• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Offener Brief/Petition an Adobe: Verbesserung RAW support fuer X-Pro 1

Sportsmann

Themenersteller
Hallo an alle,

da viele Enthusiasten der X-Pro 1 nicht gluecklich ueber den derzeitigen RAW Support seitens Adobe sind und eine allgemeine Unsicherheit besteht, ob und wann Adobe nachbessert moechte ich vorschlagen eine Art offenen Brief/Petition zu starten. Meiner Meinung nach sollte man dies in Englisch starten, um eine groesstmoegliche Anzahl an Benutzer ansprechen zu koennen und dies dann in den grossen weltweiten Foto-Foren verteilen.

Bei Interesse und Vorschlaegen wie man dies am besten realisiert bitte hier im Thema melden.

Ich bin auf die Resonanz gespannt.

Danke.
 
Unterstüzte ich! Und wenn das schon gestartet wird, könnte Adobe auch gleich nen Arschtritt dafür verapsst werden, dass die XP1 nur für CS6 implementiert wird und abwärts kein bisschen. Mindestens CS5 müsste ebenfalls unterstützt werden. Adobe zockt einfach ab, sie können es sich erlauben.
 
Da bin auch ich dabei.
Ein solch renommiertes Unternehmen sollte diesen "Wertigkeitsverlust"
als Marktführer der "digitalen Dunkelkammer" nicht auf sich sitzen lassen.

Ich denke das Sie unbedingt nachbessern müssen und auch sollten um
Ihre Produkte auch weiterhin an den Mann/Frau zu bringen.

Oder ADOBE muss sich eingestehen, das das Unternehmen und Ihre Techniker an dieser Aufgabe gescheitert sind.

Lg, Dieter
 
Unterstüzte ich! Und wenn das schon gestartet wird, könnte Adobe auch gleich nen Arschtritt dafür verapsst werden, dass die XP1 nur für CS6 implementiert wird und abwärts kein bisschen. Mindestens CS5 müsste ebenfalls unterstützt werden. Adobe zockt einfach ab, sie können es sich erlauben.

Konvertier die .RAF-Datei mit dem DNG-Converter 7.1 in ein DNG und Du kannst sie z.B. auch in CS5 wie gehabt verwenden. Natürlich stehen Dir dann die Features der neuen CS6-Version wie die Beseitigung der loCA nicht zur Verfügung.
 
Ich hatte Adobe alles ganz detailliert geschrieben- mit Beispielbildern-Antwort:
-Welche Firmware hat die Kamera
-Welches Betriebssystem nutzen Sie
- wie viel freien Speicher haben Sie

Und die Krönung:
- Haben Sie schon den Canon Kundendienst Kontaktiert?

Canon? Die haben nicht mal gelesen, was ich geschrieben habe.

Hoffe ihr habt mehr Glück
 
Heute Abend dann die 2te Antwort

Original Auszug:
.............................
Zur Klärung Ihres Anliegens benötigt unser Fachteam noch folgende Dateien und Informationen. Hierzu können Sie die Testdateien auf unseren FTP-Server hochladen.
Es werden folgende Informationen benötigt:

1. Welche Firmware Version nutzen Sie bei Ihrer Kamera?
(Wen interessiert das ?)

2. Senden Sie bitte einen Screenshot der genutzten Einstellung zur Übernahme des Bildes.
(Macht evtl Sinn)

3. Ebenso wird ein Screenshot benötigt mit den Einstellungen, mit denen das Bild korrekt mit der Canon-Software angezeigt werden kann. Nur für den Fall, dass diese abweichen.
(Wieder Canon - HIIIILFEEE)

4. Komprimieren Sie die Datei in irgendeiner Form? (Jpg - komprimieren ? ich hatte Original in 100% gesendet)

5. Bitte senden Sie eine originale Beispieldatei, bei der das Verhalten auftritt.
(Habe ich ja schon 2 x gemacht)

6. Senden Sie bitte ebenso eine Systeminformation Ihres Rechners. Diese erstellen Sie wie folgt:
(So ein MÜLL !)

MSInfo Datei Windows Vista/7:
Erstellen Sie eine Systeminformationsdatei:
- klicken Sie auf 'Start' -> geben Sie 'msinfo32' in das Suchfeld ein und drücken Sie <Enter>
- klicken Sie auf 'Datei' -> 'Speichern'
- benennen Sie die Dateiendung in .txt um und fügen Sie diese anschließend als Anhang an Ihre Antwort an

MSInfo Datei Windows XP:
Erstellen Sie eine Systeminformationsdatei:
- klicken Sie auf 'Start' -> 'Ausführen'
- tippen Sie 'msinfo32' ein und drücken Sie <Enter>
- klicken Sie auf 'Datei' -> 'Speichern'
- benennen Sie die Dateiendung in .txt um und fügen Sie diese anschließend als Anhang an Ihre Antwort an
....................................................
Irgendwie schweben die im Paralleluniversum - man sollte direkt nach USA schreiben - bzw im support Forum dort.

Ich bin sofort dabei - wer fängt an mit dem offenen Brief ?
 
AW: Offener Brief/Petition an Adobe: TEXTENTWURF

SO, ich lege mal vor:

Dear Adobe Team,

we are a large community of digital camera enthusiasts in Germany, we have been waiting for a reaction from your side, since it is obvious, that the current RAW conversion of the famous Fuji X-Pro 1 is far from being perfect, but nothing happened, so we’d like to ask you kindly for an improvement of the algorithms (to create better JPG’s) the current output is inacceptable for us.

Problem:
The JPG’s have painterly fragments if you look at 100%, furthermore there is a dot grid pattern overlay that looks like an daily newspaper halftone printing.

The impressionistic look is described here:
http://www.ishootshows.com/2012/05/30/lightroom-4-1-raw-conversion-issues-with-fuji-x-pro1/
Pattern sample attached….(Muster beifügen)

The competitor Silkypix performs much better and has none of the shortcomings mentioned, so we all are now hoping for an update of Lightroom and ACR.

The Fuji X Pro 1 is generally a great performer, it is used by enthusiast amateurs and also professionals, we understand that the demosaicing is a challenge for your team but we do strongly believe, that you are the world’s best programmers for computer based image processing technologies, so please show the world, that you can do better.

Best Regards
 
AW: Offener Brief/Petition an Adobe: TEXTENTWURF

SO, ich lege mal vor:

Dear Adobe Team,

we are a large community of digital camera enthusiasts in Germany, we have been waiting for a reaction from your side, since it is obvious, that the current RAW conversion of the famous Fuji X-Pro 1 is far from being perfect, but nothing happened, so we’d like to ask you kindly for an improvement of the algorithms (to create better JPG’s) the current output is inacceptable for us.

Problem:
The JPG’s have painterly fragments if you look at 100%, furthermore there is a dot grid pattern overlay that looks like an daily newspaper halftone printing.

The impressionistic look is described here:
http://www.ishootshows.com/2012/05/30/lightroom-4-1-raw-conversion-issues-with-fuji-x-pro1/
Pattern sample attached….(Muster beifügen)

The competitor Silkypix performs much better and has none of the shortcomings mentioned, so we all are now hoping for an update of Lightroom and ACR.

The Fuji X Pro 1 is generally a great performer, it is used by enthusiast amateurs and also professionals, we understand that the demosaicing is a challenge for your team but we do strongly believe, that you are the world’s best programmers for computer based image processing technologies, so please show the world, that you can do better.

Best Regards

Finde ich schon einmal sehr gut mit einer kleinen Anmerkung:
Im ersten Satz wuerde ich den Teil "in Germany" weglassen, aber das ist Geschmackssache.

Das ganze koennte man hier z.B. http://www.petitiononline.com veroeffentlichen und muesste dann den Link nur noch in den grossen Foto-Foren weltweit verteilen.

Man koennte natuerlich zusaetzlich jeden Forum Leser bitten sich auch direkt an Adobe zu wenden mit einer Art vorgefertigter Mail, so dass Adobe sich dem Bedarf einer Verbesserung bewusst ist.
 
AW: Offener Brief/Petition an Adobe: TEXTENTWURF

Ganz kurz zu früher Stunde:

- Ich würde "Germany" belassen, es sei denn das Englisch wäre 100% perfekt.
- erster Satz sollte in mehrere kürzere aufgeteilt werden
- der Ton könnte diplomatischer sein, z.B. schon am Anfang erwähnen, was für eine tolle Firma Adobe ist. also eher an Adobes Ehrgeiz appellieren. Der Brief ist etwas "deutsch" und baut Druck und Konfrontation auf.

Viele Grüße,
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offener Brief/Petition an Adobe: TEXTENTWURF

marccccc;9986034was für eine tolle Firma Adobe ist. Jacob[/QUOTE schrieb:
Auch wenn Beobachter von Adobe hier mitlesen. Da kann man durchaus anderer Meinung sein. Ich betrachte den Versuch von Adobe nach der Hoheit über Textdokumente( pdf ) nun auch die Oberhoheit über Fotos zu erlangen mit viel Mißtrauen. Immerhin ist Adobe eine Privatfirma und keine öffentlich kontrollierte Instanz die über das DNG Format versucht einen Standard für Fotos durchzudrücken.

Wer sagt denn das nicht größere Kamerahersteller wie Nikon, Canon usw. Einfluß auf Adobe ausüben zurückhaltend zu sein bei der Unterstützung von neuartigen Sensoren. Dort will man möglichst lange bei den Bayer Sensoren bleiben.

Ich finde den vorgeschlagenen Text gut so.
 
Konvertier die .RAF-Datei mit dem DNG-Converter 7.1 in ein DNG und Du kannst sie z.B. auch in CS5 wie gehabt verwenden. Natürlich stehen Dir dann die Features der neuen CS6-Version wie die Beseitigung der loCA nicht zur Verfügung.

Das funktioniert leider überhaupt nicht. Wenn ich nach DNG konvertiere und danach in CS5 öffne erhalte ich ein gerastertes Fotos, damit kann ich nun wirklich herzlich wenig anfangen.
 
Das funktioniert leider überhaupt nicht. Wenn ich nach DNG konvertiere und danach in CS5 öffne erhalte ich ein gerastertes Fotos, damit kann ich nun wirklich herzlich wenig anfangen.

gerastert? Seltsam, erst im Photoshop oder schon beim CameraRAW-Fenster?

Ich hab leider keine XPro1, hab mir aber ein paar XPro1-RAWs von dpreview gezogen, dazu den DNG-Converter 7.1 (Einstellung: keine JPEG-Einbettung, kein Demosaicing, keine RAW-Einbettung, keine Komprimierung, Kompatiblität: ACR6.6), damit werden die Bilder hier unter CS5 einwandfrei angezeigt.
 
Schau mal im x-pro 1 thread, da sind crops von mir, bei denen die Rasterung zu sehen ist-irgendwo in den letzten 10 Seiten

Bezüglich des Text Entwurfes:
Meckern ist einfach, ich warte auf Gegenentwürfe/Korrekturen
 
Die Detailzeichnung von Lightroom 4.1 ist absolut lausig im Vergleich zu Silkypix, welces wiederum lausig langsam und unübersichtlich ist. Ein Trauerspiel das Ganze. Ich kann nur hoffen, dass Adobe bald was neues bringt!!!
 
Silkypix 5 ist besser, ich entwickle mittlerweile sogar meine D700 files damit um endlich mal schöne Hauttöne zu haben und das ohne Regler zu benutzen ,
- mit einer natürlichen Schärfe, nicht zu weich, nicht überschärft, wie oft in CNX.
Silkypix 5 ist ganz große Klasse.


Franzis schrieb mir vorgestern, dass die veröffentlichung unmittelbar bevorsteht.

Die Qualität der Entwicklungen ist so gut, dass ich LR gar nicht mehr benutzen mag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten