• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verkauf alter Fuji-Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens Zerl

Themenersteller
Nachdem ich mir vollständig dessen bewusst bin, dass ich an GAS leide (Gear Acquisiion Syndrome) wird nun aber auch etwas anderes immer deutlicher:

Ich kann mich von alten Fuji-Kameras nicht trennen.

Seit ihrem Erscheinen habe ich mit der X-T2 fotografiert und jetzt vor allem aus Videogründen noch eine X-H1 und X-T4 angeschafft. Da ich für verschiedene Anlässe gerne zwei Bodies hätte, passt das auch so.

Aber diese neuen Kameras haben nicht dazu geführt, dass sich die X-T2 für mich „alt“ anfühlt. Ich sehe in ihr nach wie vor ein hochwertiges, präzises Stück Technik, welches einen viel höheren Wert besitzt, als das, was ich dafür als Gebrauchtverkauf bekommen würde, weswegen ich sie lieber in die Vitrine stelle.

Wie ist das bei Euch mit alten Fuji-Kameras? Verschleudert ihr die oder behaltet ihr sie?
 
Ich verkaufe nur solange der erzielbare Preis noch realistisch am Wert der Kamera ist. Der Punkt ist bei der X-T2 vorbei, die wird nur noch verschleudert — in dem Fall: behalten.

Meine X-T2 habe ich so verkauft, dass ich für keine 50 Euro Aufpreis eine X-H1 bekommen habe. Danach ging die Kurve der X-T2 runter, war also der perfekte Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht mehr nutze, kommt weg. Verkaufen oder verschenken.
Da bin ich eisern. Sonst laufen Keller, Speicher und der Lagerraum in der Garage über. Und gerade elektronische Sachen werden ja vom Lagern nicht besser.

Meine X-E1 hatte ich „fast verschenkt“, als ich sie vor drei Jahren für 180 Euros verkauft habe. Na und? Will ich wieder eine, kaufe ich sie jetzt deutlich billiger zurück. Und bekomme die an der Tür von DHL in die Hand geliefert und muß nicht lange ich Speicher oder im Keller suchen, weil ich weiß, da irgendwo habe ich noch so ein Ding herumliegen...
 
Habe seit 2013 eine XE-1 mit dem 18-55er und diversen Adaptern für manuelle Fremdobjektive. Vor Jahren hätte ich sie mal verkauft - der erzielbare Preis damals schon trieb mir fast Tränen in die Augen. Jetzt kommt sie zwar selten zum Einsatz, die 16 mp bringen's aber immer noch ;)
Sie hat immer noch alles, um damit ernsthaft fotografieren zu können :devilish::ugly:
Falls es mal passt, werde ich sie in der Verwandtschaft verschenken - oder eben auch nicht.
 
Wie ist das bei Euch mit alten Fuji-Kameras? Verschleudert ihr die oder behaltet ihr sie?

Ich habe bisher alle Kameras verkauft die ich nicht mehr verwendet habe. In einer Vitrine nutzen sie Niemandem. So freut sich vielleicht noch jemand über einen günstigen Preis und ein paar Kröten gibt es ja immer noch für das "alte Zeug".

Ich hatte neulich eine Nikon D3 "übrig" und sie für 450€ angeboten. Nach ein paar Tagen hat sich jemand gemeldet, der die D3 1:1 gegen ein Sigma 18-35/1.8 ART tauschen wollte. Das Sigma macht mir jetzt an der D500 ganz sicher mehr spaß, als eine D3 in der Vitrine.

Also weg mit dem Krempel (y)

Gruß
 
Mir persönlich geht's hier gar nicht mal so sehr um den preislichen Aspekt. Ich habe schon eine komplette Canon-und Sony APS-C-Ausrüstung mit deutlichen Verlusten verkauft - aber das war für mich in dem Moment "altes Zeug", was ich nicht mehr haben wollte.

Was ich nun feststelle ist, dass dies bei Fuji nicht so ist. Eine knapp 4 Jahre neuere X-T4 lässt eine X-T2 nicht plötzlich "alt aussehen" - sie wirkt auf mich weiterhin wie ein aktuelles, präzises Instrument, welches einfach ein paar Features weniger hat. Der Marktpreis reflektiert das aber halt überhaupt nicht.
 
...

Was ich nun feststelle ist, dass dies bei Fuji nicht so ist. Eine knapp 4 Jahre neuere X-T4 lässt eine X-T2 nicht plötzlich "alt aussehen" - sie wirkt auf mich weiterhin wie ein aktuelles, präzises Instrument, welches einfach ein paar Features weniger hat. Der Marktpreis reflektiert das aber halt überhaupt nicht.

Besser kann man das nicht ausdrücken.

Allerdings braucht es auch ein paar Leute, die dennoch verkaufen, um die Preis-Leistungsmonster gebraucht ergattern zu können ;).
 
Die Frage ist ob man sie noch benutzt.
Wenn ich eine T4 hätte wüßte ich nicht warum und wann ich noch eine T1 oder 2 nutzen sollte. Aber Zuviel Auswahl und Technik die sich stapelt macht auch unglücklich, Ausrüstung abzugeben egal für welchen Preis, auch verschenken, macht frei und hilft sich (auf ein Gerät) zu konzentrieren.
Wenn man sie aber noch benutzt, zB als leichter Zweitbody eine E2, dann spricht auch nichts gegen behalten
 
Hallo
Ich verkaufe alles was ich nicht mehr brauche. Leider meistens zu Spät:( , vor allen wen ich noch ein wenig daran hänge.
Da sich das GAS aber bei mir in grenzen hält, ist es nicht gar so schlimm. :cool:
Meine erste Fuji, die X20 hat eine gute Freundin von mir abgenommen, nachdem ich doch festgestellt habe das ich sie nicht mehr benutze. Die zwei X-A2 mussten wieder gehen nachdem sie als Zweitgehäuse nicht mehr von Nöten waren und eine X100 den Job als Reserve übernahm. Die X-T10 ist immer noch im Einsatz und da ich sehr viel unterwegs bin und Monate lang nicht nach Deutschland komme ist noch eine X-T30 dazu gekommen, die nun die Hauptkamera ist.
Ich habe noch drei Analog Kameras, die werden auch gehen müssen, falls ich jemals wieder es nach Deutschland schaffe. Vielleicht findet dann eine Pro2 als Ersatz dafür oder eine X100F.
Dann werde ich ( bei einer X100F ) mich schweren Herzens von der X100 trennen.
Nur das Sigma 50-200 APO das mich seit Anfang der 80er treu begleitet ist immer noch mit dabei. Es kommt zwar dank den XC50-230 nicht mehr so oft zum Einsatz, aber wir zwei haben schon so viele Länder gesehen und die Bildergebnisse sind immer noch einwandfrei, zumal da ja auch noch eine super Nahlinse dabei ist die auch am XF90 eine tolle Leistung abliefert.
Hätte ich ein X-T2 gehabt, hätte ich mit Sicherheit keine X-T4 gekauft. :)
Gruß
Oli
 
Ich verkaufe auch alles was ich nicht nutze. Sammler bin ich nicht und gerade die Bodys verlieren immer mehr an geltlichem Gegenwert. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man sie jederzeit auch wieder.

Wie schon mehrfach erwähnt, die T2 und selbst die T1 und auch andere Modelle sind von der Bildqualität immer noch sehr sehr gut und durchaus Zeitgemäße Kameras. Da stellt sich für mich eher die Frage: Macht ein neueres Modell für mich überhaupt einen Sinn?

Für mich rechtfertigt der Mehrwert der T3, bzw. der T4 gegenüber meiner T2 derzeit keinen Umstieg. Der Umstieg von der T10 auf die T2 war für mich als Brillenträgern gerechtfertigt. Die T10 habe ich dann umgehend verkauft. Ein Zweitbody ist zwar nett, da muss sich aber jeder fragen ob es für Ihn Sinn macht. Für mich macht es am ehesten noch Sinn, wenn ich neben der T2 dann noch auf kleines Besteck zurück greifen könnte. Meine E2s habe ich meiner Tochter vermacht. Ein klein wenig vermisse ich die nun.
 
Ich leide nicht an GAS und mein Besitz an Kameras ist sehr überschaubar. Von Fuji habe ich nur eine X-T10 & X-T30. Die X-T10 verkaufen kommt irgendwie gar nicht in Frage. Damit war ich knapp 1 Jahr in Kanada. Für die paar Euro die ich noch kriegen würde gebe ich sie nicht her - da macht sie sich besser im Regal.

Aber auch sonst. Meine erste Kamera war eine 30D, danach kam die 5D2, dann bin ich zu Fuji gewechselt. Die 30D habe ich noch, die 5D2 ist weg.

Analog hatte ich etwas rumprobiert. Hasselblad 500c/m und Mamiya 645. Beide weg.

Dass ich die 500c/m weggeben habe ist eines der traurigsten Kapitel meiner Verkaufshistorie. Da könnte ich mir heute noch für in den A**** beißen.
 
Ich verkaufe nur solange der erzielbare Preis noch realistisch am Wert der Kamera ist. Der Punkt ist bei der X-T2 vorbei, die wird nur noch verschleudert — in dem Fall: behalten.

was kosten T-2 denn so???

Dass ich die 500c/m weggeben habe ist eines der traurigsten Kapitel meiner Verkaufshistorie. Da könnte ich mir heute noch für in den A**** beißen.

bei mir war es die Mamiya 6 mit allen 3 Objektiven und allem Zubehör - und ich hatte den Sucher der Mamiya 7 einbauen lassen (bzw. die Gläser mit der besseren Vergütung, danach war das fokussieren sehr viel einfacher)... heul... das war aber schon 2006.

@TO - eie T-2 sieht deswegen neben einer T-4 nicht alt aus, weil sie nicht alt ist UND eh "retro" ist.
Die einzige T, die ich noch nicht gehen lassen kann, ist die T-1, weil die einfach so viel kleiner ist - aber neben 2x H-1 nutze ich die tatsächlich nicht mehr - nachdem ich mal alles beim Fuji Service hatte, habe ich den Aufkleber am Bajonett extra drangelassen, falls ich sie verkaufe...
 
Ich habe noch 7 Fuji-Bodys und 13 Objektive mit denen ich bis auf wenige Ausnahmen seit rund 2 Jahren nicht mehr fotografiert habe.
Denn seither nutze ich eine Panasonic G9 und eine Pen F mit inzwischen zahlreichen Objektiven.
Weil ich meine Fujiausrüstung sehr viel genutzt habe, ist es völlig ok für mich, wenn sich die Sachen einreihen in meine etwa 250 mechanischen Kleinbildkamera und sonstigen "Fotogedöns" der sich seit einem halben Jahrhundert angesammelt hat.
Meine Devise ist eben: hinstellen und sich freuen.:D
 
was kosten T-2 denn so???

Dafür gibt es ein recht geheimes, fast niemandem bekanntes Feature: oben in der dunkelblauen Leiste findest du den Button "Suchen" - Erweiterte Suche - "X-T2" eingeben, nur Titel, rechts Forum Biete-Fujifilm und ab geht's, schon hast du unglaublich viele Ergebnisse und kannst dir selber ein Bild machen, wofür die so gehandelt wird. Gebrauchtverkäufer hassen diesen Trick!
 
Wenn man selbst etwas immer weniger nutzt, finde ich verkaufen meist sinnvoller. Der neue Käufer nutzt die Kamera/Sache wahrscheinlich viel mehr als ich und wertschätzt sie auf die Weise auch deutlich mehr. Nur dafür wurde die Sache ja eigentlich mal hergestellt, um benutzt zu werden...
 
Wenn ich auf ein neues Modell wechsle, verkaufe ich das ältere. Würde ich 2 Gehäuse benötigen, würde ich es behalten. Es ist ja sinnlos, etwas rumliegen zu haben, wenn ich es nicht mehr nutze. Nur zum Angucken? nö.
Alles hat seine Zeit. Meine Kameras habe ich alle zu ihrer Zeit gerne verwendet, manche sehr oft bis ständig. Kaufe ich etwas Neues, dann doch deshalb, weil es etwas hat/kann, was das alte Modell nicht hat.
Das gilt für mich auch bei Objektiven. Was ich nicht nutze muss gehen. Dadurch gibt es manchmal auch Zweitkäufe: Das XF 35/2.0 hatte ich gegen das das Zeiss Touit 32/1.8 gewechselt, und das wurde meine Lieblingslinse an der X-Pro2. Leider aber ist es an der X-Pro3 zu langsam - und da Zeiss wohl kaum nochmal ein Update rausbringt, hat es keinen Sinn es zu behalten. Also Wechsel ... wohin? zum XF 35/2.0. ... Passiert halt manchmal so.
 
Ich behalte bei alten Kameras grundsätzlich nur das, was ich noch nutze, plus echte Sammlerstücke. Eine Nikon FM2 Y2000 oder eine Pentax 645J bekommt man nichtmal so schnell eben wieder. Eine gängige Digitalkamera hingegen schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten