• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helios-44 auf Blendenautomatik umbauen?

raubwaldy

Themenersteller
Ich interessiere mich gerade für das Zenit MC-Helios 44K-4 (KMZ) 58mm F2 - Ich möchte mich mal mit dem "swirl Bokeh" ausprobieren.

Das es manuell fokussiert wird finde ich jetzt nicht weiter problematisch, nur eine Blendenautomatik fände ich schon ziemlich praktisch. Auch um später am PC sehen zu können welches Bild / welcher Effekt bei welcher Blende entstanden ist.

Nun gibt es ja im Netz diverse Berichte von Menschen die mehr oder weniger erfolgreich bei verschiedenen Objektiven diese "-A" Funktion nachgerüstet haben.
Weiß hier jemand über konkrete Versuche dies auch bei einem Helios-44 umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das Helios auf A umbaut weiß ich nicht aber der Swirl-Effekt tritt bei offener Blende am stärksten auf und nimmt mit jedem Abblenden ab. Ganz einfach. Nach meiner Auffassung hält sich der Erkenntnisgewinn eines Exifeintrages somit in engen Grenzen.
Für den Swirleffekt wichtiger (mein Erfahrungswert) ist die Distanz zum Motiv (etwa 2-3 Meter) vor einem Hintergrund (etwa 6 Meter bis unendlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mit dem Helios nicht, aber es gab da diesen Threat im US Forum:
https://www.pentaxforums.com/forums/10-pentax-slr-lens-discussion/386018-converting-m-lens-lens.html
sowie unterschiedliche Meinungen dazu.

Die Schwierigkeit, die ich da sehe:
Wie willst Du die fehlende A-Position im Blendenring lösen?
Durch einen Umbau hast Du dann dauernd A, kannst es eben nicht mehr manuell verwenden.

Zudem gibt es da zwischen reinen M-Objektiven und A-Objektiven einen Unterschied in der Linearität bzw. Nichtlinearität des Blendenhebels bzw. Öffnung der Blende. Das bedeutet auf jeden Fall eine Fehlbelichtung, die man da entsprechend herausfinden und korrigieren muss. Offenblendig natürlich nicht, wenn es hauptsächlich darum geht, dann wäre die Linearität weniger wichtig.
Aber wichtig wäre eben sehr präzises Arbeiten bzw. passendes Werkzeug dazu.
https://www.robertstech.com/matrix.htm
 
der Swirl-Effekt tritt bei offener Blende am stärksten auf und nimmt mit jedem Abblenden ab


So isses. Den Swirl-Effekt kann man steigern, indem man Front- oder Hinterlinse oder beide jeweils umgedreht montiert. Meines Erachtens der einzige lohnenswerte "Umbau" des Helios. Abblenden ist da in der Tat nur hinderlich.

Und: Der Swirl-Effekt ist eben nur ein Effekt. An Effekten sieht man sich ganz schnell ab. Ist auf Dauer wirklich äußerst langweilig: zentral in Bildmitte (max. 1/3 des Bildkreises wenn nicht im unmittelbaren Nahbereich platziert) das Objekt und außenherum die Zone eines äußerst unruhigen zirkulären "Bokehs". Kennst Du ein Bild, kennst Du alle. Kann man machen, muss man aber nicht.

Kleine Ergänzung: Am APS-C Sensor lohnt es sich sowieso nicht wirklich.
 
Danke erst mal für die Antworten! Ich werde mich dann wenn sich keine weiteren Infos dazu finden den Umbau erst mal verschieben. Bin eh gespannt wie lange es dauert bis das Objektiv aus Russland ankommt. Kann mir vorstellen dass das unter den Aktuellen Umständen alles etwas länger dauert.

hm wenn ich für einen swirl effekt nur 2-3m vom Objekt entfernt sein kann bekomme ich wohl kaum ein ganzkörperportrait damit hin. :/ zumindest nicht mit apsc..
 
Nein, es "swirlt" auch ohne den beschriebenen Abstand. Die 2-3 Meter Objektabstand sind meine Erfahrungen. Wichtig ist eher, dass ein gewissser Abstand vom Objekt zum Hintergrund besteht. Und eben die möglichst offene Blende.
Überdies ist das Helios auch ohne "swirl" ein charaktervolles Objektiv mit einer eigenständigen Darstellungsweise. Und, es gibt auch einige andere Linsen die "swirlen". Viel Spaß damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein charaktervolles Objektiv mit einer eigenständigen Darstellungsweise

:lol: Nette Umschreibung der häufig gebotenen Abbildungs"leistung"...

Problem der meisten Helios ist eine oft katastrophale Justierung und die mangelhafte Vergütung. Mit dem Zeiss Biotar würde man besser fahren, wäre es nicht inzwischen so unverschämt teuer.
 
Mal ganz davon abgesehen, das 44K-4 swirlt eh recht wenig. Da lohnen die älteren M42 Versionen schon eher.

Je neuer, desto weniger Swirl.
 
Hab die Tage ein Helios 44-2 58mm F2-F16 in meine Sammlung bekommen.
Ein echtes Glas für Herausforderungen.
Schon das Arbeiten mit dem Ring für die manuellen Arbeitsblende erinnert mich immer wieder an alte Zeiten :D
Muss mir mal Zeit nehmen die Stärken dieses Glases zu finden. Mal sehen was ich mit der K3(I) damit anfangen kann. Optisch wohl am besten für kreative Motivgestaltung geeignet.....

Zum Umbau auf A Automatik kann ich nur sagen, lass es. Es erzeugt nur Frust.

Einmal die Mechanik, das Teil hat keinen Blendenhebel.
Grundsätzlich sind wohl die meisten M42 Objektiv nicht dafür gebaut, das die Blende von der Kamera aus gesteuert wird.
Dann, wie schon erwähnt, ist die Blende zwar optisch korrekt einstellbar, aber die Mechanik ist auf keine genormte Technik abgestimmt. Es gibt auch keinerlei Übertragungsmöglichkeiten zu irgendwelchen Exifdaten.
Also ist eine Aussage oder Auswertung der Blendeneinstellung zum entsprechenden Bild nur über den manuellen Weg des Notierens der eingestellten Blende sinnvoll umsetzbar.

Also ein optimal geeignetes Objektiv für die manuelle Bildgestaltung mit viel Einsatz von manueller Hirnleistung :rolleyes:
 
Grundsätzlich sind wohl die meisten M42 Objektiv nicht dafür gebaut, das die Blende von der Kamera aus gesteuert wird.


Das stimmt so nicht. Wenn, dann handelt es sich um ein Generationenproblem. Kann sein, dass das Helios 44-2 noch keinen Blendensteuerungsstift hat. Generell sind aber auch M42-Objektive mit Springblendenmechanik ausgestattet und werden seitens der Kamera gesteuert. Ich habe gerade ein 44-4 und ein 44-7 herumliegen, die haben jedenfalls eine Springblendensteuerung.
 
es gibt viele M42 Objektive mit Springblende u Auto Blendring

Blendstellung "A" u wird dann über den Stößel gesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ebenfalls das 44-K-4, und zwar ein richtig scharfes. Nur, um es hier deutlich zu erwähnen, weil ich nicht sicher bin, ob das hier für alle klar ist: diese Variante des Helios (44-K-4) hat keinen M42- Anschluss, sondern ein P/K -Bajonett.
 
diese Variante des Helios (44-K-4) hat keinen M42- Anschluss, sondern ein P/K -Bajonett.

Ja, die späteren Generationen Helios-44 gabs sowohl mit M42 (M), als auch mit Bajonett, nämlich PK (K) und dem eigenen neuen Zenit-D (Д).

Die mit PK waren für den Export in den Westen und hatten eine eigene gewissenhafte QC, möglicherweise auch eine zweite beim Importeur. Die sind qualitativ auf gleicher Höhe mit den Zeiss Biotaren, sind allerdings selten und sehr schwer zu kriegen, M42 sind die Masse.
 
[...] Kennst Du ein Bild, kennst Du alle. Kann man machen, muss man aber nicht.

Kleine Ergänzung: Am APS-C Sensor lohnt es sich sowieso nicht wirklich.

Der Swirl-Effekt passt je nach Motiv mal mehr mal weniger. Es ist halt ein weiteres Tool im Repertoire des Fotografen, das darf man nicht unterschätzen.

Ich persönlich habe mir damals das Helios 40-2 85mm 1.5 gekauft, damals meine teuerste Linse. Groß, schwer, massiv, und es ist garnicht so einfach die Bilder zu schießen, die man sich vor dem inneren Auge ausgemalt hat.

Als kleines Beispiel, was dabei, wenn alles richtig läuft, rumkommen kann.


Ohne Titel by Interspieder, auf Flickr

Ein Umbau auf Blendenautomatik lohnt sich meiner Meinung nicht: Entweder man will den Effekt, dann benutzt man Offenblende (und Stativ, damit es wirklich scharf wird). Sobald man andere Präferenzen, außerhalb des Swirl-Effekts hat, sollte man zu einer anderen Linse greifen!
 
Ein sehr schönes Bild.


---


...
Grundsätzlich sind wohl die meisten M42 Objektiv nicht dafür gebaut, das die Blende von der Kamera aus gesteuert wird. ...

Die "Auto"-Versionen und die "electric"-Versionen gestatten es, die Blende von der Kamera aus zu steuern, aber nur im Sinne: Einstellen bei Offenblende, von Kamera aus umschalten auf Arbeitsblende.
Dafür ist ein Stift angebracht.

Allerdings funktioniert das nicht bei DSLR-Kameras, da sie nicht die entsprechende Mechanik haben, zumindest kenne ich keine.
(Früher gab es mal Digital-Rückteile, die man an analoge Kameras schnallen konnte.)

Wenn man solche "Auto"-Objektive verwenden will, muss man den Blendenstift feststellen.
Bei Electric-Objektiven ist eine Manuell-Einstellung da.

Die Helios-Objektive, die ich kenne, sind ohne die Auto-Funktion. Sie funktionieren also im Manuell-Modus an Digitalkameras. Ob das bei Deiner ist, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten