• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Also ich muss ehrlich sagen, überzeugt hat mich das Ding in keinster Weise, vor allem, wenn man den Preis mit einrechnet. Da gibt es bessere Alternativen (klar, mit anderen Einschränkungen) aber die sind dann zumindest im Nahbereich scharf und machen auch Bubbles..

Ja, klar, der Preis ist schon, äh, ambitioniert... Aber die Bubbles sind es eben auch, wie man auf Deinen Bildern sieht.
Welche Alternativen würdest Du nennen?
Wobei das mit der Schärfe wirklich so ein Problem ist. Ich habe vor einer Weile mal ein (neues) Trioplan 50/2.9 ausprobieren können, da war bei Offenblende im etwas entfernteren Bereich überhaupt kein Schärfepunkt zu finden :ugly:

Hier mal 2 Buschwindröschen Variationen (neues 100er Trioplan)

Sehr schön! Wobei die CA-Ränder an den Bubbles schon heftig sind...


Krasse Farbe :eek: Mir gefällt die Lage der Schärfeebene und der Schärfeverlauf!

trotz schlechtem Wetter von Balkonien heut nachmittag...

Auch schön, vielleicht unten etwas eng. Und mich stört die Signatur, ist das wirklich notwendig bei der Bildgröße hier im Forum?
Schlechtes Wetter hätte ich hier auch gerne mal wieder, es ist viel zu trocken...

Periskop 4,3/55 DIY

Was für krasse Farben! :eek: Schade, dass Du die Blüte unten angeschnitten hast.

*******

Mal ein anderes Bokeh, ein Wasser-Bokeh. Pflanzen sind aber auch drauf... ;)

DSC09604RR_Forum.jpg
 
Hallo Pippilotta,
ein Bild durch eine Scheibe mit Regentropfen (?) wollte ich auch schon immer mal machen (y)!
Die vorige Seite enthält viele schöne und (z. B. die Phantasie) anregende Aufnahmen. Die Felsenbirne von Pemba sieht ein wenig unwirklich grün aus (ich kenne aber nicht alle, fast überall sieht man nur die kanadische Kupfer-Felsenbirne). Zusätzlich zum Bokeh taucht bereits das eigentliche Motiv in Unschärfe, und nur ein Detail der Blüte ist scharf - bemerkenswert, was dort für eine Zusammentstellung zusammen gekommen ist.
_DSC1940.jpg
 
Hallo Pippilotta,
ein Bild durch eine Scheibe mit Regentropfen (?) wollte ich auch schon immer mal machen (y)!

Danke! Nein, ein Rasensprenger auf einem Friedhof, und ohne Scheibe... :D

Deine gelbe Akelei ist toll, habe ich in der Farbe noch nicht gesehen. Und hoch erhobenen Hauptes... (y)
 
Hallo Pippilotta,
danke für Deinen Kommentar :)! Die Akelei wächst bei mir im Garten, und ist gerade kurz vorm Verblühen (es schauen drei weitere Blüten nach oben).
Hallo Jürgen,
Dein "papaver testarossa" gefällt mir wegen der pastelligen Abstimmung (y), so ist Sommer! Das Motiv kann man sich an die Wand hängen.
Hallo Joe,
das lila Blümchen (verwandtschaft Kornblume) gefällt mir sehr, insbesondere die Einbindung in den Hintergrund etc - (y). Ist auch ein schönes Sommermotiv.
Hallo nennti,
Habichtskraut und Wollgras - beides schöne Motive. Bei letzterem fühle ich mich an "Gartenteich" erinnert.
Hallo heuermat,
ich weiß nicht, wie Dein Bild in großer Auflösung wirkt, die Blende ist mir ein wenig zu weit offen für das Motiv, das gut getroffen und belichtet ist (y).
Hallo Pippilotta,
es freut mich immer wieder zu sehen, was man mit Altglas machen kann (ich nehme selber regelmäßig mindestens eins mit, wenn ich unterwegs bin). Die Szene mit der Rose (auch wenn die Lichtpunkte zu "Zitronen" mutieren), mit der Phazelia und der Ochsenzunge (?) gefallen mir richtig gut (y), nur den "knautschigen" Margeriten (Wucherblume) kann ich nichts abgewinnen. Alle vier Bilder zeigen verschiedene Bokehs, das ist auf einen Schlag mehr, als man auf mancher Beispielthread-Seite findet (y).
Ich habe hier zwei mit dem FE 85/1.8. Bei beiden habe ich seitlich beschnitten, weil mir der Rand nicht gefallen hat (er war auch mal wieder zu knapp fotografiert gewesen).
_DSC2268.jpg
_DSC2275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rolfson
Danke für Deine schönen Kommentare.(y)(y)(y)
Ich finde es immer schade, wenn nur noch rein gestellt wird ohne zu kommentieren. Natürlich ist es jedem selber überlassen, aber für mich persönlich sind solche Kommentare wichtig. Man lernt ja nicht nur aus seinen Bildern, sondern auch aus den der anderen!
Vielleicht kann sich der ein oder andere das zu Herzen nehmen. Und damit schließe ich mich nicht aus.


Gruß!
der Joe
 
Rolfson: schöne Farben und ruhiges, ausgeglichenes Bokeh beim Bild mit der Rose. Beim nächsten wirkt das Bokeh unruhig, wie im Kontrast verstärkt. Die Ränder der Unscharfgflächen erscheinen "aufgepumpt", wie das hier entsteht, weiß ich nicht. Die Übergänge sind jesenfalls gleichmäßig.

Pippilotta: Beim Bokeh gefallen mir die ersten zwei Bilder sehr. Besonders das Rosenbild ist in sich stimmig. Beim dritten Bild wirkt es auf mich unharmonisch, beim vierten irgendwie unstimmig. Vielleicht liegt es auch am Kontrast zu den ersten zwei Bildern.

Von mir diesmal etwas Scharfes, mit Sonnar 4/135 auf Pentax K30:

Roggen
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nennti, ich hätte den Focus mehr auf die verblühte Blute konzentriert. Wäre spannender.
@ rolfson. prima. Evtl. die Schärfe noch etwas mehr konzentrieren.
@ pippilotta, das erste ist mega. Nummer zwei finde ich gut, Nummer drei und vier ist jetzt nicht so meins.


D85_6530.jpg


Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten