind leichter.
V.a. das versenkbare Elmar 2,8/50mm, ebenso das 90er, sind interessant: Die Kamera passt damit unauffällig in die Jackentasche.

Die Noctiluxe sind ähnlich aufgebaut wie die Summicrone, das 1,0 ist hervorragend aber auch gebraucht noch sehr teuer, das 1,2 hat bei voller Öffnung schlechte Abbildungsqualität (kontrastarm, tonnenförmige Verzeichnungen) , wird auch bei Abblendung auf 2,0 vom Summicron und vom Summilux übertroffen - ich würde es nicht einsetzen.

MfG. Kologeros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe zu den Voigtländer Objektiven leider nichts hier finden können. Kann mir jemand sagen wie die optische Leistung dieser Linsen zu bewerten ist? Kosten ja im Vergleich zu den Leitz Objektiven auch neu nur einen Bruchteil.
Wäre schön wenn ihr mir zu der optischen Leistung der Voigtländer Nokton Serie was sagen könntet. Welche Brennweite ist da am besten (35 mm, 40 mm, 50 mm)???

Hi!

Ich verwende schon seit vielen Jahren ein Nokton 50/1.5. Ich bin überaus zufrieden mit der Optik, schon mit Blende 1.5 gute Schärfeleistung, Bokeh ist in Ordnung. Meiner Meinung nach besser als das alte Summilux. Das Nokton funktioniert super an meiner M6 und M8.

Meine 50er Kombi ist:

50/1.5 Nokton für AL + elmarit 50/2.8 (neue Bauart) kompakt für Alltag und Reisen.
Ich habe noch das Summilux 50/1.4 ASPH, eine Superlinse, aber für 2400 Euro ist der Unterschied (offenblende, flare besser) für meinen Gebrauch zu gering, ich bin gerade dabei mich von dieser Traumlinse zu trennen.

lg, Alex aus Wien
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten