• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Samsung NX 30 gegen Sony Alpha 6000 tauschen???

Wolfgang1969

Themenersteller
Hallo,
knipse noch mit ner kompletten Ausrüstung von Samsung. Und zwar das Kit 18-55, Festbrennweite 30mm und das 50-200 mm und ein Fremdobjektiv Yashica 1:7 50mm.
Habe eine kaum gebrauchte Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv und 70-210 mm angeboten bekommen.
Meine Frage, macht technisch gesehen ein Wechsel Sinn, weil die Nx30 ja ein totes System ist.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Wolfgang
 
Ist doch egal ob es ein „totes System“ ist, wenn Du Objektive hast und Du damit zufrieden bist würde ich die Kamera weiter verwenden.

Fehlt Dir etwas bei den Objektiven oder bist Du mit irgendwas nicht zufrieden dann würde ich wechseln, sofern Du diese gewünschten Objektive nicht gebaucht noch wo findest.
 
Seh ich genauso. Wenn du mit deiner Kamera und Objektive zufrieden bist,dann sehe ich kein Grund zu wechseln. Sooo viel besser ist die Sony 6000 auch nicht als deine NX30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte nur sinnvoll sein, wenn du für die NX30 und/oder deine Objektive jetzt viel Geld bekommst. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht, da müsstest du mal recherchieren.
 
Super, vielen Dank für die Info's. @Tomferatu sind die Sucher nicht so gut? Das einzige was mir noch fehlt ist ein Teleobjektiv über 250mm, bloß weiß ich nicht welches Fremdobjektiv da was taugt.
 
....Das einzige was mir noch fehlt ist ein Teleobjektiv über 250mm, bloß weiß ich nicht welches Fremdobjektiv da was taugt.
Wenn Du das willst, dann musst Du wechseln und/oder zusätzlich eine Kamera mit Teleobjektiv kaufen. Ich bin deshalb bei mFT, d.h. G9 plus 100-400 mm (800 mm in KB).

Die Samsung Ausrüstung habe ich auch, aber selten in Gebrauch, weil Vögel und Wildlife meine bevorzugten Motive sind.

LG,
Silke
 
Jetzt noch Geld in ein totes System stecken?:rolleyes:[/I]
Es gibt kein längeres Tele von Samsung als das 50-200 mm :confused:. Adaptieren ohne AF, rein manuell, macht auf Dauer keinen Sinn ;).

Für Sony APS-C gibt es das 70-350 mm:
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70350g
Alle übrigen längeren Brennweiten sind Kleinbild Objektive, also relativ groß und schwer.

Bei mFT gibt es mehr Auswahl im Telebereich, dafür ist die ISO-Leistung minimal schlechter versus ganz neue Sony APS-C Sensoren.
Mit der G9 bin ich im Vergleich zur NX1 nicht unzufrieden im Bereich bis ISO 3200, vorausgesetzt das Bild ist richtig belichtet. Man muss bei mFT im Histogramm tendenziell eher nach rechts belichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten