• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

28mm für M8

yenlo

Themenersteller
Moin,

die Stimmen im Kopf haben keine Ruhe gelassen und nu brauche ich eine erste Linse die M8. "28mm gebraucht" soll es sein nur welche?

Die Linse soll kontrastreich, hinreichend scharf abbilden und ein angenehmes Bokeh bei OB haben. Die Suche via Bucht hilft mir bisher nicht weiter, da teilweise extremste Preisphantasien selbst bei steinaltem Krempel gefeiert werden.

Jetzt wirbeln mir folgende Linsen durchs Hirn:
- Elmarit 28/2,8 pre ASPH
- Biogon 28/2,8
- Voigtländer Ultron 28/1,9 an M39 (besser als das 28/2?)
- M-Rokkor 28/2,8 (trotz unvermeidlicher White Spots?)
- Hexanon-M 28/2,8

Wer kennt eine oder mehrere der Obigen und kann etwas zu denen sagen?
 
Ich kann bei Deiner Erwartungshaltung nur eine Linse empfehlen: Elmarit 28/2.8. Ich vermute, es ist eines der besten Objektive, die ich kenne. Ich habe an der M8 ein 35er Cron und dazu eine X100. So dachte ich, gibt es keinen Grund für das Elmarit. Der Widerstand schmilzt aber gewaltig.

Der tolle Charakter des Elmarit ergibt sich aus der Plastizität in der Bildwirkung, den klaren, aber unaufdringlichen Farben, den feinen Mikrokontrasten und der Unanfälligkeit für Streu- u. Gegenlicht sowie einem sehr angenehmen Bokeh.

Es kann sein, dass ich deswegen noch mal ummodele bei mir: das Elmarit für Immerdrauf und statt des 35er Crons ein CV Nokton 35/1.2 für die lichtstarken Momente.
 
extremste Preisphantasien selbst bei steinaltem Krempel gefeiert werden.

Wenn Du den Preis überhaupt erfragen musst, ist Leica vielleicht nicht das richtige System für Dich.

Wer kennt eine oder mehrere der Obigen und kann etwas zu denen sagen?

Am besten wäre das Summicron 2,0/2.8. Da hilft nur sparen, sparen, sparen.
Die anderen dürften nicht perfekt bei Offenblende abbilden. Besonders die Voigtländer sind bescheiden.
 
Also mein 28 2,0 VC finde ich bei Offenblende alles andere als bescheiden.

Einzig das Bokeh ist relativ hart und beim Pixelpeepen fndet man zwischen 2,8 und 4,0 etwas Fokushift (wovor auch Leica non Asph nicht gefeit sind, denn auch für sie gilt die Physik).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231655[/ATTACH_ERROR]
 
Moin yenlo,

ich habe/hatte

Elmarit 28mm/F2.8 (III)
Voigtlaender Ultron 28mm/F2.0
Elmarit-M 28mm/F2.8 ASPH

an M3 und M9.

Die zusätzliche Blende beim Ultron ist fein (Stichwort Innenaufnahmen bei funzliger Beleuchtung) und auch sonst hatte ich am Ultron wenig auszusetzen: Gleich groß/schwer wie das Elmarit (III), gebaut wie ein Panzer, ordentliche Abbildungsleistung. Den im Netz dokumentierten Backfokus empfand ich als so un-störend, dass er mir noch nie aufgefallen ist. Die Bildanmutung erscheint mir eher auf der kühlen Seite; es passt nicht so wirklich zum Rest meiner Standard-Objektive (aber sehr gut zum CV 50mm/F1.1).

Das Elmarit (III) war mein erstes 28er, und ich mochte/mag die Bildanmutung so viel lieber als die des Ultrons (wirkt irgendwie wärmer) dass ich mir, trotz der „fehlenden Blende“, vor kurzem das Elmarit-M ASPH gegönnt habe. Die Elmarits haben beide vergleichbare Abbildungsleistungen und eine vergleichbare Bildanmutung – das ASPH ist schärfer, vignettiert dafür bei Offenblende stärker. Das (III) ist recht groß für ein f/2.8, das ASPH dürfte das kleinste aktuelle Leica-Objektiv sein. In der Handhabung hat beides Vor- und Nachteile; beim ASPH hast Du eine schön kompakte Kamera, beim (III) dafür breitere/bequemere Blenden- und Entfernungsringe. Ich hatte mich zuerst extra fürs (III) entschieden, weil mir das ASPH zu fummelig vorkam. Nun ja, ein Jahr mit anderen eher eng gebauten Objektiven und jetzt sieht’s anders aus. ;)

Beispielbilder zu allen drei Objektiven solltest Du im Vergleichsbild-Unterforum finden. Sicher behalten werde ich das Elmarit-M ASPH; das Ultron macht sich recht gut an µ43, aber ist eigentlich überflüssig in meiner Fototasche. Das Elmarit (III) würde ich verkaufen, wenn es nicht äußerlich so abgenützt wäre. Leica-Nutzer scheinen da recht empfindlich zu sein; entsprechend hatte ich damals das (III) auch volle 1000 Franken billiger bekommen als nun das ASPH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 28 2,0 VC finde ich bei Offenblende alles andere als bescheiden.

Einzig das Bokeh ist relativ hart ...

Mir gefällt das Bokeh aber ganz gut.
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, also ein 28er mit M-Bajonett anzuschaffen.
Da ich ein Faible für Zeiss habe, steht bei mir auch noch das 28er Biogon zur Diskussion; schwer schwer...
 
Ich hatte:

- Elmarit 28/2,8 pre ASPH (Version IV) und ASPH. Letzteres war mir ein wenig zu kontrastreich, aber schön klein. Das pre-ASPH war fantastisch, aber etwas größer.
- Biogon 28/2,8. Wie auch das 35er Biogon zeichnet es mir ein wenig zu hart.
- M-Rokkor 28/2,8. Das Problem hierbei ist, dass der 28mm-Rahmen an der M8 nicht eingeblendet wird auch nicht durch Abfeilen erzwungen werden kann.
- Hexanon-M 28/2,8. So gut wie das Elmarit Version IV. Ich hatte nacheinander 3, 2 davon hatten an meiner M8 einen leichten Fehlfokus (wie auch die anderen M-Hexanons, die ich hatte).
- Ultron 28/2. War mir am Bildrand zu unscharf.

Als Brillenträger liegt mir der 35mm-Sucherrahmen mehr als der 28er, daher fotografiere ich kaum mit 28mm. Für diese seltenen Gelegenheiten habe ich das sehr kleine, scharfe und kontrastreiche Skopar 28/3,5. Falls man eins findet, ist das zu dem Preis (ca. 300€) ein erstaunliches Objektiv, auch solider gebaut als die meisten Voigtländer.
 
Moin yenlo,

ich habe:

Elmarit-M 28/2,8 Canada,
Elmarit-M 28/2,8 Asph.
Biogon 28/2,8

(und nutze sie viel zu selten), nein das wollte ich nicht sagen - ich nutze sie analog und am Crop 1,5 und 2,0.

Das aus Canada ist sehr/zu groß, dafür leicht und schnell zu bedienen, ausreichend scharf und je nach Situation manchmal gefühlt etwas wärmer in der Farbstimmung.

Die beiden Neueren sind scharf ohne Ende (aber wie ich finde nicht zu sehr, kann man digital ja auch zu Not bearbeiten, fällt auch bei Farbe mehr auf als bei SW, komischerweise), das Asph. ist sehr klein, manchmal zu klein, dadurch aber sehr gut auf Reisen oder wenns besonders unauffällig sein soll.
Das Biogon ist m.M.n. ein guter Kompromiß aus beiden vorgenannten und auch noch billiger - also ideal für den Einstieg und um dann ggf. die anderen dagegen antreten zu lassen - falls der Bauch keine Ruhe gibt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten