• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften vor der Haustür

sunrise by Chris, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

ihr habt ja alle wirklich sehr fotogene Landschaften vor der Haustüre.
Alle Bilder sind wirklich schön.
Ganz besonders aber das von Rüdiger K. gefällt mir. Die nur leicht angezuckerten Bäume geben einen sehr malerischen Kontrast zum Grün und Braun der nicht verschneiten Vegetation.
Außerdem ist das Licht auch noch sehr gut.

Bei mir sieht es so aus, wenn ich ca. 10 Minuten zu Fuß morgens runter zur Ruhr gehe:

P2170079 (1 von 1).jpg

VG
Reflexi
 
Bei mir sieht es so aus, wenn ich ca. 10 Minuten zu Fuß morgens runter zur Ruhr gehe:

So romantisch kann die Ruhr sein!! Schön!

************

Blick von der Hardt auf Wuppertal-Elberfeld

Winternachmittag im März by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Ein stimmungsvolles Winterbild. Ist das Bild aktuell? Ich frag nur wegen des Schnees. Bei uns gab's ja so gut wie nie welchen.

VG
Reflexi
 
Ein stimmungsvolles Winterbild. Ist das Bild aktuell? Ich frag nur wegen des Schnees. Bei uns gab's ja so gut wie nie welchen.

Dankeschön! Ja, das Bild ist von gestern. Vorgestern hatten wir einen Wintereinbruch mit ca. 15cm Schnee in ein paar Stunden, das war mehr als im gesamten restlichen Winter. Es hatden ganzen Vormittag geschneit, nachmittags kam die Sonne raus (siehe unten). Gestern war es dann so winterlich wie auf dem Bild oben, und heute taut es und es liegen nur noch auf den Höhen nennenswerte Reste.


Baum (1)
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es endlich mal wieder Sonnenschein. Gleich mal genutzt.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Vorallem zum 2. Bild. Das wirkt recht fad, was mMn wohl eher am Schnitt (und wohl auch an fehlenden inhaltlichen Dingen) liegt.

Beim ersten Bild stört natürlich der Ast recht stark, aber aus einer anderen Perspektive war es einfach nichts.

Wie stehts mit der Helligkeit? Hier auf Arbeit wirken sie etwas zu dunkel, zu Hause sahen sie heller aus. Leider ist der Monitor nicht kalibriert.

476615c8f36710875690d1cdf0394bd7


107d53bd3ed098c421c163808df9e495
 
@reglohln: ich finde beide Bilder sehr schön. Helligkeit passt auf meinem Monitor. Dem zweiten mangelt es etwas an Inhalten, aber hier ist das wunderbare Licht das Motiv. Das nächste mal vielleicht im Busch verstecken und ein paar Rehe/Hasen beim Frühstück auf der Wiese fotografieren ;)

@ceeabe: ich mag Dein Birkenwäldchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@reglohln: ich finde beide Bilder sehr schön. Helligkeit passt auf meinem Monitor. Dem zweiten mangelt es etwas an Inhalten, aber hier ist das wunderbare Licht das Motiv. Das nächste mal vielleicht im Busch verstecken und ein paar Rehe/Hasen beim Frühstück auf der Wiese fotografieren ;)

Vielen Dank für dein Feedback :) Freut mich, dass die Helligkeit passt und es dir gefällt.

Ja, am Inhalt mag es wohl liegen.
Wild habe ich auf dieser Wiese allerdings bisher noch nicht gesehen. So fern ab von der Zivilisation/Straße ist das auch nicht. Nur knapp 50-100m, von daher wird man da wohl nur nachts oder wirklich früh Glück haben und dann passt das Licht nicht so schön :lol:
 
Heute gab es endlich mal wieder Sonnenschein. Gleich mal genutzt.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Vorallem zum 2. Bild. Das wirkt recht fad, was mMn wohl eher am Schnitt (und wohl auch an fehlenden inhaltlichen Dingen) liegt.

Beim ersten Bild stört natürlich der Ast recht stark, aber aus einer anderen Perspektive war es einfach nichts.

Wie stehts mit der Helligkeit? Hier auf Arbeit wirken sie etwas zu dunkel, zu Hause sahen sie heller aus. Leider ist der Monitor nicht kalibriert.

Ich finde, beide Bilder haben eine wunderschöne, warme Lichtstimmung! Sieht fast nach Herbst aus. Man möchte sich hinsetzen und einfach die Ruhe genießen! Mich stört auch der Ast beim ersten nicht, ich hätte vielleicht versucht, einen Schritt nach links zu gehen, so dass die Bank etwas gerader stünde und der Ast genau in die Lücke zwischen Bank und Baum gekommen wäre. Ob das aber überhaupt möglich gewesen wäre, weißt nur Du....
Beim zweiten fehlt tatsächlich ein bisschen das Motiv, schon ein Weg, der vom Standpunkt aus in die Tiefe führt, würde reichen. Aber auch so ist es schön und man kann sich gut vorstellen, dort entlang zu gehen. (y)

Gruß
Pippilotta
 
Danke dir :)
Ein Schritt nach links wäre möglich gewesen. Vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit auch noch einmal aus. Danke für den Tipp (y)

Ja sieht ziemlich nach Herbst aus. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es wohl etwas zu gut meinte mit den güldenen Farben. Eventuell lag es daran, dass es hier im "Arbeitszimmer" etwas kühl war und ich mir warme Gedanken machte :D
 
Hallo reglohln,

ich hab mal bei deinem 2. Bild für mich die Ansicht so verändert, dass vom VG ein gutes Stück weg ist, quasi ein Panoramaformat.
In meinen Augen gewinnt das Bild dadurch ungemein, weil der Blick dadurch viel mehr auf die Baumreihe und das schöne Licht gelenkt wird.

Probier's mal.
Vielleicht gefällt' dir ja auch besser:)

VG
Reflexi
 
Ui, danke für den Tipp.
Werde ich direkt mal testen, wenn ich Zeit habe :)

Aber warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen? :( Ich sehe es schon vor mir, wie es das Foto aufwertet (y)

Edit: Oh ja. Das bringt echt ne Menge :) Danke nochmal fürs Augenöffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher thread :eek:

Aber damit der Kommentar nicht ganz so doof da steht ein schnelles Bild von quasi vor der Haustür.
IMG_0106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten