• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein kleiner Vergleich: Leica Summicron-M 35mm f/2 asph vs Summarit-M 35mm f/2.5

Mir gehts bei meinem 35 FLE genauso, nur erwähne ich es nicht es zu verkaufen. :D
Achja das Bokeh gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Naja die Verkaufsgründe sind der Besitz eines 28 Summicron und 50 Summilux asph... gewichtige Gründe meiner Meinung nach ;) mag mich halt irgendwie nicht davon trennen, auch wenns logisch wäre
 
Das Summicron ist sicher dejustiert (ist ja leider keine Einzelheit mehr bei Leica).
Probier mal eine Einstellung minimal vor unendlich.

Ich finde bei beiden Optiken verschlechtert sich abgeblendet ab f.5,6 insbesondere der Randbereich jeweils erheblich. Das finde ich etwas eigenartig. Die Offenblendleistung vom Summarit finde ich sehr gut.
 
Ich finde bei beiden Optiken verschlechtert sich abgeblendet ab f.5,6 insbesondere der Randbereich jeweils erheblich. Das finde ich etwas eigenartig. Die Offenblendleistung vom Summarit finde ich sehr gut.

Sehe ich nicht. Der Wald könnte sich höchstens durch Wind etwas bewegen. Wetter war generell ziemlich beschissen, als ich das Objektiv da hatte.
 
Meine Feststellung bezog sich auf das Blechdach links und das Ziegeldach mit Schneereling rechts.

Grüße Axel
 
Meine Feststellung bezog sich auf das Blechdach links und das Ziegeldach mit Schneereling rechts.

Grüße Axel

Das Blechdach, das noch relativ weit im Zentrum liegt, könnte bei f/8 von Diffraktion beeinflusst werden. Ich habs mir jetzt am PC bei 2:1 angeschaut und kann keine wirklich krassen Unterschiede zwischen f/4 und f/5.6 sehen. f/8 ist das Blechdach minimal unschärfer. Beim Ziegeldach seh ich kaum merkliche Unterschiede :confused:

Kann durchaus sein, dass Diffraktion ab f/8 leicht zu wirken beginnt. Beste Blende ist, finde ich, zwischen f/4 und f/5.6, je nach dem wonach man geht. Zentrum f/4, Randbereiche f/5.6
 
Sagen wir mal so, wenn keine Blendenöffnungen bei den gezeigten Bildern dabei gewesen wären, hätte ich bei f8.0 auf offen getippt und f2.5 auf abgeblendet, rein auf den Rand bezogen. Im Zentrum dagegen wird es abgeblendet besser, was ja nicht ungewöhnlich ist. Vielleicht konstruktionsbedingt normal beim Summarit.
Ich finde das Summicron verhält sich genau analog dazu, auf insgesamt allerdings niedrigerem Niveau. Offen finde ich es am besten. Bei f8.0 würde ich anderes erwarten, speziell am Rand.

Grüße Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten