• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 24-105 4.0 Tubus hat Spiel

surfer99de

Themenersteller
Hi,

leider brachte die SuFu kein Ergebnis. Deshalb - SORRY - falls das Thema nicht neu ist!

Heute ist mein RF 24-105 4.0 angekommen :)
Leider habe ich direkt bei dem ersten Test festgestellt, dass der „innere“ Tubus in der Tele-Stellung wackelt. :mad:
Ist dieses deutlich spürbare Spiel normal?

Danke für die Hilfe!
 
Hi,

habe meines gerade mal getestet, da wackelt nix in der Tele-Stellung.
Von daher würde ich sagen, dass das nicht normal ist.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Dann wird es reklamiert und geht zurück!
 
Meins hat auch Spiel.
Ich glaube aber, dass das eine Definitionsfrage ist. - Ich z.B. kann mir bei einem beweglichen System keinen "Kein-Spiel" Zustand vorstellen.
 
Meiner Meinung nach aber schon.
Tubus soll nur rein und raus fahren und dabei nichts wackeln.

@TO: definiere mal das Wackeln. Richtig hin und her bewegen?
 
@TO: definiere mal das Wackeln. Richtig hin und her bewegen?

Ja, ich kann den inneren Tubus leicht hin und her bewegen.
Nicht viel, vielleicht ca. 1mm bei 105 aber trotzdem deutlich.
Aufgefallen ist es mir, als ich mit nach unten gerichteter Kamera (Objektiv in Tele-Stellung) durch den Garten gelaufen bin und das Objektiv dabei spürbar gewackelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was faul.

Bei meinem rührst sich da im ausgefahrenen Zustand gar nix.
 
Ich habe ebenfalls allerminimalstes Spiel bei 105mm - und wenn ich mit 105mm rumlaufen und gleichzeitig ganz genau darauf achten würde, würde ich es auch merken. 1mm Spiel müsste ich aber schon mit Gewalt erzeugen. Generell halte das Spiel für absolut normal, bezogen auf Auszugslänge und Gewicht der Gläser sogar für ein geringes Spiel. Ich bin bei sowas auch penibel, aber bis zu diesem Thread ist mir das absolut nicht aufgefallen.

Das RF 35 hat ebenso Spiel - ich hatte insgesamt drei, eines ging zurück, weil das so Spiel bei diesem Exemplar so heftig war, dass es bei normalen Kamerabewegungen geklackert hat. Ein EF 50mm/1.4 ist auch nicht spielfrei - und je nach Serienmodell kann das Spiel auch sehr unterschiedlich sein - und wenn ich meine EF 85/1.8 oder 100/2.0er hin und herschüttle, höre ich auch was. Es ist wie @wilsberg das sagt - es ist eine Definitionsfrage.
 
Also das RF 28-70/2 hat auch etwas Spiel wenn der Tubus herausgefahren ist. Ich denke mir das ist normal und je mehr "herausfährt" desto mehr wird es wackeln...:rolleyes:
 
Ich habe bei dem RF 24-105 und bei dem RF 28-70 ein minimales Spiel wenn diese komplett rausfahren.
Das ist aber wirklich sehr minimal ...
 
Ich bin jetzt auch sensibilisiert. Bei 24mm sehr minimal, bei 35-80mm nahezu keines und bei 105mm minimal. Wenn man bei 105mm und 10x Lupe durch den Sucher schaut und gleichzeitig am Tubus rüttelt, sieht man schon eine leichte Veränderung des Bildausschnitts.

Ob das aber praxisrelevant ist? :confused:
 
Eben. Und nachdem mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist, höre ich auf, dass Objektiv bei 105mm über Kopf hin und her zu bewegen und mir Gedanken zu machen über Dinge, die bis jetzt kein Problem waren und es wohl auch nie werden :ugly:...
 
Danke für die Rückmeldungen!
2 x ohne und 3 x mit etwas Spiel.

... da scheint es eine gewisse Fertigungstoleranz zu geben. :eek:
 
Wo kann man denn derzeit Objektive vor Ort testen? :eek:

Normal sollten doch alle lokalen Fotohändler geschlossen haben.
 
So - abschließende Rückmeldung.
Ich war heute bei meinem Händler. Die 5 getesteten Objektiven haben alle Spiel.
Zum einen soll es als „Anschlagschutz“ wirken und ist wohl auch für die Funktion des IS notwendig.
Also ... alles gut. :D

Trotzdem vielen Dank für die Kommentare und Hilfe! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten