• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Suche nach dem Universalidealblitz...

SimDreams

Themenersteller
Hallo und frohes Neues Jahr!

Ich suche nach der universellen Ideallösung. Gibt es einen Aufsteckblitz für Fuji, der als Slave mit dem Nikon AWL System kombinierbar ist?

Ich benötige einen Blitz für die X-Pro1 nur sehr selten, deshalb wäre es schön, wenn er irgendwie in das Nikon AWL System eingebunden werden könnte.

Machbar, oder nur mit Zusatzgeräten wie Funkauslösern? Das wäre mir nämlich eigentlich zu aufwändig und kompliziert.

Zweite Idee und Frage: Gibt es einen Aufsteckblitz, der sowohl mit dem Fuji X als auch mit einer Leica R8 funktioniert?

Grüße, Uwe
 
Nun, das aktuelle Fuji Blitzsystem hat nichts gemein mit Nikons Blitzprotokoll, vorbei sind die Zeiten der Fuji S Pro Gehäuse...

Ich für meinen Teil habe die Fuji X ohnehin vorwiegend, ja hauptsächlich sogar, für die available light Fotografie angeschafft.

Der kleine Fujiblitz kam für mich nicht in Frage, da sein Kopf nicht drehbar ist, der große nicht, weil er für das gebotene zu teuer ist, zum einen auch weil die Kameras HSS nicht unterstützen.

Somit war für mich klar, dass es bei dem Weniggebrauch ruhig ein manueller Blitz sein darf, ich habe mich für den Yongnuo 560 entschieden, der hat lediglich einen Mittenkontakt und manuell schaltbare Leistungsstufen, einen manuell zoombaren Reflektor, eine Weitwinkelstreuscheibe und sogar eine integrierte Bouncecard...

Ja, es ist ein wenig Gefummel, aber es funktioniert in der Praxis sehr gut.

Einbindbar in Fremdsysteme ist heute wohl kein Blitz. Klar könnte der manuelle Yongnuo als dummer Slave in einem AWL System mitauslösen, das ist aber auch alles...

Gruß Uwe
 
Ich habe einen EF-20, der für meinen Bedarf hinreichend ist. Gekauft für gelegentliche Hochdietassenbilder auf Parties. Also für nichts, das man anspruchsvoll nennen könnte.
Ansonsten kann man auch darauf verzichten. Die Lowlight- Leistungen der Kameras(ich habe eine X-Pro1) sind in Kombination mit den 1,4ern hervorragend.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Auf der X100s verwende ich den Nikon SB900 im A Modus (Blende und ISO muss manuel in den Blitz eingegeben werden, die benötigte Blitzleistung berechnet er dann mit Hilfe eines Sensors selber)

Der SB900 kann natürlich auch im CLS blitzen, aber nur mit Nikon Kameras.
 
Ich habe noch einen SB 28 aus analogen Zeiten. Kann ich diesen als manuellen Blitz an meiner X-E1 verwenden? Oder besteht die Gefahr, daß die zusätzlichen Kontakte am Blitzschuh des SB 28 die Kamera Elektronik beschädigen?
 
Danke schön!

Die Option mit dem SB900 hört sich interessant an. Größe und Gewicht schrecken noch ein bisschen ab, aber einen zweiten Nikon Blitz wollte ich evtl. sowieso anschaffen.

Haralds Frage interessiert mich auch: Heißt das, dass ein anderer Nikon Blitz "dumm" mitblitzen könnte? In meinem Fall kein SB-28, sondern ein SB-600.

Grüße, Uwe
 
Ich habe noch einen SB 28 aus analogen Zeiten. Kann ich diesen als manuellen Blitz an meiner X-E1 verwenden? Oder besteht die Gefahr, daß die zusätzlichen Kontakte am Blitzschuh des SB 28 die Kamera Elektronik beschädigen?

Nöö, aber die Teillichtstufen sollten sich schon weit genug herunterregeln lassen, ich meine der SB 28 könnte aber 1/128... *grübel* :confused:

Ich hatte mal einen SB 28 auf einer Canon DSLR, da ist nix kaputt gegangen, also keine Bange... (y)

Gruß Uwe
 
BTW: Wenn man ordentlich Wumms braucht, ist ein Metz 60CT-4 ein heißer Tipp:
Man nehme ein 1,4/23.
Das Objektiv auf Blende 11 einstellen, manuell hyperfokal auf Unendlich und von etwa 1,2m bis Unendlich ist alles irgendwie scharf. Die Kamera auf ISO 400 und man hat noch eine Reichweite von knapp 11 Metern; mit 800 ISO deren rund 15 und bei 1600 landen wir bei etwa 22 Metern, was für die meisten Säle ausreichen sollte.
Der 60er hat auch eine eingebaute Belichtungsmesszelle, die sich so einstellen lässt.
Übrigens ist das dann wirklich schnell: Man braucht auch den AF nicht mehr, sondern muss nur noch in Richtung Motiv zielen und abdrücken...
Den Dynamikbereich der Kamera kann man zur Verfeinerung der Grauwerte auf 400% stellen.

Die Methode ist übrigens uralt. Auch die Reporter der 50er Jahre haben das schon so gemacht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Klar könnte der manuelle Yongnuo als dummer Slave in einem AWL System mitauslösen, das ist aber auch alles...
Stimmt so nicht, jedenfalls nicht für den YN-560 (egal ob I, II oder III).
Der kann nur S1 und S2, also einfacher Slaveblitz mit oder ohne Vorblitzunterdrückung. Mit Nikons Drahtlosprotokoll ist das erstmal nicht kompatibel, wenn man glück hat, klappts, wenn man pech hat, nicht (so isses jedenfalls bei mir mit Canons System gewesen).

Es gibt aber den YN-560 EX. Das ist ein rein manueller Blitz, der allerdings mit Nikons und Canons optischem Slave-Protokoll kompatibel ist und in diesem Zusammenhang auch eTTL bzw iTTL bzw. die Fernsteuerung per Kamera unterstützt. Ist auch nicht besonders viel teurer als ein YN-560 II.

Die Automatikblitz-Funktion des SB900 hat er natürlich nicht, dafür kostet er aber vermutlich nur einen Bruchteil desselben (kenne als Canon-Shooter die Nikon-Preise nicht, schätze den SB900 aber mal irgendwo in der Region des 580 EX II ein).

~ Mariosch
 
Kurze Rückmeldung zur Verwendung des SB-28 an der X-E1

Funktioniert im M und A-Modus super.
Keinerlei Probleme.

Synchronisation bis 1/250.
 
Wie stellst du die richtige Belichtung ein? Trial and Error, oder gibt es einen Trick? Einen Versuch habe ich wegen deines Posts auch gewagt. Mein SB-600 blitzt mit, aber ich brauche zu viel Testschüsse, bis die Belichtung stimmt. Grüße, Uwe
 
Im A-Modus die Kamera Daten vorwählen (Zeit und Blende Manuell), am Blitz dann übertragen - in der Regel passt es gleich ziemlich gut.

Im M-Modus - trial and error. Aber nach 2 Fotos passt es in der Regel sehr gut.
 
Danke!

Die Funktionalität "A" hat mein SB-600 leider nicht. Es ist aber gut zu wissen, dass einer der großen Nikonblitze systementfremdet werden kann.

Grüße, Uwe
 
Die X100s kann btw Blitzsync bei allen Verschlußzeiten (ohne HSS), was diese Kamera fürs Blitzen besonders interessant macht.
 
Ich habe den Fujifilm EF-42 TTL; der sehr gut funktioniert und der zur Zeit um € 135 kostet, inkl. Versand. Ich finde nicht, dass das zu teuer ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Metz 58 AF-2 hat ebenfalls A Modi mit 12 Telecomputerblenden, dieser ist aber - als Aufsteckblitz - zu groß für die x-pro und kompliziert bei der Bedienung...

ich würde deswegen nicht auf ein Systemblitz setzen, sondern eher auf spezial Blitze von Metz

mecablitz 76 MZ-5 digital: wenn VIEL Licht verlangt wird, die Kamera ästhetisch auf einer Schiene sitzen soll und man prof. auftreten will - ist der 76er wohl das Highlight dafür... besitzt ebenfalls Automatikblitz der ziemlich präzise funktioniert und der ebenfalls 12 Telecomputerblenden hat

kleinere Aufsteckblitze mit Mittenkontakt (also für fast alle Kameras) und Automatik Blitz mit eigenständiger Lichtmessung und Dosierung

sind folgende:

mecablitz 28 CS-2 digital - Automatik-Blitzbetrieb mit 8 Telecomputerblenden
mecablitz 36 C-2 - Automatik-Blitzbetrieb mit 3 Telecomputerblenden
und
mecablitz 20 C-2 - Automatik-Blitzbetrieb mit 2 Telecomputerblenden
zu empfehlen

der interessanteste kompakte Blitz für die Fuji ist wohl der 36er C2, da mehr Leitzahl... der 28 CS-2 Blitz ist wohl der umfangreichste von den 3 da mehr TCB und dazu auch noch Servo Mode (Slave-Blitzfunktion)

das wären die Kandidaten von Metz für deine x-pro1, bis Fuji eigenes etabliertes Blitzsystem rausbringt...

viele Grüße

Andreas

PS: Automatik Blitze sind um Welten präziser als pure TTL Blitze wie Fuji's EF-42 oder EF-20
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Automatik Blitze sind um Welten präziser als pure TTL Blitze wie Fuji's EF-42 oder EF-20

Warum sollte das so sein?


Zur grundsätzlichen Fragestellung würde ich persönlich für Fuji den billigen EF-20 (gebraucht um 40 zu haben) nehmen und Nikon separat betreiben. Das Blitzsystem der Fuji kann nicht viel - das stimmt schon und sowas ändert sich nicht über Nacht.

Für komplexere Blitzthemen an der Fuji führt kein Weg vorbei an manueller Blitzsteuerung.
 
mecablitz 28 CS-2 digital - Automatik-Blitzbetrieb mit 8 Telecomputerblenden
mecablitz 36 C-2 - Automatik-Blitzbetrieb mit 3 Telecomputerblenden
und
mecablitz 20 C-2 - Automatik-Blitzbetrieb mit 2 Telecomputerblenden
zu empfehlen

Lässt sich diese Empfehlung auch direkt auf die X-E1 übertragen? Der 36 C-2 scheint mir sehr interesant in Bezug auf Größe/Leistung zu sein.
 
Danke, Andreas!

Ich sehe, dass ich mich da tiefer einlesen muss, ich bin nur im Nikon System zu Hause. Der kleine Metz hört sich interessant an. Ich scheue mich noch davor, einen Blitz speziell für die X-Pro1 zu kaufen (ich weiß, dass ich ihn nur selten verwenden werde), deshalb wäre die zusätzliche Verwendung im Nikon System ein netter Beifang.

Eine Möglichkeit, die mir eben auf der Metz Seite in den Sinn gekommen ist:

Ließe sich der Metz Ring-/Makroblitz Mecablitz 15 MS-1 digital an der X-Pro1 betreiben (mit Synchronkabel)? Der würde auch mein Nikon System bereichern.

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten