• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

75mm welches ist das beste um relativ günstiges geld?

herby3

Themenersteller
will mir ein 75mm objektiv kaufen. eher gebraucht.
max. gebrauchtpreis 1.000,-- besser 400,-- bis 800,--

welches würdet ihr empfehlen?

das 2,5/75 summarit?
oder voigtländer 1,8 oder 2,5?
oder..?
wo liegen die unterschiede bei offenblende von der abbildungsleistung?


noch etwas:
hat es vom summilux 2,0/75 nie eine nicht apo-variante gegeben?

herzlichen dank
 
hat es vom summilux 2,0/75 nie eine nicht apo-variante gegeben?
Das Summicron ist gleich als APO auf die Welt gekommen. Davor gab es nur das Summilux, was heute nur noch gebraucht zu bekommen ist.

In Deine Preisvorstellung passt von Leica das Summarit. Ich habe es selber nicht (nutze das Summicron), aber über das Summarit gibt es eigentlich nur positive Berichte (hier z. B.). Zum Voigtländer kann ich auch nichts sagen, aber vielleicht kennst Du das Review noch nicht.
 
danke.
kannte ich nicht. das hört sich ja nicht schlecht an.

es hat ja bis vor kurzem ein voigtländer 1,8/75 SL II mit nikon anschluss gegeben. wäre auch eine überlegung für mich, da ich sonst nikon habe und einen nikon/mft adapter besitze ich auch schon.

gehe davon aus, dass es die gleiche optik ist. dieses gebraucht zu erwischen wäre natürlich super. hab aber noch keins gesehen.
 
...
es hat ja bis vor kurzem ein voigtländer 1,8/75 SL II mit nikon anschluss gegeben. wäre auch eine überlegung für mich, da ich sonst nikon habe und einen nikon/mft adapter besitze ich auch schon...

Ich dachte das soll erst noch kommen :confused:
 
Billig und gut ist das Voigtländer 2.5
Das ist im Vergleich zum 1.8 leichter und kompakter. Wenn Du die Lichtstärke nicht brauchst, bekommste neu für um die 450.- ein klasse Objektiv.
Weiterer Vorteil, es ist für meine Begriffe recht schnell!
Grüße
 
Billig und gut ist das Voigtländer 2.5
Das ist im Vergleich zum 1.8 leichter und kompakter. Wenn Du die Lichtstärke nicht brauchst, bekommste neu für um die 450.- ein klasse Objektiv.
Weiterer Vorteil, es ist für meine Begriffe recht schnell!
Grüße

Das Heliar 2.5 wurde vom Heliar Classic 1.8 abgelöst, m.a.W. es wird schon lange nicht mehr produziert. Man kann - mit Glück - vielleicht noch irgendwo ein Restexemplaren ergattern.

Das gilt eigentlich für alle M39 Linsen von Voigtländer, also auch für das Apo Lanthar 90 und die Modelle, denen eine M Bajonett Version gefolgt ist.
 
Das ist richtig, dennoch lohnt es sich nach einem Restexemplar zu fahnden.
Es ist leichter und kompakter als das 1.8er.

Grüße
 
Das 75/1,8 ist ein ziemlich weiches, streng auf Portraits ausgerichtetes Objektiv. Das 2.5er hingegen ist schon ab Offenblende sehr scharf und kann fast mit dem Summarit, - welches technisch einfach perfekt ist, mithalten.
Von allen 75ern hat das 2.5er sogar den höchsten Kontrast/Schwarzwert.
 
Ohne das 1.8er zu kennen würde ich mal sagen:

ist Dir die Lichtstärke wichtig, nimm das 1.8er, ist Dir leicht und kompakt wichtig, nimm das 2.5er. Mein Blumenbild ist bei Offenblende aufgenommen (2.5).
 
Ohne das 1.8er zu kennen würde ich mal sagen:

ist Dir die Lichtstärke wichtig, nimm das 1.8er, ist Dir leicht und kompakt wichtig, nimm das 2.5er. Mein Blumenbild ist bei Offenblende aufgenommen (2.5).

An der Messsucher ist das Heliar 1.8 offen zunächst natürlich etwas schwierig scharfzustellen, was die Beurteilung der Schärfe schwierig macht.

Abgeblendet auf 2.5 wird es deutlich besser, ab 2.8 nochmal besser - beides vor allem im Sinne der Randschärfe.

Das Color Heliar 2.5 ist ja bereits ab 2.5 flächendeckend brauchbar. Es hat nicht diese Unterschiede zwischen Zentrum und Rand bei Offenblende, was zum großen Teil an 2.5 vs. 1.8 liegt - aber auch am Design des 1.8er Heliar. Die Randunschärfe wird bewußt in Kauf genommen und führt auch zu einem weicheren Bokeh.

Ich hab mein Heliar 1.8 eigentlich nur deshalb verkauft, weil es mir an der M9 (Umstieg M8 auf M9) ein wenig zu kurz ist. Für mich eignet sich das 90er besser. Den Abbildungscharakter des Heliar 1.8 mochte ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten