• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50er Wirrwarr

Pabu

Themenersteller
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem 50er für meine M8.
Würde es hauptsächlich für Portraits einsetzen, ich benutze bisher das Voigtländer 35/1.4 und trotz aller Bedenken des Forums liefert es wirklich gute Bilder, wenn auch nicht sonderlich scharf bis F5.6.
Etwas mehr Brennweite und Auflösung wären nun schön, Blende 2.8 reicht mir bei einem 50er aus.

Das Budget beträgt zirka 500€, bin aber froh wenn das nicht ausgegeben werden muss.
Und nun das Dilemma, es kommen zig Objektive in Frage:

Zeiss
-50/2 (scharf aber teuer)

Canon
-50/1.2 und 1.4 (Schönes Bokeh und Farben, flacher Kontrast und schlechte Auflösung)

Voigtländer
-50/1.5 Asph oder alte Version (Lichtstark, aber unschönes Bokeh und nicht sehr scharf?)

Leica
-Elmar 50/2.8 (Super Auflösung?, günstig und klein)
-Summicron 50/2 (teuerste aber scharf? und eine Blende mehr Lichtstärke)
-Summitar 50/2 (günstigste, meist in schlechtem Zustand, schlechte/garkeine Vergütung?)

Ich habe mal in Klammern geschrieben was ich bisher so rausgelesen habe.
Könnt ihr dem zustimmen? Gibt es eine Empfehlung?

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal,
Paul
 
Hallo Paul,

mit dem Elmar 50 /2,8 machst Du nicht viel falsch...
die weiche Schärfe der Linse eignet sich ganz hervorragend
für Portraits.

VG Heinz
 
Hi Paul,

mit dem 50 1.5 Voigtländer hättest du einen halbwegs durchgehenden Look deiner beiden Hauptobjektive. Würde dir daher dazu raten. Das neue 50 1.5 ist hervorragend!

Viele Grüße

Marc
 
Also wenn es bei Dir wirklich am Geld liegt und Du nur 2.8 brauchst, nimm das Elmar.
Ich habe meins auch als Standard 50er an der M6 und bin sehr zufrieden. Die Überlegungen, es gegen ein 50er 'cron zu tauschen habe ich mir relativ schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Der Look des Elmars ist einfach zu schön. ;)

Vorteil für Portraits: Es hat 12 Blendenlamellen, sprich es hat auch noch leicht abgeblendet ein kreisrundes Bokeh in Spitzlichtern etc.

Ich bin rundum zufrieden, vor allem zu dem Preis.
Nur versenken darfst Du es an der M8 nicht, soweit ich weiß.

Liebe Grüße,
Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal nach einem gebrauchten Zeiss sonnar 50 1.5 suchen! Tolles Bokeh und schon bei Offenblende sehr gut brauchbar
 
Alternativ könnte ich ein Summicron C 40mm bzw. M-Rokkor 40mm empfehlen.
Dieses ist zwar für die Leica CL allerdings sind viele getunte Versionen am Markt wo der 35mm Sucher angezeigt wird.
Ich verwende dieses Objektiv an einer A7 Vollformat. Es ist bereits bei Offenblende scharf bis an die Ränder. Ich finde es im Vergleich zum Voigtländer wesentlich besser. Das Hintergrundbokeh ist zwar nicht wundersam toll. Insgesamt ist die Preisleistung jedoch sensationell.
 
Pabu sucht aber ein 50er für `ne M8;)

die M8 ist mir praktisch unbekannt, da er jedoch ein Canon 50 1,2er erwähnte, ging ich davon aus, dass auch ein 50er Sigma passen und gefragt sein könnte - irre ich mich und passt es nicht, dann Asche auf mein Haupt
 
die M8 ist mir praktisch unbekannt, da er jedoch ein Canon 50 1,2er erwähnte, ging ich davon aus, dass auch ein 50er Sigma passen und gefragt sein könnte - irre ich mich und passt es nicht, dann Asche auf mein Haupt

:confused::confused:

Der Thread ist im Leica Forum.

Es gibt ein uraltes Canon 50 1.2 für Canons Messsucherkamera, mit M39 Bajonett. Hier ist nicht das modernere 50 1.2 L gemeint.

Canon Forum ist woanders :p
 
Hallo,

ja ich meinte das uralte Canon-Messsucherobjektiv, dass auch durchaus seinen Charme hat.
Danke für die Ratschläge hier!
Bin nun auf ein gutes Elmar gestoßen und werde das erstmal versuchen.
Wenn nicht, verkaufe ich es eben wieder für den selben Preis.

Das 40er Summicron ist mir zu nah an meinem 35er und für Porträts immernoch zu kurz.

Ansonsten schaue ich mal nebenher wie sich preislich die 50/1.5er Voigtländer entwickeln, das neue ASPH scheint ja merklich besser zu sein. (y)

Lieben Gruß,
Paul
 
Habe auch das 50er Asph Nokton (das neue).
Tolles Objektiv, ab Offenblende brauchbar und schönes Bokeh( deutlich besser als Planar, Summicron und sonnar mMn.)
Muss sich nur vorm Summilux verstecken

Lg,
Till
 
Habe auch das 50er Asph Nokton (das neue).
Tolles Objektiv, ab Offenblende brauchbar und schönes Bokeh( deutlich besser als Planar, Summicron und sonnar mMn.)
Muss sich nur vorm Summilux verstecken

Lg,
Till

Habe das 50er Asph Nokton (Version mit M-Adapter, die optisch ja gleich ist wie die neue), das ZM Planar und das Summilux 50. Das Chef-Objektiv ist klar und braucht keine weitere Erklärung. Was das Nokton betrifft: Es muss ich in Punkto Schärfe und Bokeh klar dem Zeiss unterordnen! Ja, es wird mehr unscharf bei Blende 1.5 als bei Blende 2, aber das Nokton macht nicht cremig schön unscharf, im Unterschied zum Zeiss, das cremiges Bokeh mit beissender Schärfe kombiniert. Abgeblendet toppt das Zeiss mit seiner Schärfe sogar das Summilux.
 
Alternativ könnte ich ein Summicron C 40mm bzw. M-Rokkor 40mm empfehlen.
Dieses ist zwar für die Leica CL allerdings sind viele getunte Versionen am Markt wo der 35mm Sucher angezeigt wird.
Ich verwende dieses Objektiv an einer A7 Vollformat. Es ist bereits bei Offenblende scharf bis an die Ränder. Ich finde es im Vergleich zum Voigtländer wesentlich besser. Das Hintergrundbokeh ist zwar nicht wundersam toll. Insgesamt ist die Preisleistung jedoch sensationell.
da kann ich nur zustimmen.
Ich selbst finde das Cron-C-40 ein klein wenig besser als das Rokkor (hatte beide an der CL, mir extra wieder eines für die CLE gekauft). Außerdem gibt es wohl Minolta-Exemplare, die Kitt ausblühen ... :rolleyes:

Anyway, ich finde, auch ein 40-er macht eine gute Figur an der M8. :)
 
Habe das 50er Asph Nokton (Version mit M-Adapter, die optisch ja gleich ist wie die neue), das ZM Planar und das Summilux 50. Das Chef-Objektiv ist klar und braucht keine weitere Erklärung. Was das Nokton betrifft: Es muss ich in Punkto Schärfe und Bokeh klar dem Zeiss unterordnen! Ja, es wird mehr unscharf bei Blende 1.5 als bei Blende 2, aber das Nokton macht nicht cremig schön unscharf, im Unterschied zum Zeiss, das cremiges Bokeh mit beissender Schärfe kombiniert. Abgeblendet toppt das Zeiss mit seiner Schärfe sogar das Summilux.

Ich habe das Planar halt nicht selbst, aber habe mich bewusst gegen das Planar und für das Nokton wegen des Bokehs entschieden...in manchen Situationen wirkt das Planar Bokeh einfach sehr harsch, bei dem Nokton ist das so wie ich das auf Bildern gesehen habe (Und jetzt seit etwa einem halben Jahr durch eigene Nutzung) nicht so, ich verlinke mal ein paar Bilder des Planars wo man es sieht(Nicht meine eigenen!)

https://flic.kr/p/dqLhmU
https://flic.kr/p/brh4C7
https://flic.kr/p/opeYGv

Das hätte in meinen Augen das Nokton besser gemacht, aber Bokeh ist ja eh Geschmackssache

Lg,
Till
 
da kann ich nur zustimmen.
Ich selbst finde das Cron-C-40 ein klein wenig besser als das Rokkor (hatte beide an der CL, mir extra wieder eines für die CLE gekauft). Außerdem gibt es wohl Minolta-Exemplare, die Kitt ausblühen ... :rolleyes:

Anyway, ich finde, auch ein 40-er macht eine gute Figur an der M8. :)

Kitt ausblühen betrifft ausschließlich die 28mm Exemplare, keineswegs die 40mm bzw. 90mm Rokkore.

Ich fand das Summicron C 40 und das M Rokkor 40mm ident in der Abbildung. Sind ja auch gleich gerechnet. Die späten 40mm M-Rokkore sind sogar noch etwas besser im Kontrast durch eine neuere MC Vergütung. Man erkennt sie dadurch das die Seriennummer vorne am Objektiv oben steht neben der Linse.
 
Das 50er Planar ist in Ordnung und gebraucht auch für das Budget zu haben, wenn man ein bisschen sucht. Ich selbst hatte es allerdings nie. Neu liegt das bei 700.
Ich hatte einige Zeit das alte 1,5/50er Nokton. Das Objektiv war in technischer Hinsicht in Ordnung, lieferte aber eine geringfügig andere Farbcharakteristik als die vorhandenen Leitze.
Zu den anderen, wie z.B. den Elamren kann ich selbst nicht viel sagen. ich hatte die nicht. Es gibt aber Webseiten mit einschlägigen Bildern, auf denen man sich einen Eindruck verschaffen kann.

Ansonsten, vom Planar abgesehen, würde ich den Fokus auf die Summicrone ab dem vierten Modell setzen(Die Version mit dem Fokussierhebelchen dran und ohne Chromring auf der Bajonettseite). Das habe ich selbst und es ist ziemlich das beste Objektiv, das mir bisher untergekommen ist. Preis mit Suchen, Geduld und Glück um 700 herum.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe das Planar halt nicht selbst, aber habe mich bewusst gegen das Planar und für das Nokton wegen des Bokehs entschieden...in manchen Situationen wirkt das Planar Bokeh einfach sehr harsch, bei dem Nokton ist das so wie ich das auf Bildern gesehen habe (Und jetzt seit etwa einem halben Jahr durch eigene Nutzung) nicht so, ich verlinke mal ein paar Bilder des Planars wo man es sieht(Nicht meine eigenen!)

https://flic.kr/p/dqLhmU
https://flic.kr/p/brh4C7
https://flic.kr/p/opeYGv

Das hätte in meinen Augen das Nokton besser gemacht, aber Bokeh ist ja eh Geschmackssache

Lg,
Till

Wüsste nicht, was beim zweiten Bild harsch sein sollte. Die Unschärfekreise sind einfach nicht so gross wie bei Blende 1.5 oder 1.4, aber sie sind überhaupt nicht hart abgegrenzt. Da hättest du mit dem Nokton die grösste Mühe, das so hinzubekommen. Und falls es doch gelänge, dann wäre das Motiv niemals so scharf. Und zum ersten: Da sind die Kontraste und Farben dermassen gepusht und das Bild ist so komprimiert, dass man fast gar nichts mehr über den Charakter des Objektivs sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was beim zweiten Bild harsch sein sollte. Die Unschärfekreise sind einfach nicht so gross wie bei Blende 1.5 oder 1.4, aber sie sind überhaupt nicht hart abgegrenzt. Da hättest du mit dem Nokton die grösste Mühe, das so hinzubekommen. Und falls es doch gelänge, dann wäre das Motiv niemals so scharf. Und zum ersten: Da sind die Kontraste und Farben dermassen gepusht und das Bild ist so komprimiert, dass man fast gar nichts mehr über den Charakter des Objektivs sagen kann.

Vielleicht ist es nicht wirklich "creamy". Mich erinnert das etwas an altes Nikon-Material, das früher vor allem auf Schärfe gezüchtet wurde. Das wäre aber bei meinem Lieblingsverdächtigem auch nicht der Fall. Aber besser als beim Planar sollte das schon sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der Unterschied zwischen 35mm und 50mm finde ich jetzt nicht soo gross.
Wie wäre es mit mehr Tele?
Ein gebrauchtes Planar ZM sollte durchaus in das Budget passen.
Es gibt übrigens auch noch von Minolta Objektive mit Leica-M Bajonett. Nicht zu vergessen das M39 Schraubgewinde von Leica.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten