DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 15:43   #91
ice-dragon
Benutzer

Standard AW: D FA★50mmF1.4

Zitat:
Zitat von titan205 Beitrag anzeigen
@ ice-dragon du machst mir Angst
Danke für das Kompliment, das ist ja auch die vornehmste Aufgabe, die ein Drache zu erfüllen hat

Zitat:
Außerdem könnten sie dann die VF fähigen DA* gleich als D-FA* Sternchen herausbringen
Sag ich ja, für DA* sehe ich keine Zukunft. 200mm und 300mm sind voll KB-tauglich und werden entsprechend auch von K-1 Besitzern genutzt. Ersatz wird somit D FA* heißen.

Das DA*60-250mm ist im Prinzip auch KB-tauglich (mit Umbau, den man sogar selber machen kann), wird aber keinen Nachfolger finden. Der Fokusbereich mit der Lichtstärke wird demnächst mit dem D FA 70-200mm 4.0 abgedeckt, ein Nachfolger für das 60-250mm wäre eine hausinterne Konkurrenz, die imho keine Mehreinnahmen generiert (aber Geld und Kapazität bindet, die man für KB derzeit dringend braucht). Die Entwicklungskosten für das alte Objektiv sind vermutlich eingespielt und so kann es noch Jahre weiter nebenher laufen, falls doch jemand den etwas größeren BW-Bereich unbedingt benötigt.

Das DA*55mm 1.4 findet seinen Ersatz im D FA*50mm 1.4, ein neues 55er wäre auch hier eine sinnlose hauseigene Konkurrenz, zumal die Optik ja auch als Portraitobjektiv als APS-C Pendant zu einem 85mm im KB-Bereich gedacht war und eine Portraitlinse mit 85mm ist ja auch schon angekündigt (und 85mm kann man auch im APS-C Bereich noch sinnvoll für diese Aufgabe einsetzen). Blieben letztendlich das 16-50mm und das 50-135mm. Und auch da sehe ich - wie ich oben schon schrieb - keine DA* Option.

Dazu muss man bedenken, dass die von Beholder3 genannte Neuauflage mit HD-Vergütung und DC-Motor auch nicht ohne Entwicklungskosten ablaufen wird. Die Vergütung ist zwar kein Problem (s. Limiteds), aber der Motor bedarf eines anderen Gehäuses. Nicht umsonst ist bei der auf HD umgearbeitete Version des DA 55-300mm (also die WR-Version) und bei den neuen Limiteds auf einen Motor verzichtet worden. Die Umbauten am Gehäuse des alten Telezooms wegen der Abdichtung waren halt nicht so enorm, so dass man das auch mal nebenbei erledigen konnte (in der Hinsicht scheint das Metallgehäuse der Limiteds größere Probleme zu bereiten). Ein Motor hätte aber in dem vorgegebenen Gehäuse keinen Platz gefunden.

Zitat:
Das neue 50 soll ja dort auch ohne Schwächen über den Fokusbereich sein, auch in Nahdistanz voller Kontrast.Als Aushängeschild prima. Zumal ich Fuji dort als Konkurrent sehe, nicht unbedingt Canikon/Sony und die klotzen ja richtig.
Ja, das D FA*50mm 1.4 scheint ein Aushängeschild zu werden. Die bisher bekannten Ergebnisse sind überzeugend - wenn da nicht noch eine(s) der "Fach"magazine/-internetseiten in die Suppe spuckt ... Wie schon berichtet wurde, werden Pixelpeeper bei 100% natürlich Farbsäume außerhalb des Schärfebereichs finden und die Optik in der Luft zerreißen, aber sonst ...

[ô] PENTAX
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 19:18   #92
titan205
Benutzer

Aus Marketinggründen klingt das logisch, wobei gerade ja das 50-135 und 60-250 durchaus Objektive sind, die ziehen. Das 50-135 ist mein Liebling, nur Fuji bietet da vergleichbares in riesig. Aber gut, der Rest bietet ja ähnliche Strategien. Nur ob man damit als eher kleiner Spartenhersteller punktet? Ok die DA* bleiben ja noch.
An APS-c finde ich das 50 eher ungünstig, da wären mir 23 lieber in lichtstark.
Das es nicht unbedingt VF sein muss, sieht man ja schön an Fuji.
Ob Pentax auf Dauer dreigleisig fährt? Die K-1 scheint sich sehr gut zu verkaufen, sonst braucht man kein Referenzobjektiv mit 50mm. Mit dem 55 haben ja viele Fokusschwierigkeiten und genauso finden viele das alte FA nicht so viel schlechter, insofern war da auch etwas Neues fällig.
Naja es ist kein Apochromat, insofern wird mancher schon etwas finden, wie immer
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 22:37   #93
angerdan
Benutzer

Idee AW: D FA★50mmF1.4

Zitat:
Zitat von ice-dragon Beitrag anzeigen
Glaubst du daran, dass es künftig noch neue Optiken der DA*-Serie geben wird?
Das ist off-topic. Zudem:
[Pentax] HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8 - DSLR-Forum
[Pentax] Neu: HD Pentax DA* 11-18mm f/2.8 - DSLR-Forum

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 11:18   #94
mycroft
Benutzer

Um wiedermal zum Topic zurückzukommen:

Die Bilder vom Beholder3 habt ihr ja sicher schon gesehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1905079

Ich muß gestehen, daß meine anfängliche Einstellung von "Schön, aber wer gibt so viel Geld für ein 50er aus" langsam erodiert.
"Zum Glück" habe ich keine K1 um das Objekiv vollumfänglich nutzen zu können, sonst würde das Urlaubsbudget unter Druck geraten *ggg*

Greez
Stefan
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2018, 16:38   #95
angerdan
Benutzer

Idee Pentax introduces the FA★50mm F1.4 SDM

pentaxforums.com/forums/10-pentax-slr-lens-discussion/376187-ricoh-imaging-uk-ireland-introducing-fa-50mmf1-4-sdm.html
https://www.youtube.com/watch?v=9t-Lc0jm7QI

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
Alt 26.09.2018, 12:49   #96
heribert
Benutzer

Man ist begeistert:
https://www.ephotozine.com/article/h...-review--32731

Fotos...?

Da:

http://pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl
heribert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 17:30   #97
archinaut
Benutzer

Zitat:
Zitat von ice-dragon Beitrag anzeigen
Und beim DA*55mm ist es neben fehlender Randschärfe bei OB (was will man aber von einem Objektiv erwarten, dass eher für Portraits geschaffen wurde) der Motor, der vielen Fotografen Kopfzerbrechen bereitet. Zu langsam und als SDM auch noch fehleranfällig sind häufig zu findende Argumente.
Schnell ist er nicht, das stimmt natürlich. Aber fehleranfällig? Das DA* ist doch in Sachen sdm nie relevant auffällig geworden oder hab ich was verpasst?

Mich würde tatsächlich ernsthaft ein solider Vergleich der optischen Leistungen zwischen der neuen Wuchtbrumme und dem plötzlich schlanken DA* 1.4/55 interessieren. Hat so was schon jemand gesehen oder den Vergleich vielleicht sogar selbst angestellt? Meine Prognose wäre ganz generell weniger Schärfe bei Offenblende aber sonst?

Motivprogramm
archinaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 18:31   #98
angerdan
Benutzer

Idee D FA★ 50mm F1.4

Zitat:
Zitat von archinaut Beitrag anzeigen
Mich würde tatsächlich ernsthaft ein solider Vergleich der optischen Leistungen zwischen der neuen Wuchtbrumme und dem plötzlich schlanken DA* 1.4/55 interessieren.
Hat so was schon jemand gesehen oder den Vergleich vielleicht sogar selbst angestellt?
Meine Prognose wäre ganz generell weniger Schärfe bei Offenblende aber sonst?
https://www.ephotozine.com/article/p...s-review-15275 DA*
https://www.ephotozine.com/articles/...5mmf14_MTF.jpg DA*
http://www.opticallimits.com/pentax/..._55_14?start=1 MTF-Nummernkreise
https://www.magezinepublishing.com/e...1537781505.jpg D FA*
https://www.ephotozine.com/article/h...31/performance D FA*

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen