• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Was tun mit Kodak E100VS 4x5?

Das wollte ich auch gerade erwähnen. Es geht tatsächlich. Man muss schließlich nur die lichtempfindliche Seite des Films mit der Chemie benetzen. Wenn man das noch verfeinern will, kann man diese Rohre auch noch mit ein paar Leisten aus Kunststoff ausstatten, um die Filme ein bisschen festzuklemmen. Die Entwicklung von Farbpapieren in den Jobo- Tanks funktioniert grundsätzlich nicht anders.
Wenn es noch ein bisschen größer werden soll, gibt es KG bis 350mm. Da geht dann Meterware in der Breite und quasi unendlich in der Länge. Man muss nur ein genügend Platz zum Rollen haben.

Gruss aus Peine

wutscherl

Du bekommst aber Probleme durchs Eingießen der Chemie, insbesondere bei langen Röhren. Selbst wenn im Liegen befüllt wird, wird vorne der Entwicklungsprozess schon starten während hinten noch gar keine Chemie angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber Probleme durchs Eingießen der Chemie, insbesondere bei langen Röhren. Selbst wenn im Liegen befüllt wird, wird vorne der Entwicklungsprozess schon starten während hinten noch gar keine Chemie angekommen ist.

Nicht, wenn du genug davon verwendest und es richtig machst. Dann gleicht sich das bei der Entleerung wieder soweit aus, dass es nicht sichtbar wird.
Nur: wer hat schon mal in einer 10 Meter langen Röhre entwickelt? Ich nicht, passt nicht in meine Dunkelkammer...

Autokran als Jobo- Liftersatz.:)

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn du genug davon verwendest und es richtig machst. Dann gleicht sich das bei der Entleerung wieder soweit aus, dass es nicht sichtbar wird.
Nur: wer hat schon mal in einer 10 Meter langen Röhre entwickelt? Ich nicht, passt nicht in meine Dunkelkammer...

Autokran als Jobo- Liftersatz.:)

Gruss aus Peine

wutscherl


Was hieße denn "richtig machen"?
Ich habe schon einige Experimente mit Röhren, Tanks, Rollerbases, Einfülltrichtern auf Stativen etc. hinter und habe irgendwann entnervt aufgegeben und mich für eine CPP entschieden.
SW mag man mit solchen Konstrukten irgendwann ohne ungleichmäßige Entwicklung hinbekommen, wenn wir aber über E6 sprechen, wo wir auch noch temperieren müssten...
 
SW mag man mit solchen Konstrukten irgendwann ohne ungleichmäßige Entwicklung hinbekommen, wenn wir aber über E6 sprechen, wo wir auch noch temperieren müssten...

Bei 4x5" kommen wir ja nicht auf Maße, für die man viel Rohr braucht. Diafilm sollte man ohnehin in einem dafür vorgesehenen Tank und wohltemperiert verarbeiten. Bei SW muss man in erster Linie den Entwickler verdünnen und die Entwicklungszeit verlängern. Dann geht es durchaus. Große SW- Papiere verarbeite ich in einem Satz Langwannen. Das kommt zwar nicht oft vor aber ab und an schon noch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten