• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic 7-14mm f 4.0 Front geöffnet

rawfan

Themenersteller
Hallo,
weil ich eine Filterhalterung für oben genanntes Objektiv basteln möchte, habe ich mal hinter dem Frontring nachgesehen, ob man nicht doch die Blende dazu entfernen kann. Der Abdeckring läßt sich mit dem "Werkzeug" leicht entfernen. Weiter bin ich noch nicht gegangen, weil ich mir noch nicht sicher bin welche Funktion die zu sehenden Teile haben. Ich habe nach einer Beschreibung dafür gesucht bin aber noch nicht weitergekommen!
Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle zum Aufbau des Objektiv!
Ich möchte über 3-D-Druck eine neue Blende erstellen, die eine Haltemöglichkeit für entsprechende Filterhalterungen enthält- das ist aber Zukunftsmusik.
Vielleich helfen die Fotos aber anderen bei ihren Entwicklungen.
Gruß
rawfan
 
Hallo,
ich habe mir inwischen das Obektiv mit entsprechender Beleuchtung und Lupe angesehen. Wie ich es sehe reicht die Blende bis zum Fokusring, auch innen. Man müßte meiner Meinung nach den kompletten vorderen Objektivteil demontieren, um die vorhandene Blende durch eine 3-D-Erzeugte zu ersetzen. Ohne entsprechende Vorichtungen würde ich das nicht tun!
ich werde mich also darauf beschränken eine Halterung außen zu klemmen!
Danke für eure Aufmerksamkeit.
rawfan
 
So, die Halterung ist im Rohbau fertig!
Sie besteht aus 1. 2 Adapterringen für den Cokin Filterhalter 72mm,
2. einen Step-Down-Ring 82mm auf 72mm,
3. einen Step-Up-Ring 72mm auf 82mm,
4. einen EPDM- Nullring 72mm innen 5mm Durchmesser und
5. 3x Senkschrauben M3!
Bei einem Adapterringen 72mm wird das Gewinde auf 1.5mm innen entfernt.

Beim zweiten auch und zusätzlich der Außendurchmesser 3mm verkleinert.
Durch Pos. 1 (beide Ringe)werden 120° versetzt 3mm Löcher gebohrt, Pos.2 erhält passend dazu 3 Gewindelöcher M3.
Da Pos. 4 mit 72mm Innendurchmesser zu groß ist, wird er an den Außendurchmesser der vorderen Blende des Objektiv angepasst und wieder als Ring verklebt.
Pos. 1 und 2 werden verschraubt.
In Pos. 2 wird der EPDM-Ring eingelegt und mit Pos. 3 (Gewinde 72mm) verschraubt.
Der Zusammenbau wird in den Cokin-Halter eingeschoben und von hinten Cokin in Richtung Blende des 7-14mm Objektiv aufgeschoben. Durch Zusammenschrauben von Pos. 2 und 3 klemmt dann das Ganze durch den EPDM-Ring auf der Blende des Objektiv fest.
Dann kann ein Filter in den Cokin-Halter eingeschoben werden!
Siehe Bilder (ohne Filter)! Der Halter schattet nicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe unter FT/mFt- Beispielbilder 3 Fotos eingestellt.
Das erste ist mit Filterhalter aber ohne Filterglas.(der Schatten links kommt durch unsauberes Halten der Kamera)
Das zweite ist mit Verlaufsfilter P121S und 7mm Brennweite.
Das dritte ist mit Verlaufsfilter P121S und 14mm Brennweite.
Wie am Filter zu erkennen ist der Halter nicht ein Cokin Z-Halter (100mm), sondern ein Cokin P-Halter (84mm)!
Es treten aber keine Abschattungen auf!
Gruß
rawfan
 
Hallo Lufthummel,
Ich habe es so gebastelt weil ich den Halter auch für andere Objektive verwende! Einen runden Polarisationsfilter kann ich auch verwenden! Ich habe einen mit 82 mm Durchmesser, der wird dann einfach anstelle eines Filterglases eingeschoben! Probiert wird das beim nächsten Fotolehrgang an der Ostsee! Ich werde berichten!
Gruß rawfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vorerst letzter Beitrag zum Umbau.

Leider funktioniert das wie in #6 beschrieben nicht! Der Einschubhalter für den 82mm Polarisationsfilter schattet ab!
deshalb habe ich zusätzlich einen Steppdownring am Filterhalter vorn angebracht der dann einen 86mm Polfilter aufnimmt und nicht mehr abschattet.
Den 86mm Polfilter kann ich dann auch für alle anderen Objektive verwenden!

Bilder im Anhang.
Gruß
rawfan
 
Zu guter letzt habe ich mir für Sonnenuntergänge noch einen Reversfilter ND 0.6 von100mm auf 83mm passend gemacht, einfach 17mm abgeschnitten! 83mm (Cokin P) habe ich nicht gefunden!
Gruß
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten