DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 22:13   #1
wet55
Benutzer

Standard Foto mit Blitz

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen, ich habe neulich in einem weissen Raum ein Kunstinstallation fotografiert. Ich habe links und rechts einen Studioblitz stehen gehabt. Mit gleicher Hellgkeit. Trotzdem wirft das Obekt auf beiden Seiten einen Schatten. Aber das müsste doch der Bltz verhindern. Es gibt kein relevantes Tageslicht, ohne Blitz ausgelöst wirde das Bild dunkel denn es ist bei 11;0 und 200 Asa.

Ich finde keine Lösung.
Danke für Euro Hilfe.

W.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 189A7649.jpg (226,1 KB, 316x aufgerufen)
wet55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 22:48   #2
CubeEdge
Benutzer

Standard AW: Foto mit Blitz

Zitat:
Zitat von wet55 Beitrag anzeigen
Ich habe links und rechts einen Studioblitz stehen gehabt. Mit gleicher Hellgkeit. Trotzdem wirft das Obekt auf beiden Seiten einen Schatten. Aber das müsste doch der Bltz verhindern.
Nein, das müsste er nicht. Wenn du fast keinen Schatten willst, musst du objektivnah blitzen, das Objekt deutlich vor der Wand plazieren oder extrem weiches Licht verwenden - am besten eine geschickte Kombination von allem.

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der linke Blitz kann den Schatten des rechten zwar aufhellen, aber doch nicht ausblenden!

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 19:07   #3
beiti
Benutzer

Zitat:
Zitat von wet55 Beitrag anzeigen
Trotzdem wirft das Obekt auf beiden Seiten einen Schatten. Aber das müsste doch der Bltz verhindern.
Bei zwei Blitzen gibt es Halbschatten und Kernschatten.
Halbschatten sind Stellen, wo der eine Blitz hinkommt aber der andere nicht. Genau das siehst Du auf dem Bild. Bei einer symmetrischen Ausleuchtung wie hier ist der Halbschatten ziemlich genau 1 Blendenstufe dunkler als die Umgebung.
Kernschatten wären Stellen, an die gar kein direktes Licht kommt; die sind dann oft richtig dunkel (sie kriegen höchstens noch etwas Streulicht ab). Kommt in Deinem Bild aber nicht vor.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 19:42   #4
Reussrunner
Benutzer

Das Objekt ist ja momentan noch schräg im Bild. Daher nehme ich an, dass du ohnehin zurechtschneiden wirst.
Da liegt es wohl nahe, den Schattenrand wegzuschneiden, falls er dich stört.

Die Mikroschatten innerhalb des Objekts sind meiner Meinung nach sogar sinnvoll, um die Dreidimensionalität hervorzuheben.

Mehr als die Randschatten stört mich an diesem Bild allerdings - abgesehen von der schon erwähnten Schieflage - der noch defizitäre Weissabgleich.

Geändert von Reussrunner (22.09.2018 um 19:48 Uhr)
Reussrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen