• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welcher Stativkopf für Sirui N-1004KX

76joda

Themenersteller
Ich suche...

[x] Stativkopf,


Ich habe schon folgende Stativköpfe
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui G-20X


Verfügbares Gesamtbudget:
150€ Euro für Kopf
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
35 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
05 % Günstiger Preis (Affiliate) (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
15 % Landschaft
15 % Panorama
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
05 % Astronomie
15 % Makro
20 % Reise


oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
600 mm längste und 16 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D500 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Kopfart:
[x] Kugelkopf


Handhabbarkeit und Präzision:
[?] Friktion (Erklärung) Bin unsicher, bitte um Empfehlungen mit und ohne Friktion
[x] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage
[?] Unterstützung der Beinumlegung - Was ist damit gemeint?

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
Habe keine Erfahrung damit, aber Panoramaverstellung sollte er können


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss


Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
Stativ Sirui N-1004KX


Danke schon einmal!

Gruß
Johannes
 
600mm auf einem Sirui N-1004KX ??? :eek:
Das halte ich für keine gute Kombination!

Für dein Stativ würde der G-20x (Alternativen: K-10x oder K-20x) schon ganz gut passen, nur bei 600mm werden beide schwächeln. Knapp ins Budget passt sogar der K-40x, der für 600mm schon besser geeignet ist, aber auf dem 1004er Stativ schon irgendwie komisch aussehen dürfte.
 
600mm auf einem Sirui N-1004KX ??? :eek:
Das halte ich für keine gute Kombination!

Für dein Stativ würde der G-20x (Alternativen: K-10x oder K-20x) schon ganz gut passen, nur bei 600mm werden beide schwächeln. Knapp ins Budget passt sogar der K-40x, der für 600mm schon besser geeignet ist, aber auf dem 1004er Stativ schon irgendwie komisch aussehen dürfte.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich muss etwas ausholen:
Das Stativ gehört meinem Vater, der es allerdings selten nutzt und bisher auch nur mit einem Video-Kopf. Jetzt geht er wieder mehr in Richtung Fotografie. Und er sagte mir bereits, dass es mit dem 600-mm-Objektiv nicht so stabil steht. Allerdings möchte er aufgrund der Tatsache, dass er das Stativ bis jetzt selten genutzt hat, kein anderes kaufen (finanzieller Verlust). Zudem hat er noch einige andere Nicht-Tele-Objektive, die nicht so schwer ausfallen.

Ich frage hier für ihn (und mich, denn ich will mir das Stativ für meine ersten Stativversuche öfters leihen, ehe ich mich für ggf. ein eigenes entscheide), weil er nicht in Foren unterwegs ist.

Zum Verständnis: Inwiefern würde ein Kopf, der für mehr Last ausgelegt ist (also z.B. der K-20x ggü. dem g-20x) für das Teleobjektiv von Vorteil sein, wenn das Stativ schon etwas zu schwach dafür ist?

Nächste Frage: Was ist beim Stativkopf mit Unterstützung bei der Beinumlegung gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "Sunwayfoto XB-28 II" auf dem ähnlich großen Manfrotto Befree. Bin damit sehr zufrieden.

Der genannte Kugelkopf ist zwar schön leicht, hat aber auch nur eine Traglast von 4,5kg und scheint mir damit nicht für die D500, mit welchem Objektiv auch immer, geeignet.

Edit: Hab' gerade gesehen, dass du eine Pentax KP hast, also nur etwas leichter als die D500. Mir fehlt die eigene Erfahrung, lese aber immer wieder, dass Köpfe mit mehr Tragekraft als der genannte Sunwayfoto XB-28 II für DSLRs empfohlen werden. Wie sind denn die Gewichtsangaben bezüglich der Belastbarkeit der Köpfe zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte Kugelkopf ist zwar schön leicht, hat aber auch nur eine Traglast von 4,5kg und scheint mir damit nicht für die D500, mit welchem Objektiv auch immer, geeignet.

Edit: Hab' gerade gesehen, dass du eine Pentax KP hast, also nur etwas leichter als die D500. Mir fehlt die eigene Erfahrung, lese aber immer wieder, dass Köpfe mit mehr Tragekraft als der genannte Sunwayfoto XB-28 II für DSLRs empfohlen werden. Wie sind denn die Gewichtsangaben bezüglich der Belastbarkeit der Köpfe zu lesen?
Die Gewichtsangaben der einzelnen Hersteller sind nicht miteinander vergleichbar. Die Asiaten geben oft die Bruchlast an - das Gewicht das der Kopf gerade noch so halten kann ohne zu brechen.
Andere sind da ehrlicher.

Aber für die Praxis hilft das alles nichts: wenn Du eine Kamera am Gehäuse befestigst und mit einem grossen frontlastigen Objektiv betreibst wirst Du ganz viele Köpfe an die Grenzen bringen. Nicht wegen der Bruchlast sondern wegen der Zeit die es braucht bis das ganze ausgependelt hat. Da nützen dann auch keine 2 Sekunden Spiegelvorauslösung mehr - wenn es 5 Sekunden zum Auspendeln braucht!

Ich komme mit dem Sunwayfoto auf unter 2 Sekunden bis es ich ausgezittert hat. Ganz hilfreich dabei ist wohl auch dass der Sunwayfoto ein Niedrigprofilkopf ist - also lange Hebelkräfte vermieden werden.

Eins muss Dir aber klar sein: ein leichtes Reisestativ mit einem kleinen leichten Kugelkopf bleibt ein Kompromiss :rolleyes:
 
Benutzte gerade neu den 3 Legged Thing Eclipse AirHed.
Der ist stabil und hält bis 40kg ohne dabei zu teuer oder schwer zu sein.
Bin sehr angetan davon.

gruss
Daniela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten