• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder werden im jpeg nachgschärft - deaktivieren

diabolo93

Themenersteller
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich habe Fotos die ich mit meiner 6D gemacht habe in PS bearbeitet. Auf 100% Zoom in PS stimmt die Schärfe. Wenn ich sie nun für eine Website skaliere und anschließend als jpeg speichere sind die Fotos jedoch völlig überschärft (als ob ich unscharf maskieren auf einer sehr hohen Stufe angewandt hätte). Was muss ich machen, dass die Bilder auch im skalierten jpeg ordentlich aussehen bzw die Schärfe beibehalten und nicht überschärft werden?

(ich skaliere und croppe von ca 5500 * X px auf 1440 * X px)
 
Re: Bilder werden im JPEG nachgschärft — deaktivieren

Du mußt die Eingangsschärfung auf die Kamera und den Bildinhalt abstimmen, und die Ausgangsschärfung auf Ausgabemedium und -größe.
 
irgendwie erschließt sich mir deine antwort gerade nicht.

das originalbild auf 100% im photoshop hat die richtige schärfe, ich nehme an damit stimmt die eingangsschärfe.

beim bearbeiteten bild ist das gleiche

(ich musste keins der bilder nachschärfen)

nun verkleinere ich das bild und speichere es als jpg wobei es völlig überschärft wird, hier muss ich irgendetwas machen / verändern - aber was?
 
Das Originalbild auf 100 % im Photoshop hat die richtige Schärfe, ich nehme an, damit stimmt die Eingangsschärfe.
Ja, diese Annahme erscheint plausibel.


Beim Bearbeiteten Bild ist das gleiche.
Nein, ist es nicht. Mal bearbeitest du es groß, mal klein. Du merkst doch selber, daß die Ausgabeschärfung darauf abgestimmt werden muß.


... (ich mußte keines der Bilder nachschärfen) ...
Ach!? Nicht? :confused:

Damit erscheint eingangs zitierte Annahme nun nicht mehr plausibel.
 
Nein, ist es nicht. Mal bearbeitest du es groß, mal klein. Du merkst doch selber, daß die Ausgabeschärfung darauf abgestimmt werden muß.

Ach!? Nicht? :confused:

Damit erscheint eingangs zitierte Annahme nun nicht mehr plausibel.

Ich meinte nachdem ich das Originalbild (bei welchem die Schärfe stimmt) bearbeitet habe, sprich Retusche etc. bin ich mit der Schärfe immer noch zufrieden (bis hierhin habe ich weder die Größe verändert noch einen anderen Ausschnitt gewählt)

Dann skaliere ich das Bild und wenn ich es abspeichere ist es überschärft. ich wende aber keinen schärfefilter o.ä. an, photoshop muss hier an irgend einer stelle etwas von alleine machen was ich gerne deaktivieren würde.
 
Re: Bilder werden im JPEG nachgschärft — deaktivieren

Ich meinte, nachdem ich das Originalbild (bei welchem die Schärfe stimmt) bearbeitet habe, sprich Retusche etc., bin ich mit der Schärfe immer noch zufrieden [...] Photoshop muß hier an irgend einer Stelle etwas von alleine machen, was ich gerne deaktivieren würde.
Hört sich so an, als hättest du im JPEG-Format fotografiert, und daß demzufolge deine Kamera der Übeltäter sei.
 
Man darf Adobe nicht immer glauben. Gehe in die Voreinstellung von Ps und stelle bei Allgemein - Interpolationsverfahren:
Bikubisch schärfer (optimal bei Verkleinerungen) um auf das gute alte Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf).
Starte Ps neu.
Falls du im Dialog von "Für Web speichern" scalierst achte auch hier darauf das bei Qualität das reine Bikubisch gewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als hättest du im JPEG-Format fotografiert, und daß demzufolge deine Kamera der Übeltäter sei.

Habe in RAW fotografiert und wie gesagt das Schärfeproblem kam erst mit dem skalieren.

Man darf Adobe nicht immer glauben. Gehe in die Voreinstellung von Ps und stelle bei Allgemein - Interpolationsverfahren:
Bikubisch schärfer (optimal bei Verkleinerungen) um auf das gute alte Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf).
Starte Ps neu.
Falls du im Dialog von "Für Web speichern" scalierst achte auch hier darauf das bei Qualität das reine Bikubisch gewählt ist.

das war es. Danke. Allerdings war bikubisch automatisch eingestellt.

Wie skalierst Du?

Ausschneiden -> Ausschnit wählen und Enter klicken und anschließend Bild -> Bildgröße
 
Bei Bildgröße hast Du neben dem Auswahlfeld für neuberechnung Ein Pulldpownfenster das normalerweise auf Automatik steht. Da hast Du etliche algorytmen zum umberechnen.
 
Bei Bildgröße hast Du neben dem Auswahlfeld für neuberechnung Ein Pulldpownfenster das normalerweise auf Automatik steht. Da hast Du etliche algorytmen zum umberechnen.

wieder etwas gelernt, auf was für Dinge man manchmal gar nicht mehr achtet, war das 1. mal jetzt dass ich bim skalieren ein solches Problem hatte.

Vielen Dank (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten