• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zhongyi Lens Turbo II

Ingojens

Themenersteller
Hallo,
gestern ist mein Lens Turbo II über großen Fluss bestellt zu mir gekommen und ich muss sagen, dass ich von dem Ding positiv beindruckt bin..
Ich war mitsamt paar Altgläsern in den Park und fand das Teil recht brauchbar..
Fotos hab ich gemacht aber muss ich noch schauen, wie ich die bearbeite und wohin ich die packe..

Das Ding selbst hat weder an der X-T1 noch X-T2 Abriebspuren hinterlassen.. die Halterung der Rücklinse hab ich festgezurrt, da die etwas locker war, aber selbst favor gab es kein Abrieb..
Diese Befürchtung hatte ich aus diversen Treads..

Leider sitzt das Objektiv von oben betrachtet mehr rechts als mittig und die Entfernungsskala kommt mir auch etwas anders vor, aber der Bildeindruck und Bokehdarstellung der jeweiligen angeflantschten Objektive (Pentagon 135mm 2.8 15Lamellen, Cosina Cosinon 55 f1,4 / Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8 / Helios 58mm f 2.8 war echt beindruckend..

Was mir auffällt, ist der spitzere Winkel: Ein 50mm 2.8 wirkt eher wie 55mm also ist die Konstruktion nicht 1:1 der Brennweite..

Ich werde versuchen, die Tage paar Bilder zu posten.. Bisher bereue ich den Kauf NICHT, wenngleich ich kein Altglassammler bin
 
...
wenngleich ich kein Altglassammler bin

Das wird schon noch, keine Angst :) Wir haben alle mal so angefangen...

Im Ernst: Ich hatte auch ein solches Teil für meine Nikkore, hier aber leider mit Abrieb an der X-Pro2. An der X-E2 dagegen ohne Abrieb.
Ich fand das Bokeh auch etwas unruhiger im Vergleich zu meinen analogen Bildern. Ein anderen Vergleich konnte ich mangels KB-Digital-Gehäuse leider nicht ziehen.

Spielen kann man schon gut mit dem Teil: z.B. Fuji X + Lens Turbo + Adapter Pentacon Six auf Nikon F + CZJ 5,6/500mm

Ansonsten fand ich es einen wirklich guten Ansatz - Leica M fehlt mir, gibt es aber offenbar nicht. Ob hier der Platz nicht reicht für die Linsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lichtstarken Cosina Cosinon 55mm f1,4 geht der Tubus bei Nahgrenze nach Vorne, aber Unendlich geht er nicht ganz zurück, da dann die Rückseite des Tubus an das Glas des Zhongyi kommt..
Könnte sein, dass einige lichtstarke Objektiv daher nicht vollständig genutzt werden könnten.
Insgesamt empfinde ich das Teil aber als ein tolles Gadget, um alte Brennweiten nutzen zu können..

Abbildungsfehler gehören ja zum Charakteristika und ich glaube, dass bei Nutzung der Linsen keine Offenschärfe gefragt ist, sondern "Vintage" Feling mitsamt den kleinen und großen Fehlern
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern ist mein Lens Turbo II über großen Fluss bestellt zu mir gekommen und ich muss sagen, dass ich von dem Ding positiv beindruckt bin..

Geht mir genauso.

Das Ding selbst hat weder an der X-T1 noch X-T2 Abriebspuren hinterlassen.. Leider sitzt das Objektiv von oben betrachtet mehr rechts als mittig ...

Dto. (falls Du verdreht meinst, nicht etwa verschoben...)

der Bildeindruck und Bokehdarstellung der jeweiligen angeflantschten Objektive...war echt beindruckend..

Dto. Ich habe mit dem EF-FX-Turbo (über den EF-Mount habe ich Leica R, M42 und Lensbaby dran) vom Takumar bis zum Summicron, von Sweet35 bis Mamiya alles durchprobiert und bin auch beeindruckt. Ist vorn was gutes dran, ist auch die Randschärfe beachtlich.

Was mir auffällt, ist der spitzere Winkel: Ein 50mm 2.8 wirkt eher wie 55mm also ist die Konstruktion nicht 1:1 der Brennweite..

Dto. Ich glaube, irgendwo schreiben die Zhong-Yis selbst, dass der Faktor bei 0.7 liegt (Licht wie auch Winkel).

Hoffentlich gibt es auch mal einen Canon FD-Turbo für die Fuji, dann kriegt mein 1.2/55mm SCC Arbeit:)

C.
 
Wenn der Faktor 0.7 ist, wie rechne ich dann um? Stehe da etwas auf den Schlauch..
Zum Beispiel, welche Brennweite wäre dann ein 50mm Objektiv an der Fuji? 70mm? Dann wäre ja nicht viel eingespart?
 
Wenn der Faktor 0.7 ist, wie rechne ich dann um? Stehe da etwas auf den Schlauch..
Zum Beispiel, welche Brennweite wäre dann ein 50mm Objektiv an der Fuji? 70mm? Dann wäre ja nicht viel eingespart?

BW x 1,5 x 0,7

50mm x 1,5 = 75mm x 0,7 = 52,5mm

Wie kommst du auf 70mm???

BTW: Hat den mal jemand mit APS-C Linsen probiert? Hab ich da die selbe Vignette wie an KB? Weil so ein 18-35mm 1.2 UWW wäre schon extrem geil (also sigma Art 18-35 1.8 adaptiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
BW x 1,5 x 0,7

50mm x 1,5 = 75mm x 0,7 = 52,5mm

Haut hin. Genau sind es 0,726, das wären dann knapp 55mm. Licht und 'Unschärfe' 1 Blende Gewinn. Grob gesagt, kann man ein Fuji 1.4/35mm durch ein olles KB 2/50mm emulieren, ein Fuji 1.2/55mm durch ein 1.8/85mm usw.

...ein schön billiges aber scharfes 18-55 kit Ding und go :)
Wäre schön, wenn jemand das mal ausprobieren könnte.

Habe leider kein EF-S. Dürfte aber kaum klappen, denn der größere Bildkreis wird benötigt. Vielleicht wäre ein EF-S auch zu lang am Mount, denn das 'S' steht ja für 'Short', da darf hinten etwas herausragen.
Was übrigens bei meinem Leica-R 24mm der Fall ist, das kann ich nicht am Turbo anschließen (es bringt auch den 5Dx-Spiegel zum Hängen).

C.
 
Leider weiß ich echt nicht mehr, welches Objektiv ich bei welchen Bild benutzt habe.. Sind ja leider keine Exifs drin! Das Helios bildet immer am Weichsten ab, da es ein auf swirly Bokeh optimiertes Objektiv von einen ebay Verkäufer aus Polen ist. (da wird irgendein Glas drinnen umgedreht). Das Objektiv ist mir zu weich bei Offenblende, aber ist ja auch als Effektglas gedacht..
 

Anhänge

Hallo,
habe das Ding auch seit kurzem und an der X-E1 mit unterschiedlichen Zuikos getestet
24mm/2.8
35mm/2.8
50mm/1.8
300mm/4.5
Die machen allesamt einen sehr guten Eindruck, die Schärfe ist m.E. sogar vergleichbar mit modernen Objektiven - auch in den Ecken. Der Kontrast ist besonders bei Sonnenschein aber eher schwach.
Dafür spielt besonders das "billige" 50mm/1.8 bei schwachem Licht seine Stärken aus
 

Anhänge

Bis jetzt habe ich nur einen M-42 Adapter ohne "Turbo" was soll die zusätzliche Linse bringen?

Es wirkt umgekehrt wie ein Telekonverter. Du gewinnst damit eine Blende, sowie den Bildwinkel der Objektive wie sie an KB wirken würden.

ein 50mm f 1.4 wirkt nun auch am APSC-Chip wie ein 50mm 1.4 an KB, sowohl was Bildwinkel, als auch was die Tiefenschärfe angeht. D.h. dass du auch in der Belichtung eine Stufe gewinnst und mit z.B. 1/200s statt 1/100s belichten kannst :)

Grüße
 
Es wirkt umgekehrt wie ein Telekonverter. Du gewinnst damit eine Blende, sowie den Bildwinkel der Objektive wie sie an KB wirken würden.

ein 50mm f 1.4 wirkt nun auch am APSC-Chip wie ein 50mm 1.4 an KB, sowohl was Bildwinkel, als auch was die Tiefenschärfe angeht. D.h. dass du auch in der Belichtung eine Stufe gewinnst und mit z.B. 1/200s statt 1/100s belichten kannst :)

Grüße

Danke für die Erklärung. Wenn ich das so lese bin ich ja eher skeptisch ob das wirklich taugt, also das so eine Linse so sauber geschliffen ist, dass die Nachteile nicht größer sind. Bisher war ich eigentlich zufrieden mit dem Ausschnitt, weil ich immer das "Filet" aus dem Bild komme, aber mit den 24MP sind einige der Objektive überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollte daran nicht taugen? Das Beschriebene ist Fakt..

Ja das ist klar. Ich mache mir eher Gedanken über die Qualität der Linse die da drin ist. Bei relativ einfachen UV Filtern steht (besonders bei den billigen) UV scheinbar für "unscharf verzeichnen". Der Adapter kostet jetzt 129€ wenn ich da den Rahmen usw. abziehe bleibt jetzt nicht so furchtbar viel für die Linse über. Und gerade wenn ich dann lese, dass der Kontrast flöten geht, würde ich bei der Schärfe nicht mehr viel erwarten.

Deswegen die skepsis ob das was taugt im Sinne von "nützlich" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar. Ich mache mir eher Gedanken über die Qualität der Linse die da drin ist. Bei relativ einfachen UV Filtern steht (besonders bei den billigen) UV scheinbar für "unscharf verzeichnen". Der Adapter kostet jetzt 129€ wenn ich da den Rahmen usw. abziehe bleibt jetzt nicht so furchtbar viel für die Linse über. Und gerade wenn ich dann lese, dass der Kontrast flöten geht, würde ich bei der Schärfe nicht mehr viel erwarten.

Deswegen die skepsis ob das was taugt im Sinne von "nützlich" ist.

ah ok...dann bezog es sich weniger auf das Zitierte, sondern mehr auf das darüber...ja in der Tat....wirklich doll wird es ggf nicht sein.
 
Deswegen die skepsis ob das was taugt im Sinne von "nützlich" ist.

Der moderne Urvater der Dinger war ja der Metabones Speedbooster.
In der aktuellsten Version ist es tatsächlich so dass er die Bildqualität nicht negativ beinflusst, manche meinen sogar er würde sie verbessern.

Für mich war das Ding einer der wichtigsten Erscheinungen der letzten Jahre für die spiegellosen Kameras. Die Vorteile sind einfach groß zumal man den Adapter einmal kauft und ihn dann an jedem Objektiv mit den gleichen Eigenschaften nutzen kann.


Den Zhongyi Lens Turbo II kenne ich auch, Unterschiede zum Metabones in der Bildqualität konnte ich nicht feststellen, die Verarbeitung finde ich aber einfach nervig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten