• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Xf 23 andere Sonnenblende

heikemainz

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach einer kürzeren Sonnenblende aus Metall.
Die Originale ist mir zu groß und das klappern ist einfach nur furchtbar.
Jedoch am besten eine die nicht vignettiert und der serienmäßige Objektivdeckel passt.

Gint es so etwas?

Liebe Grüße

Heike
 
Hallöle,

danke für den Link. Leider war der nicht aussagekräftig, oder besser nicht enthalten was ich wollte.

Ok, vielleicht doch besser Fuji Forum?

Schönen sonnigen Sonntag.

Heike
 
Ich fand in dem Link:

eine kürzere Sonnenblende aus Metall an die der Objektivdeckel passt

Was genau ist da "nicht enthalten was du wolltest"?
Ich bin verwirrt.
 
Das kann man bei einschlägigen Zubehörhändlern eigentlich einfach bestellen und dann ins Filtergewinde schrauben. Oder man greift zur Puksäge und macht das Ding einen Kopf kürzer. Soll es auch schon gegeben haben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die u.a. Sonnenblende habe ich an dem XF23. Einschraubgewinde 62 mm. Der Deckel hat 67 mm. D.h. der Originaldeckel passt nicht. Keine Vignettierung. Ich lasse die Sonnenblende immer drauf und wird mit dem montierten Deckel in der Fototasche verstaut. Schau mal in der Bucht.

GeLi_23_2.jpg

GeLi_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei einschlägigen Zubehörhändlern eigentlich einfach bestellen und dann ins Filtergewinde schrauben. Oder man greift zur Puksäge und macht das Ding einen Kopf kürzer. Soll es auch schon gegeben haben.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ach so,

sehr hilfreich. Und dann hört da Geklapper auch auf?

Na denn....
 
Ganz ehrlich...

Der Hersteller berechnet die optimale Form der Geli für das Objektiv.
Demzufolge kommt dann eben auch mal eine optisch nicht sehr ansprechende Geli dabei heraus.

Alternativ dann aber einen simplen Tubus (kurz oder lang) davor zu schrauben
kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein. Entweder ist der zu lang und vignettiert oder er ist zu kurz und erfüllt zumindest nur teilweise seine Funktion.

Da kann ich doch gleich ganz darauf verzichten oder mit der Hand abschatten.
:confused:
 
Der Vorbesitzer von meinem hat auch eine Metallgeli genommen, ähnlich wie bei Rainer und auf 17mm effektive Höhe gekürzt. Vignettierung mit UV Filter ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
Der Vorbesitzer von meinem hat auch eine Metallgeli genommen, ähnlich wie bei Rainer und auf 17mm effektive Höhe gekürzt. Vignettierung mit UV Filter ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Das dürfte selbst mit dem 17er noch nicht zu einem Problem werden. Ich habe auch damit ganz normale Polfilter im einsatz und hatte bisher keine Probleme mit außergewöhnlichen Vignettierungen. Das Filtergewinde muss einfach groß genug sein. Das ist die ganze Wissenschaft. Wenn es das nicht ist, kann man auch nach einer Slim- Version des entsprechenden Filters Ausschau halten.

Übrigens würde ich die Orgiginal-Blende einfach behalten. Trotz des leichten Klapperns. Weil die meiner Ansicht nach in den Öffnungswinkeln ziemlich gut abgestimmt ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich benutze eine "62mm Metall entlüftet Gegenlichtblende für 62mm Filtergewinde". Es passt auch der original Objektivdeckel und es gibt keine Abschattungen. Für mich ist die Blende aber mehr ein Objektivschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das IST die Metalblende. Baden zeigt schon die LH-XF23. Schaut gut aus, befürchte so eine brauch ich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten