• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abartig (M9 + 35 Asph FLE)

danielp11

Themenersteller
Hallo,

war heute mit der M9 und dem 35 1.4 ASPH FLE mit Graufilter unterwegs und hier ein kleiner Schnappschuss meiner Frau...

Einfach abartig, was ein manueller Rangefinder in 0,5 Sek Fokussierzeit mit einer im Vergleich zur Canon 35mm 1.4 winzigen Linse und einem winzigen Body für eine Schärfe bei Offenblende herausbringen. Bokehs habe ich auch schon schlimmere gesehen :)

Nur leicht Kontrast und Belichtung und Gradiation angepasst.

Einmal (fast) gesamtes Bild und einmal 100% Crop...

Blende in EXIFS stimmt nicht, war 1.4..

Was meint Ihr?

Ich jedenfalls finde es einfach abartig...

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abartig

Schlimmere Bokehs gibst immer, allerdings nicht in dieser Preisklasse. Klingt ein bisschen als müsste sich hier jemand etwas sehr teures schönreden.
Ja für den Preis find ichs auch abartig.
 
Mit der Schärfe kann ich deine Begeisterung teilen.

Das Bokeh in dieser Lichtsituation gefällt mir allerdings auch nicht so recht.

edith Schieb --> Leica M Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht seltsam aus links oben - klar, 35er sind (was ich so gesehen und besessen habe) immer kritischer als 50er und am Rand ist's nochmal was anderes, aber so richtig umhauen tut mich das nicht. Auch die grünen Ränder erinnern mich eher an Noctilux weit offen oder Canon, aber nicht an mein 50er Lux.
 
Das aktuelle 35er 'cron produziert auch gerne bunte Ränder bei Ästen im Gegenlicht.
Mir gefällt die Bildwirkung des neuen 35er 'lux sehr, schöne Tiefe mit was drumherum. Wenn man ein anderes Bokeh bei 35mm haben möchte, muss man zu dem alten 35er 'lux mit ohne FLE und ohne ASPH greifen. Bei Offenblende gibt es dann allerdings das Glühen, was nicht jeder mag.
 
Das ist das FLE?

Sieht jetzt auch nicht viel doller aus als mein Fujinon X 35/1.9 an der Sony NEX.

Aber gut zu wissen, das ich mit ein paar Tausend Euro weniger ungefähr das selbe Ergebnis erzielen könnte.

Nichts für ungut und Danke fürs Einstellen.
 
Das ist das FLE?

Sieht jetzt auch nicht viel doller aus als mein Fujinon X 35/1.9 an der Sony NEX.

Aber gut zu wissen, das ich mit ein paar Tausend Euro weniger ungefähr das selbe Ergebnis erzielen könnte.

Nichts für ungut und Danke fürs Einstellen.

Ist sicher richtig und als extra Bonus ist dann bei der Nex und dem Fujinon 1.9 auch noch von vorn bis hinten alles scharf ;);)

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine liebste, und beste Linse an der M9-P. Hatte die D3/D300s und u.a. das 35 1,4 + 85 1,4 aber mit der Schärfe des Lux können die nicht mithalten.
( OK, man muss den Fokuspunkt auch treffen....aber mit ein wenig Übung...)
 
Ist sicher richtig und als extra Bonus ist dann bei der Nex und dem Fujinon 1.9 auch noch von vorn bis hinten alles scharf ;);)

Gruß
Daniel

Ne, eben nicht. Für mich sieht die Aufnahme oben ziemlich nach dem aus, was ich auch aus der NEX mit dem 35mm Objektiv bekomme. Also alles paletti. Wenn ich "von vorn bis hinten alles scharf" will, dann kaufe ich mir eine Nikon 1.

Gruß
 
Eine wirkliche Werbung für das Objektiv ist dieses Bild jetzt nicht. Es ist wie zu erwarten im Fokusbereich sehr scharf, aber ohne Not auf 4,8 (Exif) abblenden? Wenn dann den Fokuspunkt 20 cm vor die Nase setzen. Gesicht immer noch scharf, der Hintergrund aber etwas ruhiger.
Gruß Rainer
 
Eine wirkliche Werbung für das Objektiv ist dieses Bild jetzt nicht. Es ist wie zu erwarten im Fokusbereich sehr scharf, aber ohne Not auf 4,8 (Exif) abblenden? Wenn dann den Fokuspunkt 20 cm vor die Nase setzen. Gesicht immer noch scharf, der Hintergrund aber etwas ruhiger.
Gruß Rainer

Da die digitalen Ms nicht wissen können, welche Blende wirklich vorne am Objektiv eingestellt war, speichern sie die laut Belichtungsmesser errechnete Blende. Wenn man manuell einstellt oder speichert und verschwenkt, dann passt das selbstverständlich nicht zusammen.

Ich habe an dem Hintergrund nichts auszusetzen. Für mich zählt auch die Schärfe auf dem Motiv.
 
Das die M9 die Blendeeinstellung aus der Belichtungssituation erfindet weis ich, hab ich bei meiner auch. Die liegt aber nie soweit daneben.
Graufilter habe ich dann wohl überlesen. Das ist natürlich die Erklärung. Aber auch für das Bild an sich......
Gruß Rainer
 
Das Bild soll Werbung für Leica sein? Die Schärfe ist ja ok, aber die kriege ich mit einem Sigma 30mm für 400 Euro auch hin. Und das Bokeh ist eher in der Kategorie "gruselig".

Nichts gegen Leica, ich habe da schon echt tolle Bilder gesehen die ich mit meinem Canon Zeugs wohl nicht hinbekäme. Aber ich glaube in diesem Fall möchte wohl jemand verzweifelt eine große Geldausgabe rechtfertigen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten