• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Astrofotografie 700D

Wie eingangs schon erwähnt würde ich mich erstmal auf die Suche nach dem passenden Stativ machen und lieber dort mehr ausgeben.

Mach dazu einen eigenen Thread auf. Das Sirui KTV204 aus NL bestellt (~130€) ist hier aktuell sehr beliebt. Das soll sehr stabil sein mit gutem Kopf

Zur Fernauslösung: entweder ein billiges Kabel oder sowas wie den CamRanger verwenden. Die 700D hat noch kein Wlan (das ist erst mit der 750D gekommen) und lässt sich selbst nur eher umständlich (mit an USB angehängtem Router) nachrüsten
 
Hab mit der 700D und dem Samyang 8mm den Sternenhimmel fotografiert. Stativ dazu und passt schon. Das einzige Problem war Fremdlicht und das wars auch schon, verwackeln usw. war das geringste Problem. Bei 8 mm sind die Sterne auch noch bei einer Minute Punkte und keine Striche.
 
@Viper780

Also hab mir auf der Arbeit mal das Sirui KTV204 bzw das Sirui ET-2004 angeschaut, habe nix schlechtes finden können, und der NL Preis für 130€ kann man nix sagen.

Habs mir bestellt, sogar nach DE kostenfreier Versand.


@Rainmaker No.1
Also bin im Urlaub meist mit dem Moped unterwegs sowie auch hier, also hauptsächlich also jeh weniger gewicht desdo besser, und Packmaß unter 45cm (ist ja gefunden und bestellt).

Nachführung usw ist ein Level höher, will erstmal so rumspielen.

@Ralf866

Fernauslöser schaue ich gleich mal, wenn was für ein 10er zu bekommen ist dann ok, sonst erstmal mit selbstauslöser 2/5/10sek.
 
Wennst nicht (lange) wanderst ist das Gewicht relativ egal, somit besser schwerer (da schwingungsärmer) Packmaß ist eher entscheidend.

Lass die Mittelsäule und die untersten Beinsegmente drinnen. Dann steht es stabiler. Häng den Rucksack auf Haken für mehr Gewicht.

Fernauslöser ist der Originale Canon RS-60E3 auch um 15€ zu haben. Aber auch Nachbauten von Hama oder Aputure wirst finden. Auf eBay oder den üblichen China Seiten gibt's auch genug
 
Hallo Robert,

geringes Gewicht ist gut und schön, aber ich denke da Du nicht ausschließlich per pedes unterwegs bist gibt es wichtigeres. Ich hätte zu einer etwas schwereren Variante mit Spinne geraten.

Da Du ohne Nachführung auskommen willst bleibt deine Belichtungszeit auf maximal 15-20sek. bei maximal 15mm Brennweite begrenzt, denn sonst werden die Striche zu offensichtlich.

Das wohl schärfste Objektiv in dem Brennweitenbereich ist das Walimex/Samyang 14mm f/2,8, ABER davon sind sehr viele Gurken (80-90%?) unterwegs. Da Du Anfänger bist würde ich dringend enpfehlen davon Abstand zu nehmen. Etwas schlechter, wegen des nicht so gut korrigierten Astigmatismaus, ist das Irix 15mm f2,8. Der große Vorteil bei diesem Objektiv ist die scheinbar erheblich bessere Endkontrolle, außerdem ist die Verzeichnung geringer und der Fokuspunkt muss auch nicht noch selbst angepasst werden.

Da Du zumindest Anfangs keine Nachführung einsetzt wirst Du wahrscheinlich recht schnell merken, dass die Aufnahmen von der Tiefe recht begrenzt sind. Daher wirst Du wohl sehr schnell Leute hier im Forum finden die dir sagen, dass Du Bilder mitteln sollst um so eine synthetischen Nachführung per EBV zu erzielen. Das kann man machen, aber so richtig sinnvoll ist das nicht. Vier bis vielleicht acht Bilder lassen sich noch mit vertretbarem Aufwand und Fehlern mitteln, danach wird die Sache zum Selbstzweck oder Religion. Diese Leute werden zwar nicht müde zu behaupten, dass zum Beispiel 30x10 sek. einer effektiven belichtungszeit von 300 sek. entsprechen, aber leider ist das nicht korrekt. Die Gewinne durch Mittelung nicht nachgeführter Aufnahmen sind sehr viel geringer, besonders wenn man unter wirklich dunklem Himmel arbeitet.

Irgendwie ist das schon eigenartig. Die Leute kaufen sich teure Objektive und mitteln dann mit viel Aufwand Aufnahmen mit Nachführfehlern um ein kleines Zubehörteil von wenigen hundert Euro zu simulieren ...

MfG

Rainmaker
 
Zumthema Objektiv gewicht: Bin Metaller, wenn ich mal mit dem Auto irgendwo hinfahre oder auch mit dem Motorrad, dann Schnappe ich mir ne 100mm Welle, säge mir n Stück ab, Gewinde rein, Öse dran, und schon habe ich Kompaktes Gewicht.

Das wohl schärfste Objektiv in dem Brennweitenbereich ist das Walimex/Samyang 14mm f/2,8, ABER davon sind sehr viele Gurken (80-90%?) unterwegs. Da Du Anfänger bist würde ich dringend enpfehlen davon Abstand zu nehmen. Etwas schlechter, wegen des nicht so gut korrigierten Astigmatismaus, ist das Irix 15mm f2,8. Der große Vorteil bei diesem Objektiv ist die scheinbar erheblich bessere Endkontrolle, außerdem ist die Verzeichnung geringer und der Fokuspunkt muss auch nicht noch selbst angepasst werden.

Leider nicht günstig, 600$.

Was heist EBV?

Eine Nachführung mag sinnvoll sein, nur brauche ich erstmal ein geeignetes Objektiv, damit kann man dann probieren, und amende kann man immer noch sagen ,,ok, jetzt kann man doch erweitern"

Ich war heute zum ersten mal mit der Cam unterwegs, da endlich das wetter Mitspielt,
und habe gemerkt das beim Sonnenuntergang das Objektiv schon leicht einknickt. (also meinem empfinden nach)





Grüße Robert
 
Ich weiß auch nicht was dich da so stört. Scheint eine recht große Blende zu sein und Fokus eher auf den Vordergrund. Sonst ist das Bild doch perfekt
 
Da bin ich beruhigt, kam mir irgendwie "wenig" vor, aber gut:)

Also Objektive zur Auswahl

Samyang 14/2.8 -> Starke Serienstreuung, Leistung gut

Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X 116 Pro DX II -> Lichtstark, Qualitativ besser

Das Irix -> Zu Teuer, nix gebrauchtes auf dem Markt

Sonst habe ich auch nicht viel mehr gefunden für den Preis.

Ich werde meine Augen nach dem Takina offen halten, gibts neu schon für unter 400€
Habe mir ein paar Reviews und Tests dazu angeschaut, und ich denke das Sollte passen.

grüße Robert
 
Wenn du das Tokina neu kaufst dann bitte gleich das aktuelle 11-20 2.8 sollte minimal besser sein, kostet das selbe und ist aktueller.

wenn du zB bei geizhals suchst dann findest du noch viele andere.
Wenns nur um Astro geht benötigst du zB keinen AF und auch kein IS
da wäre noch das Walimex / Samyang 10mm 2.8
und auch vom 14mm gibts mehrere Versionen von unterschiedlichen Markennamen (sogar ein neues mit f/2.4 Blende welches etwas schärfer und heller sein soll)

oder bei (viel) mehr Budget
Tokina 14-20 2.0
Sigma Art 14 1.8 (übrigends KB geeigent)
Canon 14mm 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 2. Objektiv wäre doch auch eins mit festbrennweite interessant, zoomen tut man ja eh nicht, da ist ja nur der weitwinkel entscheident und die lichtstarke oder irre ich mich?

Preislich aufjedenfall interessant
 
Für Astro brauchst weder Zoom noch AF
Solltest was anderes damit machen dann schon.

Ich würde das 11-20 Tokina holen und es für alles einsetzen.
 
Wie lange möchtest Du denn belichten? Führst Du nach, wird die Landschaft verwackelt, führst Du nicht nach, bleiben Dir eigentlich nur wenige Sekunden Belichtungszeit, sollen die Sterne nicht zu strichförmig werden. Dann sind Öffnung und rauscharme Iso gefragt. Beigehängtes hat 120 sec "auf dem Buckel, Nachgeführt, 28mm auf Vollformat f2 ISO400. Landschaft ist deutlich verschwommen.

Grüße
Ute
 

Anhänge

Werde morgen nach Hessen fahren und ein gebrauchtes 11-20 Tokina Testen.

Also eigentlich will ich erstmal ohne nachführung auskommen, habe sowieso schon viel mehr ausgegeben wie ich wollte.

Mit der belichtung mal schauen, der eine sagt 5sek mehr nicht, der nächste sagt 30 sek klappt auch.
Klar, jeh weniger desdo besser, ist ja logisch. Ich werde Probieren und am ende bin ich schlauer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten