• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdhersteller Objektive für Canon.

Beim Samyang hat man mit dem ersten Klick am Blenden Ring auch eine ganze Blende zu gemacht. Danach geht es in Halbschritten weiter. Eine halbe Blende macht beim Fisheye mehr aus, als bei einem anderen Objektiv mit etwas "normaleren" Brennweiten. Das bezieht sich auf die Tiefenschärfe.

Hi, ich mein jetzt gar nicht die Tiefenschärfe. Das Bild ist bei Offenblende nicht perfekt scharf. So fällt es gar nicht mal auf aber am Computer wenn man reinzoomt ist der Unterschied schon deutlich sichtbar. Auf einem Poster würde es auf jeden Fall auffallen.

Was ich auch noch nicht weiß ist welches Objektiv ich mir zulegen soll, Samyang 10, Canon 18-22 oder Sigma 8-16. Es sind alle gut.
 
Was ich auch noch nicht weiß ist welches Objektiv ich mir zulegen soll, Samyang 10, Canon 18-22 oder Sigma 8-16. Es sind alle gut.

Wenn du wie beschrieben in JPG fotografierst und kein Freund des RAW-Formats bist, sollte die Präferenz doch eindeutig beim Canon EF-s 10-18 (oder EF-s 10-22) liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie beschrieben in JPG fotografierst und kein Freund des RAW-Formats bist, sollte die Präferenz doch eindeutig beim Canon EF-s 10-18 (oder EF-s 10-22) liegen, oder?

Die Leute hier haben mich überzeugt mit RAW zu arbeiten, es bietet doch mehr Vorteile.
Mich lacht ja das Samyang an weil es ein manuelles Objektiv ist. Die analogen Kameras hatten ja auch alle manuelle Objektive und ich habe es geliebt.
 
Die Leute hier haben mich überzeugt mit RAW zu arbeiten, es bietet doch mehr Vorteile.
Mich lacht ja das Samyang an weil es ein manuelles Objektiv ist. Die analogen Kameras hatten ja auch alle manuelle Objektive und ich habe es geliebt.

Die Manuellfokusobjektive für Analogkameras hatten aber ca. ab den 80er Jahren üblicherweise eine Springblende, welche dieses Samyang nicht aufweist.

Ebenso liefert es keine EXIF Daten, und auch mit einem nachträglich aufgeklebten "AF Confirm" Chip wird es nur den Offenblendenwert und die Brennweite zuverlässig liefern können. Eine komplett automatische Korrektur von Verzeichnung und Vignette in der Nachbearbeitung fällt aufgrund des fehlenden Arbeitsblendenwerts daher weg.
 
Die Manuellfokusobjektive für Analogkameras hatten aber ca. ab den 80er Jahren üblicherweise eine Springblende, welche dieses Samyang nicht aufweist.

Ebenso liefert es keine EXIF Daten, und auch mit einem nachträglich aufgeklebten "AF Confirm" Chip wird es nur den Offenblendenwert und die Brennweite zuverlässig liefern können. Eine komplett automatische Korrektur von Verzeichnung und Vignette in der Nachbearbeitung fällt aufgrund des fehlenden Arbeitsblendenwerts daher weg.

Ich hab ja schon ein Samyang welches auch manuell ist, also ich komme ganz gut damit zurecht. Sicher es ist nichts für schnelle Schnappschüsse aber ich fotografiere eh hauptsächlich Landschaften, Ruinen und Natur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten