• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1 Zubehörthread

dsf.ben

Themenersteller
Ich darf mal den X-T1 Zubehörthread aufmachen...

Ich hab mir heute das MHG-XT geholt und montiert. Das ist der kleine Griff mit der Stativplatte.
Kommt samt Werkzeug. Die Schraube läßt sich nur mit dem Werkzeug festziehen. Eine andere Lösung (à la Gariz) wäre mir lieber gewesen.
Material ist Metall an der Basis und der Griff hat das gleiche "Leder" wie die Kamera.
Arca Swiss kompatible Stativplatte funktioniert wie erwartet tadellos.
Der Griff bringt ein Stativgewinde in der optischen Achse und außerdem ein kleines 2mm Gewinde am äußeren Rand (gegenüber des Batteriefachs). Ich weiß nicht wozu das gut ist.
Batteriefach ist erreichbar. Das LCD muß zuerst unten ausgeklappt werden - das ist gegenüber dem Normalbetrieb eine Einschränkung.

Paßgenauigkeit ist an der Bodenplatte sehr gut - da wackelt nichts. Der Zusatzgriff ist jedoch einen Viertelmillimeter von der Kamera weg. Das wird in der Praxis wohl nicht weiter auffallen.

Haptik ist sehr gut. Der Preis orientiert sich an RRS und ist damit eigentlich recht hoch.

Unterm Strich hätte ich mir eine OM-D EM-5 ähnliche Lösung gewünscht, für die der Batteriegriff aus zwei Teilen besteht, die miteinander kombiniert werden können. Ich hab das Teil hauptsächlich wg. der eleganten Stativplatte.
 
vom Forumskooperationspartner gibts inzwischen die X-T1 Folien

http://schutzfolien24.de/produkte/d...geraeteklasse=104&marke=FujiFilm&modell=10252

wie üblich in verschiedenen Ausführungen
 
Hallo zusammen!

Viele kennen ja schon die Ersatzakkus von PATONA, die man u.a. beim großen Fluss erstehen kann. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht und neuerdings gibt es die

PATONA Ersatzakkus mit Infochip.

Denke das ist eine gute Sache und ich hab mir direkt welche bestellt.

Gruß
Harald

P.S.: Die Bundles aus Akkus und Ladegerät scheinen noch die alten Akkus ohne Infochip zu beinhalten. Wer so ein Bundle haben will, sollte also vorher nachfragen.
P.P.S.: Natürlich sind die Akkus für jede Kamera geeignet, die diesen Akkutyp verwendet.
 
Welchen Mehrwert bringt dieser Infochip? Der Akku wird wohl kaum länger halten und auch die Genaugkeit der Anzeige wird dadurch kaum verbessert. Oder täsuche ich mich da?
BTW: Die Rezensionen zu den Akkus mit InfoChip gehen bis ins Jahr 2012 zurück. ;)

Ich kann mich aber nur anschliessen und auch die Bundles mit dem Ladegerät (12V, 230V, gleichzeitiges Laden eines weiteren USB Geräts..) empfehlen.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy!

Aha ... :eek: ... dann sind die mir entgangen, als ich für meine Pro letztes Jahr Akkus gesucht habe :grumble:

Wenn ich das richtig sehe, bietet der Infochip Informationen über den Ladezustand des Akkus. Mit den anderen ist es mir doch des öfteren passiert, dass mir die Kamera auf einmal ausgegangen ist :rolleyes:

Gruß
Harald
 
Kann mir jemand eine gute Schutzfolie fürs Display empfehlen?

Es gibt ja die von Vikuiti, aber da habe ich gelesen, dass diese wohl leicht abfallen kann?
 
Kann mir jemand eine gute Schutzfolie fürs Display empfehlen?

Es gibt ja die von Vikuiti, aber da habe ich gelesen, dass diese wohl leicht abfallen kann?

Ich hatte welche beim Großen Fluss bestellt, die hielten gerade mal 3x in die Fototasche packen und fielen dann quasi ab...
Ich denke man muss auf GGS Displayschutzgläser warten, gesehen habe ich noch keine für die X-T1.
 
Kann mir jemand eine gute Schutzfolie fürs Display empfehlen?

Weiter oben ist ein Link.

Es gibt ja die von Vikuiti, aber da habe ich gelesen, dass diese wohl leicht abfallen kann?

Also das habe ich ja noch nie gelesen oder gehört.

Ich habe die Vikuiti ADQC27: leicht reflexmindernd. Sie kleben und bleiben auch dort wo sie hingehören. Außerdem braucht man sich beim Aufkleben keinen Arm abrubbeln, weil die kleinen Luftbläschen über Nacht von selbst verschwinden.

Vikuiti ist eine Marke von 3M. Unter dieser Marke gibt es eine Vielzahl von Folien auf dem Markt mit unterschiedlichen Eigenschaften. Darüber hinaus gibt es halt wie immer die Fernostnachbauten, die mit dieser 3M Marke Schindluder treiben.

Wie überall gilt auch hier: Augen auf beim Kauf und geiz ist eben nicht geil.
 
Servus!

Also ich verwende eine SanDisk Extreme Pro Class 10 mit 95MB/s.

Sicherlich gibt es da mittlerweile wohl auch schnellere, aber mit der X-T1 scheint sie ganz gut zu harmonieren. Ich konnte bislang keinerlei Schwierigkeiten oder Engpässe feststellen und ich fotografiere ausschließlich in RAW + JPEG.

Gruß
Harald
 
Ich habe mir die Toshiba 64GB SDXC ULTRA HIGH SPEED I Class 10 mit 95MB/s gekauft.
Die Karte hat knapp über 40 Euro gekostet. ;)
Die Scan Disk habe ich auch und kein unterschied zur Toshiba festgestellt ausser der Preis:D
 
Wie sieht es aus mit Filtern, z.B. Polfilter 58mm für das XF-14 mm F2,8 R bzw. Kit 18-55mm - hat jemand einen Tip für guten Polfilter circular mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis ?
Gleiches auch evtl für Graufilter ?
 
Hallo zusammen!

Viele kennen ja schon die Ersatzakkus von PATONA, die man u.a. beim großen Fluss erstehen kann. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht ...

Für den Preis sind die o.k.!
Am Anfang hatten sie ungefähr die Halbe Leistung des Fuji Akkus.
Mittlerweile (nach 1,5 Jahren) packen meine Patonas noch ca. 30-40 Aufnahmen (ohne AF)
Da werde ich wohl nochmal 2 kaufen müssen ...
Als Notreserve also schon brauchbar; als Alternative zum Originalen leider nicht.
 
Für den Preis sind die o.k.!
Am Anfang hatten sie ungefähr die Halbe Leistung des Fuji Akkus.
Mittlerweile (nach 1,5 Jahren) packen meine Patonas noch ca. 30-40 Aufnahmen (ohne AF)
Da werde ich wohl nochmal 2 kaufen müssen ...
Als Notreserve also schon brauchbar; als Alternative zum Originalen leider nicht.
Bitte? 30 Bilder?! Das ist wohl ein Scherz, oder? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten