• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PC für die Bildbearbeitung - Tips benötigt

Alle Stromverbraucher PC / Laptop, Monitor, ext. Festplatten, Ortsbeleuchtung ect. in den Verteiler und dann davor ein Strommessgerät (ca. 4,50 €) in der Wandsteckdose. Dann wird man schlauer. :eek::confused:(y)

Netzteile im PC / oder extern für Laptop mit mehr Watt als lfd. benötigt wird sind sicherer, d.h. keine Überlastung auch bei Dauerbetrieb. :devilish:

Für 600 € sind die Wünsche kaum erfüllbar.

Schon mal Gebrauchtkauf von professionellen Laptop (z.B. HP Workstation) überlegt ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir vorgeschlagene Straight Power 11 450W ist ausreichend groß dimensoniert. Nicht nur auf die Wattzahlen schauen, sondern auch auf durchschnittliche Effizienz (90% - 80PLUS, 115V bspw.).
 
Für 600 € sind die Wünsche kaum erfüllbar.
Hast du die Wünsche genau gelesen?
Netzteile im PC / oder extern für Laptop mit mehr Watt als lfd. benötigt wird sind sicherer, d.h. keine Überlastung auch bei Dauerbetrieb.
Headroom ja - aber nicht die 3-4fache Leistung vom Systembedarf. Der Rechner von beQuiet spuckt für die Konfiguration mit Ryzen3600 z.B. Netzteile ab 300W als optimal aus - da ist immer noch ein Drittel als Headroom übrig.

Schon mal Gebrauchtkauf von professionellen Laptop (z.B. HP Workstation) überlegt ?:confused:
Wieso einen Laptop wenn ein PC gestellt werden kann?
 
Bei den B450 / X470 Boards ist nicht garantiert das die aktuellen Ryzen aus der 3x00 Serie out of the box laufen.
Die MSI Boards mit dem MAX Namens Suffix sind hier schon darauf vorbereitet.
Meine Empfehlung wäre das B450 Tomahawk MAX wg der guten bis sehr guten Spannungswandler.

Bei den anderen Herstellern ist es so, dass hier evtl erst ein BIOS Update notwendig ist.


Netzteil finde ich mit um die 500W gut proportioniert.
Hier würde ich auf ein BeQuite oder Seasonic gehen und auf eine gute Effizienz mit 80plus Gold achten.

Der Ryzen 5 3600 ist ein schöner SweetSpot - der 3600X kostet für wenig Mehrleistung erheblich mehr.
Ich würde hier noch einen guten und damit leisen Kühler empfehlen.
Der 3600er hat zwar einen Kühler im Lieferumfang dabei - aber ein Scythe Mugen 5 / Kotetsu oder ein Alpenföhn Brocken 3 / Brocken ECO Adv. bieten bei gleicher Leistung eine geringere Geräuschkulisse.

Ein m2 PCI/NVMe SSD mit 500-1000GB a la Samsung 970 EVO oder Corsair Force MP510 fände ich auch eine Überlegung Wert.

Die aktuellen Ryzen bieten von Haus aus Unterstützung für bis zu DDR4-3200 RAM. In diesem Bereich sollte man sich umsehen (also 3000er oder 3200er Geschwindigkeit mit guten Timings)
Unter 16GB würde ich nicht mehr kaufen. Wenn es finanziell passt vlt sogar eher 32GB.
Crucial, Corsair, G.Skill wären da meine Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliert euch bitte nicht wieder in allgemeinem Computerkram und beachtet die fotografische Relevanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ich wie gesagt auch öfter mal streame und dann nicht gerade einen "brüllenden Löwen" haben möchte dabei....

Der Löwe brüllt beim Streamen schon nicht, keine Angst. Der brüllt wenn Du Bildbearbeitung machst oder Vorschauen generiert werden und da stört es doch im allgemeinen weniger (gut, wenn es Dich auch da stört..). Außerdem sind die Standardmäßigen (Gehäuselüfter)Lüfterkurven dann doch eher konservativ ausgelegt und man kann Sie schon so steuern, daß sie erst bei 60 °C CPU Temperatur erts loslaufen. Einen vernünftigen CPU-Lüfter hört man bei 50% auch so gut wie nicht.

Noch eine kleine Anmerkung zum RAM: oft sind die mit nutzlosen, rein der Optik dienenden Kühlkörpern versehen. Da Du eh das Teil Verstckt hast, schau Dir mal die G-Skill Aegis an.

Edit: Sorry, Scorpio, Deine ERmahnung hat sich mit meinem Beitrag überschnitten...
 
So, hab meine wünsche nochmal etwas angepasst und das Budget etwas erhöht:)
Was haltet Ihr hiervon:
CPU: Ryzen 7 3700x
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuse: evtl. das Sharkoon M25-V. ich brauche halt die USB und so vorne, nicht oben oder schräg oben. Ein weißes Gehäuse wäre auch fein
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W (im Hinblick auf eine größere GPU)
Ram:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 da ich kein OC vorhabe denke ich ganz ok
GPU:eine Geforce 1660 umd die 200 Euro ( nur mal schauen welche)
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 als Windows Blatte und meine SSD Crucial 500GB und 2TB als Speicher für vieeeelllleee Bilder:lol:

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt
 
Ich würd sagen, 250GB als NVMe Systemfestplatte ist deutlich zu wenig.. Lege mM eher Wert auf ausreichend Platz denn auf höchste Geschwindigkeit. Es muss nicht gleich ne EVO970Plus sein.

mfg chmee
 
So, hab meine wünsche nochmal etwas angepasst und das Budget etwas erhöht:)
...

Ist eigentlich eine vernünftige Zusammensstellung, aber die SSD ist etwas knapp.
Da lieber auf 500GB gehen. Kann bei Bildbearbeitung auch ruhig eine SATA sein - den Unterschied merkst Du nicht. Wenn Du allerdings auch Videobearbeitung auf Deinem Zettel hast würde ich als System SSD eine SATA (wegen der Kosten) nehmen und eine nvme für scratch und cache.
Ansonsten finde ich Deine Zusammenstellung stimmig (wobei ich den Lüfter nicht kenne - meine Empfehlung ist immer ein BeSilent dark rock pro 4 oder ein Noctua NH-D15). Bedenke selbst wenn so ein Lüfter als Overkill erscheint, hilft er Dein System Leise zu halten. Wichtig sind bzgl. Lautstärke auch die Gehäuselüfter. Da lieber auch überdimensionieren als sich später zu ärgern...
Sparen könntzest Du Ram. G.SKill AEGIS 3000 CL16 gibt es außerhalb von Amazon günstiger als die Corsairriegel und reichen vollkommen - da hättest Du die Differenz beim Lüfter wieder raus geholt. Wobei der Scythe ja auch schon nicht schlecht ist und für den Ryzen allemal reicht (aber ich weiß halt nicht wie laut der ist - für den Dark Pro 4 lege ich meine Hand ins Feuer).

Allso Deine Config ist o.K. ich würde halt besonders hinsichtlich der System SSD nochmal in mich gehen. Lieber 500GB SATA als 256GB Nvme.

Meine Meinung halt.

Gruß,

Axel
 
Allso Deine Config ist o.K. ich würde halt besonders hinsichtlich der System SSD nochmal in mich gehen. Lieber 500GB SATA als 256GB Nvme.
Tatsächlich erscheint eine 256GB-SSD heutzutage schon relativ klein. Andererseits - für eine reine Systemplatte ist doch 256GB IMHO mehr als ausreichend wenn man außer dem üblichen Office-Kram, Photo-Zeugs und noch etwas Kleinkram nichts weiter damit macht.

Davon abgesehen muss meiner Meinung nach Nvme für die Systemplatte sowieso nicht sein. Man startet sein System, ein paar Sekunden später seine Anwendungen und im weiteren Verlauf hat nicht mehr großartig was davon dass da so ein ultra-schnelles Teil drinsteckt. Bei einem neuen System würde ich mir eher überlegen ob man eine Nvme als Platte für aktuelle Arbeitsdaten verwendet sofern sich für die tägliche Arbeit eine SATA als spürbarer Flaschenhals entpuppen würde.
 
...
Davon abgesehen muss meiner Meinung nach Nvme für die Systemplatte sowieso nicht sein.....

Sind ja genau meine Worte!
Bezüglich der Größe: klar reichen 256GB eigentlich locker, aber je nachdem mu? man halt Downloadfolder und diverse Cache und Scratchfolder auf eine andere Platte legen.
Für den Otto-Normal reichen die 256GB locker, aber wenn dann noch diverse cache und scratch files dazu kommen? Eine SSD soll ja auch nicht wirklich voll in der Kapazität ausgenutzt werden...
Und so groß ist der Preisunterschied zwischen 256 und 512 Gb ja auch nicht mehr.

Gruß,

Axel
 
Wie gesagt, die Nvme soll nur für Windows, Office, PS und LR sein. Alles andere wird auf die normalen SSD's gemacht, da stehen dann fast 2,5 TB zur verfügung und zur Not ist auf dem Board noch Platz für eine zweite Nvme (wenn ich das richtig sehe)
 
Die Prioritäten sind merkwürdig gesetzt. Du gibst nun 200€ für das Mainboard aus, sparst dann allerdings die 40€ für den doppelten Systemspeicher.
 
Also viele Leute kommen sogar locker mit 128GB für die Systemplatte aus, weil sie nur eine handvoll Programme benutzen und sich ihre Platte nicht zumüllen. Warum soll man zusätzliche 128 oder gar 384GB auf der SSD brach liegen lassen?

Beim Mainboard ist das Problem, dass AMD momentan nur die teuren X570-Chipsätze anbietet:mad:, die zu 100% kompatibel mit den Ryzen-3000er sind. Mwn. sind auch alle diese Boards mit einem aktiven Chipsatzlüfter ausgestattet?! (Deshalb warten viele noch mit dem Kauf.)
 
(Nenne es nicht gleich "zumüllen". Ich stelle mir auch nicht für jeden Arbeitsbereich nen eigenen Rechner hin.) Ich habe nur zur Disposition gestellt, dass ich "mehr" Plattenspeicher vorziehe anstatt kleineren "schnelleren". Ich habe es oben schon beschrieben, ich habe meine Systemplatte von SATA-6G(~550MB/s) auf NVMe(~2.5GB/s) getauscht. Der Unterschied ist eher Well-Feeling und Schwuppdizität, jedenfalls nicht "nervige Wartepausen".. Programme und AddOns sind in den letzten 10 Jahren auch nicht kleiner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard ist das Problem, dass AMD momentan nur die teuren X570-Chipsätze anbietet:mad:, die zu 100% kompatibel mit den Ryzen-3000er sind.

Das ist defnitiv falsch. Es ist genau anders herum, nach etwas Herumzicken und Streits unterstützen ALLE(!) alten Mainboards (selbst die A320er) die 3000er Ryzen Architektur.

Ggf. sind BIOS Updates notwendig, ich empfehle deswegen den Service von Mindfactory, wenn man sich dort ein Upgrade zusammenstellt (Mainboard, CPU, RAM) dann kann man für 39,-€ den Zusammenbau inkl.(!) BIOS Upgrade und inkl. Funktionstest dazu kaufen. Ein absolut faires Angebot und man ist auf der sicheren Seite (und das Gefummel ist man auch los).

Die X570 sind schweineteuer, deswegen würde ich das definitiv NICHT nehmen. Selbst ein 3900er läuft auf einem effen A320 - ist nur nicht übertaktbar, aber das interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Ich würde (werde!) mir einen 3900er auf einem Billigmainboard gönnen, mehr Leistung für den Preis kann man nicht bekommen.
 
Es dürfte nicht mehr allzu viel Zeit vergehen bis Boards mit dem B550-Chipsatz erhältlich sind. Da geht dann später auch mal ein 4000er drauf.
 
Ich würd sagen, 250GB als NVMe Systemfestplatte ist deutlich zu wenig.. Lege mM eher Wert auf ausreichend Platz...


Er könnte ja die Profile auf die 500 SSD verlagern. Ich persönlich mache das generell unter Windows, da nach meiner Meinung die Profile nie ins System gehören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten