• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Leica like" Messsucher Alternativen

???

1. Durch den Sucher gucken
2. Am Hebel drehen bis die zwei Bilchen im Sucher übereinander liegen
3. Abdrücken


Welcher Hebel???

a) meinst du den "Tab" am Objektiv? Manche mögen den, manche mögen den nicht. Aber damit drehst du auch nur den Fokusring.
b) Meinst du den Bildfeldfehler unter dem Sucher? Der hat nix mit dem Fokus zutun. Der spiegelt dir nur andere Sucherrahmen ein.

Ich hab jetzt ein halbes Jahr eine M6 ausprobiert - weil man ja überall sieht, dass die M das non-plus ultra ist was man sich so in einem Fotografenleben nimmt (Leica Fanboy bin ich - den Musssucher liebe ich auch, daher wars nicht weit weg mir auch eine zu schnappen). Digital war mir zu teuer - analog Kleinbild auf Dauer zu mühsam, da ich davor eigentlich schon sagte das Kleinbild für mich weg ist und wenn analog nurnoch MF oder größer. Ich hatte die Kamera ein Monat lang in China mit und hab dort recht viel Street fotografiert.
Ja begeistert war ich, aber nach ner Woche ists ne Kamera wie jede andere und der Hype legt sich schnell.
Du kannst dir natürlich ebenfalls mal zum probieren eine M6 nehmen - die sind preisstabil und du kriegst sie 1:1 zum selben Preis oder teurer wieder weg. Also ich hab mich damit ein halbes Jahr gespielt und hab sie verlustlos weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...800-1000 Euro wäre mit der Spaß evtl. wert gewesen...

Was spricht gegen eine Leica M8 und einem Jupiter 8? Das Jupiter 8 kostet 55 Euro plus Adapter für 15 Euro.

Sicherlich ist ein 50mm mit 1,3 Faktor etwas lang für den Alltag. Ausprobieren würde damit gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) meinst du den "Tab" am Objektiv? Manche mögen den, manche mögen den nicht. Aber damit drehst du auch nur den Fokusring.

Richtung und doch Falsch. Beim Fokusring muss ich entweder auf die Skala oder durch den Sucher schauen, weil der ja endlos weiter dreht.

Der Hebel steht bei Focus auf 3 Meter immer an der gleichen Stelle. D.h. beim nächsten Motiv auf 3 Meter hab ich schon eine ganz konkrete Idee wo der Heben hin muss und könnte fast schon blind eine halbwegs scharfes Foto machen (viel Übung vorausgesetzt).

Und genau darauf will ich hinaus. Im Sucher kann ich den Fokus fein justieren - aber ganz grob geht das auch blind.

Damit ist die Aussage: Spiegellose Cam + Altglas mit Hebel gar keine schlechte Idee.
 
Du brauchst dich auch gar nicht auf den Tab bzw. dessen Position zu verlassen. Die alten Objektive haben dazu eine sehr hilfreiche Skala.

So sehr ich den Messsucher der Leica liebe, ich fotografiere, vorallem Street, zu 70-80% ohne durch den Sucher zu schauen.
Das Ganze nennt sich dann Zone Focussing und geht bei hoher Blende ziemlich einfach (große Schärfeebene).

Sicherlich wird das auch mit "Altglas" an einer Sony A7 o.ä. funktionieren, ob da die Entfernungsskalen aber korrekt sind weiss ich nicht.


Um das Ganze aber mal auszuprobieren würde ich mir einfach mal ne M8 mit nem netten kleinen Voigtländer Objektiv kaufen. Bspw. dem winzigen und sehr gutem 35mm 2.5. Die Kombi bekommt man schon ab ca. 1000€ und wird innerhalb der nächsten Monate wohl kaum bis gar nicht an Wert verlieren.

Die Kombi war vor etwas über einem Jahr mein Einstieg. Jetzt fotografiere ich mit der M9 und einem 35er Summilux ...
 
Warum so viel Geld zum Ausprobieren investieren? Einfach ne Canonet QL17 oder sowas für 100,- kaufen und fertig. Da wird man dann schon merken, ob einem das Prinzip gefällt. Es muss keine Leica sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten