• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Photolab 3 erschienen

Im Kundenkonto wird dir nur das Upgrade angeboten, das für dich in Frage kommt. Meines Wissens kann man nicht von PL2 Essential auf PL3 Elite upgraden. In meinem Konto (habe Elite) wird daher nur der 69€-Preis angeboten.

Danke, sind leider tatsächlich die von Dir genannten 69 Euro:(.
 
Im Kundenkonto wird dir nur das Upgrade angeboten, das für dich in Frage kommt. Meines Wissens kann man nicht von PL2 Essential auf PL3 Elite upgraden. In meinem Konto (habe Elite) wird daher nur der 69€-Preis angeboten.

Stimmt nicht. Ich habe sowohl PL2 Elite als auch, mal irgendwo "geschenkt bekommen" PL2 Essential.

Beide habe ich bei DXO registriert und für beide werden mir Upgrades angeboten:

Aktuell:
- 49€ für Essentials 2 auf Essentials 3
- 99€ für Essentials 2 auf Elite 3


Gruß
ewm
 
Bin gerade am Ausprobieren von PL3.
Grundsatzfrage: Warum merkt sich das Programm die Bildeinstellungen auch nachdem man die angelegten *.dop-Dateien gelöscht hat?
Wo werden die einzelnen Bild-Einstellungen gespeichert? Ich dachte dafür sind die dop-Dateien da :confused:

PL benutzt eine Datenbank. Die .dop Dateien sind optional und zusätzlich, z. B. für die Bearbeitung auf verschiedenen Rechnern (Netzwerklaufwerk).
 
Ich habe nun auch die neue Version ausprobiert.

Der HSL-Selector ist ganz chick, aber nicht vergleichbar mit Capture One. Es gibt keine Möglichkeit nur die Highs, Mids oder Shadows zu bearbeiten.

Die lokalen Adjustments und Clone/Repair sind weiterhin mega zeitintensiv und nicht vergleichbar mit LR und PS.

Auch verstehe ich nicht warum die Kontrollpunkt-Maske Bereiche ausserhalb des Kontrollpunktradius maskiert. Man muss dann mit negativen Kontrollpunkten die Maske wieder zurücksetzen. Das war aber auch in PL2 so, aber nie in der Nik-Collection.

Gruss
Tom
 
... die Verbesserung der Reparaturfunktion ist sehr gelungen, endlich kann man wählen, was in den den Reparaturbereich reinkopiert wird und dann noch zwischen "Reparierren" und "Kopieren wählen. Sehr gut.

Diese Verbesserung ist aber schon jahrelang überfällig, das hätte man auch mal als Bug-Fix kostenlos nachreichen können...
 
Generell gefällt mir das Programm, aber auf einem i7 7700K@5Ghz mit 32GB RAM finde ich die Performance eher unterirdisch. Da sind LR und C1 (nutze beide) deutlich schneller. Jedes zupfen an Reglern bedingt 1/2s Bedenkpause und vor allem werden bei mir nach jedem Neustart die Bilder in einer Art Grundeinstellung gezeigt und nach und nach werden die Einstellungen dann gerendert.

Muss mal testen, wie es läuft, wenn ich Katalog und Cache auf eine RAM-Disk auslagere.
 
Kein RAW- Support für die Sony DSC-HX99, DSC-HX95 :mad:

Kein RAW(DNG) Support für die Apple iPhones XR, XS, XS Max, X11, X11Pro, X11 Pro Max

Nicht zu vergessen: keine Fuji-Raw Unterstützung. Deswegen ist es bei mir
aufs Abstellgleis gekommen
 
Wenn die Reparaturfunktion tatsächlich besser geworden ist, dann werde ich wohl schwach werden. Ich hatte bisher PL 1 und finde die 69 Euro fair. Ich hoffe nur, dass mein Laptop das noch schafft :)
 
Generell gefällt mir das Programm, aber auf einem i7 7700K@5Ghz mit 32GB RAM finde ich die Performance eher unterirdisch. Da sind LR und C1 (nutze beide) deutlich schneller. Jedes zupfen an Reglern bedingt 1/2s Bedenkpause und vor allem werden bei mir nach jedem Neustart die Bilder in einer Art Grundeinstellung gezeigt und nach und nach werden die Einstellungen dann gerendert.
Ich hatte mir PL 2 gekauft aufgrund eines günstigen Updateangebots und wegen der Implementation von U-Point. Aber genau die von dir aufgeführten Punkt haben von Anfang an nie richtig Lust aufkommen lassen sich tiefer mit dem Programm auseinanderzusetzen, und so schnell es auf meinem Rechner war, war es auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop HP Elite 850 G5, I7-8650@1,9 GHz, 323 GB RAM, SSD , keine dedizierte Grafikkarte
Keine Rede von 1-2 sec. Max 0,1 sec wenn icht weniger, U-Point ausgenommen. Sanduhrzeiger kann man aber sehr kurz sehen. Mir ist es nicht störend. Beim U-point dauert es 1-2 sec um Screen mit alle U-Point zu laden. Auch für andere lokale Änderungen ist Laden sehr langsam. Ich finde lediglish beim Farbtemperatur die Einstellungsmöglichkeiten echt zu grob. Würde mich wünschen die Regler mit Zahleingaben in der Palette eingeben zu können.

Welche RAWs habt ihr? Bei mir ist es 16 mpx ORFs.
 
hier sind es RAWs der D850 - und PL3 ist bei mir völlig unbrauchbar! Habe heute Vormittag mal versucht, eine Session damit zu bearbeiten. Es gibt ein massives Problem mit der Darstellung der Oberfläche, alles was man anklicken kann, verschwindet irgendwann mal. Der Scollbalken, die blauen Tasten, einzelne Menüpunkte, Einstellscalen verden plätzlich zu verzerrten Grafiken. Eine Katastrophe und Unverschämtheit, das so auf die Leute los zu lassen :mad:

Und ja, mein NVidia-Studiotreiber ist aktuell. Ich habe es soeben deinstalliert und wollte PL2 installieren, das klappt mit der Serial nicht :eek::mad:

Ich würde sagen, bis zum ersten Update Finger weg!
 
ich habe aber nur den Studio-Treiber installiert und PL2 lief vorher ja ohne Probleme. Die Leute in dem Forum haben das Problem aber auch schon früher mit PL2 gemeldet. Insofern wird es wohl andere Gründe haben.
 
Also..., ich habe gekauft .. obwohl es eine klare Spendeaktion gewesen. I-wie läuft es seit letzten Update "kickstarter-ähnlich".
 
Die Software läuft bei meinem Rechner erstaunlich flott. Die meisten Basis-Regler reagieren sofort.
Schade, dass man die optischen Module nicht manuell anwählen kann. Meine Objektive sind prinzipiell enthalten, aber ich adaptiere sie an einer anderen Kamera, daher komme ich da leider nicht ran.
Das Keyword-Feature ist bei meiner Windows-Version nicht da. Laut Handbuch sollte das unter Metadaten zu finden sein, da ist aber nichts. Das wird wohl noch ein Bug sein.
 
Laut DxO Website wird das Metadaten-Feature für die Windows Version noch 2019 als Update nachgereicht.
PL3 läuft hier auf einem HP Envy, i7, 16GB, dedizierte 0815 Nvidia MX150 deutlich performater als PL2. Globale Einstellungen und auch die U-Points reagieren sofort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten