• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1 Zubehörthread

Wie funktioniert das denn, mit dem synchronisieren am PC?

Du trägst den GPS - Logger den Tag mit dir rum und der zeichnet in definierten Abständen Wegpunkte auf. Der Logger erzeugt eine Datei auf der Speicherkarte, die du nach dem Urlaub oder dem Ausflug auf den Rechner lädst.

Mit einem Programm, dass du meist schon mit dem Logger bekommt, oder einer der Freeware - Varianten aus dem Netz werden die GPS - Daten dann in die Fotos geschrieben.

Voraussetzung für die korrekte Nutzung ist, dass der Logger und die Kamera möglichst genau auf die gleiche Uhrzeit eingestellt sind, damit die Synchronisation möglichst präzise ist.

Im Grunde eine recht komfortable Sache, und es gibt auch Apps für das Smartphone, die genau das selbe machen. Da ist das Problem dann nur die Akkulaufzeit des Smartphones...
 
Hallo,

ein paar Worte zur XL-Augenmuschel für die X-T1


Nach langem Warten habe ich die XL-Augenmuschel vor rund einer Woche bekommen (Preis inkl. Versand rund 14 Euro in Malaysia).

Grund für die Bestellung war das ich bei starken Sonnenschein doch immer wieder mit einem sehr flauen Sucherbild zu kämpfen hatte - auch wenn ein Abschatten durch die Hand Abhilfe brachte, versprach ich mir viel von der neuen XL-Augenmuschel.

Verarbeitung ist gut, das Material angenehm aber ein ebenso großer Staubmagnet wie die kleine. Aus Erfahrung weiß ich aber das sich das nach ein paar Monaten legt.

Mein erster Eindruck bei der Nutzung:
Hmpf, nicht ganz so komfortabel. Leider sind die Ränder der Augenmuschel sehr dünn. Dadurch ist der Druck der Kante auf den Augenbereich nicht sehr komfortabel.
Ein breiterer Wulst wie z.B. bei der 5dmkIII ware hier deutlich komfortabler.

Die Abschattung bei hellem Sonnenschein und Lichteinfall von der Seite oder von Hinten ist deutlich besser als bei der Originalen und man wird in diesen Situationen mit einem klareren Sucherbild belohnt.

Eindruck nach einer Woche:
Nachdem ich zu Beginn geneigt war sofort wieder die Originale zu montieren, habe ich mich mittlerweile an die neue Augenmuschel gewöhnt. Ob ich sie drauflasse steht aber noch nicht 100% fest - aber so wie es aussieht überwiegt für mich der Nutzen.

Fazit: Die XL-Augenmuschel erfüllt ihre Aufgabe der besseren Abschattung des Suchers und ist gut vererabeitet; ein echter Augenschmeichler ist sie jedoch nicht.


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die XL Augenmuschel mittweile seit gut 5 Wochen drauf und könnte es mir ohne dieser nicht mehr vorstellen.
Hatte sie damals bei calumetphoto für ~15€ bestellt.
 
Habe die XL Augenmuschel mittweile seit gut 5 Wochen drauf und könnte es mir ohne dieser nicht mehr vorstellen.
Hatte sie damals bei calumetphoto für ~15€ bestellt.

Ich habe sie beim lokalen Fachhändler für 14,90€ mitgenommen - Die beste Investition.
Endlich schaltet mir ein Sonnenstrahl von der Seite nicht mehr automatisch auf Display um :D
Ich finde sie perfekt, auch vom "Touch and Feel" her ...
 
Seit Ihr Brillenträger? Ich hatte mal gelesen, dann wäre das Ganze nicht mehr so perfekt und würde das Blickfeld im Sucher verkleinern, was ja eigentlich mit größerem Abstand logisch wäre ....

P.S. Die Dioptrien-Einstellung greift bei mir leider nicht mehr ....

Gruß, Cornelius.
 
Wie funktioniert das denn, mit dem synchronisieren am PC?

Geosetter wäre so eine Software, übrigens Freeware und funktioniert perfekt.
Wenn du erstmal mit Smartphone die GPS-Daten aufzeichnen willst, kein Problem.
Falls du Android hast, ist ja von Google schon die "Meine Tracks"-App mit dabei, die langt. Am besten packst du hinterher den oder die Tracks und die Fotos alle in ein Verzeichnis auf dem PC und lässt dann Geosetter einmal darüber laufen.
Wg Akku-Laufzeit würde ich mir erstmal nicht soviele Gedanken machen, du brauchst die GPS-Aufzeichnung ja erst einschalten wenn du Fotos machen willst. Es ist kein Problem dann auch mehrere kurze Tracks zu speichern und in das gleiche Verzeichnis zu kopieren, musst dem Geosetter nur sagen das er alle Tracks verwenden soll.
 
Seit Ihr Brillenträger? Ich hatte mal gelesen, dann wäre das Ganze nicht mehr so perfekt und würde das Blickfeld im Sucher verkleinern, was ja eigentlich mit größerem Abstand logisch wäre ....

P.S. Die Dioptrien-Einstellung greift bei mir leider nicht mehr ....

Gruß, Cornelius.

Hallo Cornelius,

ich bin Brillenträger, aber bei mir reicht die Dioptrienverstellung aus.

Wenn man mit Brille und XL - Vorsatz in den Sucher schaut vergrößert sich der Abstand soweit, dass man nicht mehr das ganze Sucherfeld erfassen kann, und die Kamera anwinkeln muss, damit man in die Ecken schauen kann.

Außerdem wird der eigentliche Vorteil damit natürlich auch zunichte gemacht, da ja durch den Abstand von Brille zum Okular wieder Licht einfallen kann.

Imho macht die XL - Gummiumrandung nur Sinn, wenn man keine Brille trägt, bzw. die Dioptrienverstellung ausreicht.
Dann allerdings ist das kleine Gerät eine tolle Sache, die ich - vor allem im Sommer nicht missen will.
 
Seit Ihr Brillenträger? Ich hatte mal gelesen, dann wäre das Ganze nicht mehr so perfekt und würde das Blickfeld im Sucher verkleinern, was ja eigentlich mit größerem Abstand logisch wäre ....

P.S. Die Dioptrien-Einstellung greift bei mir leider nicht mehr ....

Gruß, Cornelius.

Ich nicht, aber ein Bekannter von mir. Der hat das Teil an der Kamera mit seiner Brille probiert. Ich habe ihn dann extra gefragt, ob er damit den ganzen Sucher überblicken kann: Keine Probleme.
Man kann es wohl nicht verallgemeinern. Der Brillenglas-Augenabstand ist ja schon bei jedem verschieden. Die Sehsterke und der Schliff der Brillengläser könnte da auch noch mit rein spielen. Für mich bedeutet das für Brillenträger: ausprobieren.
 
Peak Design Cuff and Leash

Dabei bin ich dann beim Cuff and Leash von Peak Design gelandet, weil...


Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her aber mich interessiert dieser Gurt.
Wie ist das mit dem Zugriff auf das Batteriefach wenn die Handschlaufe befestigt ist? Kann man problemlos die Batterie austauschen ohne die Befestigung unten an der X-T1 zu lösen?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.

VG
knarf72
 
Würd ich heutzutage per Handy-App regeln. Ich bräuchte jedenfalls nicht bei jedem Bild Ortsangaben. Daher dann bei coolen Bildern ein mal das Handy gezückt und gut.
 
Dem schliesse ich mich an.

Ich benutze dafür im Moment auch mein Smartphone. Die verfügbaren Datalogger haben mich alle nicht so überzeugt.
 
wer hat Erfahrungen mit dem VG-XT1 Batteriegriff von Fuji für die X-T1 und kann darüber berichten?
 
Er ist griffförmig und eine Batterie passt rein. Er wird seiner Bezeichnung also gerecht.

Was willst du sonst noch wissen?

Danke! Da dein Beitrag so erschöpfend ist habe ich keine weiteren Fragen. Das Ding ist also quasi Pflicht.


Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da wirklich eine Batterie reinpasst. Ich hätte da eher auf einen Akku getippt.

Dennoch "Danke" für Deine Unterstützung.(y)
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her aber mich interessiert dieser Gurt.
Wie ist das mit dem Zugriff auf das Batteriefach wenn die Handschlaufe befestigt ist? Kann man problemlos die Batterie austauschen ohne die Befestigung unten an der X-T1 zu lösen?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.

VG
knarf72

Ja, kann man. Die Handschlaufe wird ja an den originalen Ösen, oder im Falle des Batteriegriffs, auch an der Öse unter dem Griff befestigt.

Das stört den Batteriewechsel in keinster Weise.
 
Danke! Da dein Beitrag so erschöpfend ist habe ich keine weiteren Fragen. Das Ding ist also quasi Pflicht.


Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da wirklich eine Batterie reinpasst. Ich hätte da eher auf einen Akku getippt.

Dennoch "Danke" für Deine Unterstützung.(y)

Tipp ist richtig :D

Der Hochformatgriff ist besser als der normale Kameragriff. Zudem Einfach ein Akkuplus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten