• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Licht zum fokussieren ???

ElisaMarieTikhomirov

Themenersteller
Hi Leute, ich habe mal eine Frage.Ich habe mal ein Video von einem Fotografen gesehen, der Fotograf hatte eine Art fokussiert Licht auf der Kamera.Wenn er den Auslöser also angetippt hat wie wenn ich normal fokussieren möchte kam ein Gitterlicht projiziert auf das Objekt. Das wäre also gut für Objekte die wenig Struktur haben oder bei wenig licht vorhanden ist. So dass die Kamera durch diesen Kontrast des lichtes fokussieren kann. Weiß jemand wie diese Licht Aufsätze für die Kamera heißen?

Das Lichtgitter geht nur beim halb durchdrücken an. beim auslösen oder beim nicht betätigen des Auslösers ist das Licht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich AF-Hilfslicht und ist bei guten Systemblitzen integriert.
Oder in den meisten Blitz-Triggern, wie zb beim Godox X1T-N, den Elisa Marie laut ihrer Signatur hat.

Das Problem: die roten Gittermuster funktionieren typischerweise nicht mit spiegellosen Kameras wie beispielsweise der Z7.

~ Mariosch
 
Bei den Canons funktionieren die YN622 jedenfalls:

Sowohl an der 7D, wie auch die M3 und M6 , die ja spiegellos sind…
 
Bei den Canons funktionieren die YN622 jedenfalls
Also bei mir funktioniert keiner meiner Funktrigger als AF-Hilfslicht an einer Spiegellosen.

Gerade getestet mit:
- YN 622 C
- YN 622 C II
- YN 622 C-TX
- Godox X1T-C
- Godox X2T-C
- Godox XPro-C

Alle genannten Trigger aktivieren das AF Hilfslicht, wenn sie auf meiner 7D II stecken.

An meiner M und meiner R geht jedoch immer nur das orange LED Hilfslicht an der Kamera an. Das AF Hilfslicht der Trigger bleibt dunkel.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten