• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm - Summilux - Nokton - Summilux - Nokton

SchroederMBS

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gern ein gutes 35er-Objektiv (mind. f/1.4) mit M-Mount kaufen - ohne (vorerst) eine Leica zu besitzen. :)

Eine Leica-M würde mir schon gefallen und ich überlege immer mal wieder, was da für mich passend wäre: M8, M6, M8.2, M9...
Aber momentan möchte ich mir doch keine kaufen, sondern ein 35er für meine Nex-5n, dass ich zukünftig auch an einer eventuellen M-Leica nutzen könnte.

Ein anderer Grund für die Wahl eines M-Mount-Objektives ist deren Größe.

So, nun gibt es dort ja einige Kandidaten:

Nokton 35/1.4 - klein und günstig, ich könnte mir vorstellen, dass mir der etwas klassische Look der Fotos sogar manchmal gefallen könnte, aber in vielen Bereichen in der Bildqualität wohl doch zu schlecht für meine Wünsche

Nokton 35/1.2 - 1.2 ist nett, Bildqualität gefällt mir nach den Bildern die ich so gesehen habe auch sehr gut, aber eigentlich ist es mir viel zu groß und schwer

Summilux Asph. - Zu teuer, kommt nicht in Frage

Summilux pre Asph. - eigentlich mein Favorit. Preisstabil, klein, und Leica-Bildqualität (?)

Zum letzteren weiß ich aber eigentlich nicht so viel. Ist die Bildqualität wirklich so gut?Wie schlägt es sich bei Offenblende und von welcher Qualität ist das Bokeh?

Wichtig wären mir gute Nutzbarkeit bei Offenblende, schöne Kontraste, gutes Bokeh, gute Auflösung

Könnt ihr mir das Pre-Summilux empfehlen? Wie schlägt es sich im Vergleich zu den anderen genannten? Ist es wirklich so preisstabil?
Was sollte ich bei einer Anschaffung noch bedenken?
Welches würdet ihr nehmen und warum? (Das Asph. ausgeschlossen :))

Ich bin gespannt, was ihr so zum Thema zu schreiben habt und freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe mir vor 3 Wochen ein Summilux pre-asph gekauft.
Leider bin vorher ich im Web auch nicht wirklich fündig geworden, was Vergleiche mit dem ASPH oder ASPH-FLE angeht.
Ich werde mein Summilux nun in der kommenden Woche gemeinsam mit der M9 zu Leica senden zwecks "Einmessung".
Direkte Vergleiche mit einem Summilux ASPH kann ich dir nicht bieten. Gegen mein Summicron ASPH kann es aber auf den ersten Blick bis Blende 4 derzeit (!) nicht mithalten. Ggf. hat mein Exemplar noch einen Focus-Shift, der aber durch den Leica-Service behoben wird. Ich bin gerade noch am Testen.

Was du ganz bestimmt nicht erwarten kannst ist Schärfe bei Offenblende bis in die Ecken. Dafür bekommst du aber den typischen "Leica Glow", auch "Mischung von Coma und Empfindlichkeit gegen Streulicht" genannt... ;)

Hier noch ein paar Links zum Summilux:
http://www.kenrockwell.com/leica/35mm-f14.htm
http://tedmphoto.blogspot.com/2010/03/focus-shift-testing-leica-summilux-3514.html

Gruß,
Wolfgang
 
Ich habe die beiden Noktons an der M8 benutzt - das 1,4er hat mir nicht gefallen, das 1,2er dagegen sehr gut, es war mir aber zu groß. Ich benutze jetzt auch ein Lux pre-asph (neben einem Summaron für sonnige Tage). Parallel zum Lux hatte ich noch ein Summicron pre-asph (Version 4). Meine Erfahrungen:

- f/1,4: Das Lux ist bei Offenblende etwas weich, aber bei richtiger Belichtung kann man sehr schöne Portraits damit machen.
- f/2: Das Cron ist am Rand etwas schärfer. Das Bokeh ist beim Lux schöner (nimm das, "King of Bokeh"). Weiterer Vorteil des Lux: kein Lichtabfall am Rand!
- f/2,8 und drüber: beide gleichauf.

Nachteil des Lux: kleinster Fokussierabstand ca. 0,9m. Trotzdem habe ich das Lux behalten und das Cron verkauft.

Ach ja: das Lux hat keinen erkennbaren Fokus-Shift und verzeichnet nicht, im Gegensatz zum 1,4er Nokton.

Wichtig noch beim Lux: Manche fokussieren an der M8 nicht bis unendlich. Kann man aber beheben lassen.

Außerdem: das Lux hat kein Filtergewinde - man braucht die zugehörige runde Gegenlichtblende, da passt ein 49mm-Filter, verkehrtrum, rein.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich ja schon etwas weiter.

Also, was für mich davon von besonders von Interesse ist:

Das Summilux "glüht" offen etwas. Vergleichbar mit dem Nokton 1.4?

Beim Summilux muss man mit Fokusshift rechnen. Finde ich sehr ärgerlich bei dem Preis, ist aber anscheinend nicht so tragisch.

Für Verwendung an der M8 muss es evetuell bei Leica modifiziert werden. Auch für die M9? Mit welchen Kosten sollte man da rechnen?

Keine Eckenschärfe bei Offenblende - macht nix. :)

Streulichtblende um Filter nutzen zu können ist auch blöd, Besonders bei den Preisen für die Dinger. Gibt es da Nachbauten?

Das Lux-Bokeh ist super? Sehr gut!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Das Lux "glüht" viel mehr als das Nokton.

Focus-Shift fällt mir bei meinem wie gesagt nicht auf, was wohl daran liegt, dass das Lux auf f/4 optimiert ist und bei Offenblende am meisten "shiftet", wo es aber sowieso weich zeichnet. Anders das Nokton, siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/106088-leica-m8-voigtlander-35mm-f1-4-a-2.html

Ich habe von Exemplaren gelesen, die an der M9 funktionieren, nicht aber an der M8. Kosten soll es bei Leica angeblich ca. 350€, evtl. ist es anderswo billiger.

Zur Streulichtblende: Man kann auch die neue eckige verwenden und ein 39mm-Filter innen mit per eingeklebtem Gummiring befestigen. Oder aber ein 40,5mm Filter mit etwas Gewalt, bzw. Geduld, ins Objektiv selbst "schrauben" (und vorsichtshalber mit Klebeband sichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es sogar einen Beispielbilderthread zu dem pre-Asph mit einer Info zu den Kosten beim Umbau und vernünftiger Verwendung von Graufiltern, da muss nichts mit Gewalt oder geklebt werden.
Dort #2 das erste Bild mit dem Fahrrad (z. B. über dem Sattel) zeigt das Glühen. #3 letztes Bild das Koma nicht nur außen, sondern auch in der Mitte.
Vergleiche mit dem aktuellen Summicron habe ich auch gemacht, ab Blende 4 wie auch schon geschrieben konnte ich bei großer Bildschirmansicht keinen Unterschied ausmachen.
Das Bokeh ist recht interessant, hier und hier auf Nahdistanz gestellt, alles unscharf war Absicht. Hier war die Lampe etwa bei 2m.

Probleme mit Fokusshift habe ich bisher nicht bemerkt.
 
Guten Morgen,

und wieder vielen Dank für eure Antworten!

So richtig überzeugt mich das alles nicht, gerade bei dem Preis des Objektives.
Worin ist das Summilux dem Nokton eurer Meinung nach denn überhaupt überlegen?

Wie's mir scheint, hätte ich die meiste Freude wohl mit dem Nokton 35/1.2, da das Lux Asph ja rausfällt. zu teuer ist. Aber das 1.2er ist so groß, dabei habe ich die NEx ja extra gekauft, weil sie so kompakt ist... :rolleyes:

Andere Alternativen mit 1.4 gibt's in der Größe nicht, oder?

Viele Grüßr
 
--
... schau dir mal die Bilder von Rocco an.
Man kann auch mit dem Nokton 35mm 1.4
was machen - zum Start vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten vielleicht auch mal das 35mm Summicron
in Betracht ziehen. Von Preis/Leistung/Größe finde ich
die Cron-Serie eigentlich am interessantesten.

Viele Grüße,
Gensu
 
Moin :)

wie Gensu. ;)
Zum Betrieb an einer Nex eignet sich ein Summcron 35 pre-asph. (eins meiner Lieblingsobjektive) sicher besser als das schwere Lux. Das Lux pre-asph. kenne ich nicht; das Lux asph. (letzte Gen.) ist ausgezeichnet, aber eben auch ziemlich schwer. Eine Kleinkamera wie die Nex 5 oder die Pen würde ich nicht daran hängen wollen. (Ich hatte mal die Pen an einem 28/2,8 asph. - das war schon mehr als genug Schwere!)

Gegen das Cron spricht in meinen Augen rein gar nichts - das Quäntchen Lichtstärke mehr braucht man eigentlich fast nicht; und auch Blende 2 gibt ein schönes Bokeh.
 
Hey,

danke für eure Antworten.
Summicron klingt eigentlich auch nicht so schlecht.

Nochmal was anderes: Ist die Fokussierung der Noktons eigentlich von Haus aus eingefettet? Ich habe neulich ein gebrauchtes gesehen, dass gefettet war und der Händler meinte, das gehört so.
Also man konnte richtig das Fett im Fokusgang um die Rücklinse sehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Antworten.
Summicron klingt eigentlich auch nicht so schlecht.

Nochmal was anderes: Ist die Fokussierung der Noktons eigentlich von Haus aus eingefettet? Ich habe neulich ein gebrauchtes gesehen, dass gefettet war und der Händler meinte, das gehört so.
Also man konnte richtig das Fett im Fokusgang um die Rücklinse sehen.

Viele Grüße

Also gefettet sind die Schneckengänge schon, aber es sollte nicht so sein dass das Fett irgendwo rauskommt, war bei meinem Nokton 1.4 aber auch so.
Das hatte dann den tollen Nebeneffekt dass man wenn man die Hinterlinse reinigen wollte das ganze Fett auf der Linse verschmiert hat.... :eek:
Von dem Teil würde ich dir übrigens abraten, das ist nicht so der Knaller.

Ich würde dir ein älteres Summicron oder ein Zeiss empfehlen, da machst du eigentlich nix falsch.
 
Danke auch dir für die Antwort!

Also was ich mir bisher so vom Summicron pre-Asph. angeschaut habe, gefällt mir sehr gut. Das Glühen des Summilux hingegen gar nicht.
Aber eigentlich wollte ich ja ein Objektiv mit f/1.4. :grumble:

Der Preis des Summicrons ist ja auch ne Hausnummer, auch deswegen, weil es nicht die schnellste Linse ist.
Denkt ihr also, der Gebrauchtpreis lohnt sich und mit dem Summicron pre-Asph bekommt man neben Top-Bauqualität auch super Bildqualität (dem hohen Preis gerecht werdend)?

Erneut viele Grüße
 
Der Preis des Summicrons ist ja auch ne Hausnummer, auch deswegen, weil es nicht die schnellste Linse ist.
Die Schnelligkeit eines manuellen Objektivs resultiert allein aus der Schnelligkeit des Scharfstellens durch den Fotografen. :cool:

Denkt ihr also, der Gebrauchtpreis lohnt sich und mit dem Summicron pre-Asph bekommt man neben Top-Bauqualität auch super Bildqualität (dem hohen Preis gerecht werdend)?
Du hast ja die Postings gelesen. :)
 
"schnell" wohl eher im Sinne von Lichtstärke gemeint.

Du hast ja die Postings gelesen.
(y)
Es gibt doch eigentlich nur 4 kompakte Leica 35er, altes 1.4er (fällt für ihn weg, für mich völlig unverständlich, es glüht doch sooo schön), altes 2er, neues 2er und neues 2.5er. Einfach gucken, was der Gebrauchtmarkt als erstes hergibt und gut ist.
 
Danke für eure Antworten! (y)

Habe seit ein paar Tagen das Nokton 1,4 in der SC Version. BQ und Schärfe überzeugen! Bin positiv überrascht!

Auch in den Ecken? Und an welcher Kamera nutzt du es denn?

Ich habe eben beim Stöbern im Internet noch festgestellt, dass sich die Preise vom Sumicron pre-ASPH. und ASP. nicht so viel nehmen.
Wie unterscheiden sich die beiden denn voneinander?

Ich hoffe, dass ich euch hier nicht langsam auf die Nerven gehe, aber es ist ja doch eine Menge Geld.
 
Ich hoffe, dass ich euch hier nicht langsam auf die Nerven gehe, aber es ist ja doch eine Menge Geld.
Nein, nein, gar nicht, das interessiert ja etliche Leute, auch mich. In meinem M8 Paket war ja das CV Nokton mit drin und, naja, ich hatte von vorneherein vor, es gegen ein Cron zu tauschen. Und das denke ich jetzt erst recht, denn neben dem Nokton war auch ein 50er Cron der 4. Gen. im Paket drin - zwischen den beiden Objektiven liegt nichts weniger als Welten! Die Farbtreue, Detailzeichnung und Zuverlässigkeit des Cron ist eine Dimension, die ich bislang nicht kannte, das merkt man gleich, aber spätestens, wenn man feststellt, dass man in LR eigentlich rein gar nichts machen muss, schmeisst es einen. Dabei ist das Nokton gar nicht mal so schlecht, schon gar nicht für den Preis. Das Bessere ist aber der Feind des Guten, und da spielt das Cron eben in einer vollkommen anderen Liga.

Von daher schwanke ich selbst zw. einem Cron 35 (ASPH oder pre-ASPH?) oder einem 28er Elmarit, lichtschwächer zwar, aber dafür ebenfalls für mich wahnsinnig tolle Abbildung.
 
Danke für eure Antworten! (y)



Auch in den Ecken? Und an welcher Kamera nutzt du es denn?

Ich habe eben beim Stöbern im Internet noch festgestellt, dass sich die Preise vom Sumicron pre-ASPH. und ASP. nicht so viel nehmen.
Wie unterscheiden sich die beiden denn voneinander?

Ich hoffe, dass ich euch hier nicht langsam auf die Nerven gehe, aber es ist ja doch eine Menge Geld.

...an der M8. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos hochladen.
 
Auch in den Ecken? Und an welcher Kamera nutzt du es denn?

Das Voigtlander 1.4 ist schon okay, wenn man noch nie ein Summilux in der Hand hatte.

Ansonsten jederzeit lieber das Leica und wenn ich ehrlich bin auch lieber die Biogone oder das Summarit trotz kleinerem f. Beim Voigtländer gibt es SC und MC und beide haben so irgendwie eine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten