• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Handgriff für X-E2

Matty-nyc

Themenersteller
Einige schreiben das Objektiv (18-135) sei nur etwas für die X-T! und nicht x-e 2. Ist das so? Beide Kameras sind doch annähernd gleich groß bzw klein. Ich möchte mir dieses Objektiv für eine x-e2 zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FUJINON XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR

Einige schreiben das Objektiv sein nur etwas für die X-T! und nicht x-e 2. Ist das so? Beide Kameras sind doch annähernd gleich groß bzw klein. Ich möchte mir dieses Objektiv für eine x-e2 zu legen.
Sicher geht auch die X-E2 und 18-135,dann aber ist der zusätzliche Handgriff dringend anzuraten.Ich selbst habe das Objektiv auch mit der X-E1 benutzt.


Pacman im Elbtunnel ?? :eek:
 

Anhänge

Empfehle den Vollmetall-Handgriff von iShoot für etwa 50 Euro aus China. Gibt der Kamera Stabilität und liegt aufgrund der Griffmulden sehr gut in der Hand. Im Sommer angenehm kühl. ;)
 

Anhänge

Genau diesen Griff habe ich bei A...n bestellt. Morgen hole ich ihn von der Post. Kosten 26,00€ !

viele Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-T1 ist Wetterfest, das 18-135 auch. Die X-E2 nicht. Vermutlich ist das die Begründung für die Aussage.

Ich persönlich würde kein solches Suppenzoom kaufen. Auch nicht von Fuji.
 
Mein Handgriff für die X-E1, nicht so schwer, griffig, kann um den Hals oder die Schulter gehängt werden, schützt die Kamera.
Der hier im Thread vorgeschlagene erinnert mich an die Größe meiner DSLR Kameras.
Fuji2.jpg
 
... hab ich noch nie gesehen, dass der Handgriff ein Objektiv überragt, deshalb finde ich diese Aussage bzw. den Vergleich mit einer DSLR etwas Murks ( und ich habe die Arca-komp. Halterung inclusive ) :rolleyes:

( und der Griff wiegt evtl. einige Gramm mehr als die Tasche )

Mein Handgriff für die X-E1, nicht so schwer, griffig, kann um den Hals oder die Schulter gehängt werden, schützt die Kamera.
Der hier im Thread vorgeschlagene erinnert mich an die Größe meiner DSLR Kameras.
[/IMG]
 
@ Fujisti
Verglichen mit dem gummierten Fujihandgriff bleibt der iShoot-Metallhandgriff aufgrund der besseren Wärmeableitung länger kühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab ich noch nie gesehen, dass der Handgriff ein Objektiv überragt, deshalb finde ich diese Aussage bzw. den Vergleich mit einer DSLR etwas Murks ( und ich habe die Arca-komp. Halterung inclusive ) :rolleyes:
( und der Griff wiegt evtl. einige Gramm mehr als die Tasche )

Ich sehe nur die Fotobeispiele hier und die zeigen mir, dass die Kameras schon etwas größer werden zum Ursprung der Bauart. Und ich habe mir das Fuji X System zugelegt, weil ich nicht immer Lust habe meine DSLR Nikon mit zu nehmen. Wenn Du es anders siehst, (y)
 
Naja ich habe Ihn gekauft um besser mit manuellen Linsen arbeiten zu können.
Da ist er sicher wirklich sehr nützlich. Die Hochformathalterung werde ich nicht anschrauben. Somit wird es wieder etwas kleiner.
UNd ja klein ist dann die Kamera nicht wirklich, dafür habe ich weiterhin das tolle Samsungsystem.

Frank
 
kannste mal bitte erklären?

Die angenehme Kühle kommt vom verwendeten Material: Aluminium. Dieses Material ist nicht wie die Fuji-Griffe mit einer Gummi-Beplankung (die zudem das Handling erleichtert bzw. den rutschfreien Zugriff verbessert) beschichtet sondern lediglich schwarz lackiert. Daher rührt also der im Sommer angenehm kühle Griff.
Ich selbst verwende einen solchen Griff auch mit gemischten Gefühlen. Da ich ihn noch nicht so lange habe und im Winter auch nicht wirklich lange draußen mit der X unterwegs war, kann ich nicht wirklich beurteilen ob das dann noch kühlere Aluminium noch immer angenehm in der Hand liegt. Hier habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Auf der anderen Seite haben die iShoot-Griffe mit der L-Schiene den aktuellen Fuji-Originalgriffen nicht nur den geringeren Preis voraus, sondern eben auch die Möglichkeit, sie ohne Umstellung der Aufnahme-Platte am Stativ (Arca-Swiss) im Hochkantformat zu befestigen und zudem erhöht es den Schutz des Kamerabodies. Dieser erhöhte Schutz wird jedoch gerade bei den iShoot-Griffen gleichzeitig mit dem Einbüßen der angenehm geringen Abmessungen bei den X-E1/2 Modellen erkauft.


Zusammengefasst:
Fuji: +sichererer Griff, +dezenteres Design
iShoot: +geringerer Preis, +L-Schiene erhöht Stativnutzbarkeit und bietet Schutz des Bodies


Grüße Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das die china griffe

1: weder so gut passen das sie auf einem Stativ sinnvoll ihre Funktion erfüllen

2: die Schwalbenschwänze irgendwelche Maße haben, meist vertikal und horizontalteil sogar unterschiedlich, mit etwas Glück landet man ca. beim RRS/Kirk/Markins Bereich

3: die Stabilität gerade des L Teiles mehr an eine Stimmgabel erinnert

4: der Fuji Handgriff durch das vergessen der Aussparungen für die Füßchen nicht plan aufliegt und eher dem Kameraboden schadet und so gar nix nützt

5: der eigentlich recht gute sunwayfoto griff ebenfalls die Füßchen vergessen hat

6: die Griffe vom Fuji shop photomadd zwar chic sind, besonders in Titan grey, allerdings die gleichen Probleme haben

bleibt für die X-E1/E2 eigentlich nur das RRS Teil übrig, der Rest ist leider mehr oder weniger Schrott, allein schon die Bodenplatte verbessert den Handgriff nach unten und vor allem gewinnt die Stabilität auf dem Stativ enorm und das Schwingungsverhalten verbessert sich auch enorm dank der einzig wirklichen Passung am Markt, allerdings ist der Preis auch wegen dem schwachen euro dafür dann auch völlig überzogen.

Ich weiß zwar schon was kommt, aber ich hab den ganzen Krempel da, keine Sorge, außer RRS ist der Rest alles Schrott, das Fuji selbst der Fauxpas mit den fehlenden Bohrungen passiert, ist gerade bei dem Boden Materialmix unverzeihlich! Planlage ist Pflicht!
 
Wenn man die Telezooms 55-200/50-230/50-140 oder das Superzoom 18-135mm drauf hat, dann spielen Einbußen an der Kompaktheit der X-E1/2 keine große Rolle mehr. Dann hab ich mit jeder Menge Gewicht und Kopflastigkeit zu kämpfen und will die Kamera gescheit halten können. Das ist meineserachtens nur mit dem iShoot-Handgriff optimal und nicht mit dem kleinen (überteuerten) Gummiaufsatz von Fuji.
Diese Griffsicherheit möchte ich selbst im Zusammenspiel mit den kompakten Festbrennweiten 23mm oder 60mm Macro nicht mehr missen...

Grüße Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
nö tut er nicht, da die bohrungen für die füsschen fehlen, er liegt nicht plan auf, sondern verspannt den labilen Kunststoffteil des Bodens gegen die Bodenplatte und gegen den Magnesiumteil des Gehäuses, da das Stativgewinde in beiden Teilen verschraubt ist, kann das zu Rissen im Kunststoff führen, mal abgesehen davon das eine nicht plan aufliegende Bodenplatte eines Griffs sinnlos ist.
Völlige Fehlkonstruktion, genauso wie die Rahmenkonstruktionen der chinagriffe, sind alles die gleichen, egal was drauf steht, denen fehlt einfach Auflagefläche.

und mit dem 55-200 auf dem Stativ merkt man den Unterschied mehr als deutlich, was man dort an der Kamera hat.

und selbst wenn es nur um das herumtragen geht, wäre mir eine vernünftige platte samt griff lieber, als nur auf das stativgewinde zu vertrauen, das ist zwar da, aber gut konstruiert ist anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten