• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur ultimaten Kamera-Kaufberatung

Es würde sich mMn lohnen diesen sehr guten Leitfaden einmal grundsätzlich zu überarbeiten und aktualisieren.


Hallo,
Prima Idee. Du bist herzlich eingeladen mitzuhelfen, den inzwischen 13 Jahre alten Text auf den auch technischen neusten Stand zu bringen. :)
 
Ich mache gerne mit. Vielleicht gibt es ja noch weitere, die mithelfen wollen? Und dann wäre ja auch noch die Frage was der sinnvollste Weg ist das umzusetzen. Jeweils die zu ändernden Stellen zu zitieren und hier reinzuschreiben, um sie dann noch einmal zu in einem Dokument zu konsolidieren ist vielleicht etwas aufwändig? Vielleicht habt Ihr da einen pragmatischen Vorschlag, auch in Kenntnis der Möglichkeiten der Foren-Software?
 
Den Hauptansatzpunkt sehe ich übrigens bei der inzwischen großen Kategorie der DSLM Systemkamers, die es damals offenbar noch nicht gab, heute aber den Löwenanteil der Kaufberatung (und vielleicht auch Neuverkäufe?) ausmachen, den damit verbundenen Möglichkeiten wie IBIS, Video usw. .

Ergänzen könnte man aber auch z.B. bei den Themen Äquivalenz (das wird ja in den Kaufberatungen auch immer wieder durchgekaut), bei Fragen zur Objektivwahl und mMn könnte auch das Thema Bildverarbeitung angesprochen werden, denn es ist nicht ganz unabhängig von der Auswahl der Hardware (z.B. bei der Frage wie gut die jpg-Engine sein muss).

Und auch wenn das Thema Smartphones hier unerwünscht ist, so würde ich es in der Kaufberatung ansprechen und einordnen. Auch damit deutlich wird warum es hier im DSLR Forum nicht weiter vertieft werden soll.
 
Hallo,
Prima Idee. Du bist herzlich eingeladen mitzuhelfen, den inzwischen 13 Jahre alten Text auf den auch technischen neusten Stand zu bringen. :)
Ich biete meine Mithilfe noch einmal an. Es wäre dazu schön, wenn meine Frage aus #102 - wie wir das umsetzen wollen - beantwortet würde und ob noch jemand mitmachen will?
 
v.a. muss über den letzten Punkt im Fragebogen geredet werden:

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

warum gibt es diesen Punkt, wenn es regelmässig "Haue" von manchen Moderatoren diesbezüglich gibt?

á la
Der Unterbereich heißt Kamerakaufberatung.

Auf meine Fragen, wie man ein System (darum geht es ja oftmals) empfehlen soll, ohne auch die Objektiv Optionen durchzusprechen, bekam ich noch nie eine Antwort.

Eine Lösung könnte sein einen neue Sparte "Systemwahl" einzuführen, aber so, ist dieser Unterpunkt nicht nur überflüssig, er provoziert auch, dass TOs Fragen diesbezüglich stellen, Forenten antworten und dafür ermahnt/verwarnt werden.
 
warum gibt es diesen Punkt, wenn es regelmässig "Haue" von manchen Moderatoren diesbezüglich gibt?
Nehme ich nicht so wahr. mein Eindruck ist, dass die Mods dann eingreifen, wenn die Systemwahl abgeschlossen ist und dann noch Objektive diskutiert werden, was ja dann besser in die Objektivthreads der jeweiligen Systeme passt. Oder hast Du Beispiele? Denn es ist ja klar, dass die Systemwahl auch von den Objektivwünschen und den Angeboten abhängt.

Ich warte aber hier für die weitere Bearbeitung dieser ultimativen Kaufberatung noch auf Vorschläge und Hilfestellungen der Mods/Admins, denn ich habe keine Lust mir hier Arbeit zu machen, die dann vielleicht für die Tonne ist.
 
Nehme ich nicht so wahr. mein Eindruck ist, dass die Mods dann eingreifen, wenn die Systemwahl abgeschlossen ist und dann noch Objektive diskutiert werden, was ja dann besser in die Objektivthreads der jeweiligen Systeme passt. Oder hast Du Beispiele? Denn es ist ja klar, dass die Systemwahl auch von den Objektivwünschen und den Angeboten abhängt.

habe ich, weiß aber nicht, ob ich die PNs hier posten darf.
Aber wenn mir mal wieder was in einem Thread auffällt mache ich mir eine Notiz.

Ich warte aber hier für die weitere Bearbeitung dieser ultimativen Kaufberatung noch auf Vorschläge und Hilfestellungen der Mods/Admins, denn ich habe keine Lust mir hier Arbeit zu machen, die dann vielleicht für die Tonne ist.

vielleicht muss man anfangen und das fertige Produkt zur Abstimmung bringen... riskant, aber so, wie sich das hier hinzieht...
 
Nehme ich nicht so wahr. mein Eindruck ist, dass die Mods dann eingreifen, wenn die Systemwahl abgeschlossen ist und dann noch Objektive diskutiert werden, was ja dann besser in die Objektivthreads der jeweiligen Systeme passt.
So ist es (zumindest bemühe ich mich darum).
Bringt ja auch nichts, das dann in der Kaufberatung weiter zu diskutieren.


Ich warte aber hier für die weitere Bearbeitung dieser ultimativen Kaufberatung noch auf Vorschläge und Hilfestellungen der Mods/Admins, denn ich habe keine Lust mir hier Arbeit zu machen, die dann vielleicht für die Tonne ist.
Mach doch mal einen Vorschlag wie du dir das vorstellst. Vielleicht können wir dann ja was draus machen. An mir soll es nicht liegen.
 
v.a. muss über den letzten Punkt im Fragebogen geredet werden:
Nö, hier sicherlich nicht. Der Fragebogen wurde von Usern für User entworfen. Und "Haue" gibts nur deshalb, weil es "Berater" gibt, die direkt und ohne mit der Wimper zu zucken, einen Kamerakaufberatungsthread mit der ersten Antwort in einen Objektivberatungsthread umwandeln.
Einfach mal in den Untertitel des Bereiches schauen, da steht drin, worum es geht.
 
Den Hauptansatzpunkt sehe ich übrigens bei ...


Ich möchte das Thema weder in Richtung DSLM verschoben sehen, noch dort Anlass zu einer wie auch immer gearteten Äquivalenz-Diskussion oder anderen technischen Feinheiten geben.
Und Smartphones haben dort auch nichts zu suchen, denn es geht um Fotoapparate, nicht um Telefone.

Das Ding soll halt lediglich neutral eine Grundlage zu ersten Gedanken über die Wahl einer Fotokamera geben.
 
So ist es (zumindest bemühe ich mich darum).
Bringt ja auch nichts, das dann in der Kaufberatung weiter zu diskutieren.

meinte nicht Dich. Klar - wenn es am TO vorbeigeht und überhand nimmt, aber es wird schonmal gerne vorher abgewiegelt - und oftmals geht es dann wirklich um spezielle Linsen, ob System A,B oder C zum Zuge kommt.

Mach doch mal einen Vorschlag wie du dir das vorstellst. Vielleicht können wir dann ja was draus machen. An mir soll es nicht liegen.

in der Präambel könnte man 2-3 Punkte ergänzen, die zu 90% auf der ersten Seite wieder auftauchen:

- Sensorgrössen z.B.
- gängige Begriffe und Abkürzungen

die Gefahr ist, dass es dann keiner mehr liest...

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

das zielt auf Bridge und Edelkompakte ab - richtig?
Vorschläge in die eine oder andere Richtung kommen eh immer - könnte man IMHO auch streichen und Platz für andere Punkte machen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

ist doch egal wo man die in die Hand genommen hat, oder?
Dafür könnte man "und Objektive" ergänzen...

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

auch der Punkt wird meist schon im Eröffnungspost angerissen.
Aber wenn, dann könnte man noch zwischen "Gewichtsparen" und "Volumen verringern" differenzieren - oder "kleiner/leichter in der Tasche (Gesamtsystem) oder in der Hand.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

trotz dieses Abschnittes gibt es immer wieder Leute, die DSLR ankreuzen, weil sie glauben nur die haben eine gute BQ -> noch schlimmer ist es mit "Kompaktkamera".

bei "Bridgekamera" können sich einige fragen, warum es überhaupt DSLR/DSLMs gibt, wenn die alles kann und viel mehr Zoom hat sie auch und die ist ja auch f2,8 ...

Spezifiziert man mehr, wird es vielleicht unlesbar lang... vielleicht also nur die Begriffe und dahinter aber zu einer ausführlicheren Beschreibung verlinken?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] Vlogger/Selfie Display
[ ] kein Display
[ ] voll artikulierbares Display
[ ] "unsichtbares" Display
[ ] WLAN / Wifi / BluTooth / Snapbridge / NFC / andere...
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body Vorteil, dass alle Objektive davon profitieren, selbst stabilisierte Objektive
....[ ] im Objektiv bei vielen Teleobjektiven Standard
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion und demnächst dann 8K?
[ ] Lautstärke mechanischer Verschluß ?
[ ] auslesezei elektronischer Verschluß?
[ ] Wetterschutz/abgedichtet
[ ] Sonstiges: __________

das ist sicherlich der komplizierteste Punkt...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

IMHO überflüssig - wer sich so alles selbst als "fortgeschritten" ankreuzt...

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

1 - proklamiert nicht jeder, dass sein System auch gute jpgs macht?
2 - die Unterscheidung jpg/RAW verstehe ich noch, aber worauf zielt der mittlere Punkt (Retusche) ab? auf noch saftigere RAWs? Das wäre in einer EBV Kaufberatung besser aufgehoben.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

warum ist dieser Punkt nur für Fortgeschrittene wichtig?

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

die Begriffe werden fast immer falsch angekreuzt.
ausserdem, warum gibt es Freistellung & Bokeh separat?

auch hier wieder die Frage, warum das nur für Fortgeschrittene wichtig sein soll? Fortgeschrittene sollten den Punkt gar nicht brauchen. Ich würde die Begriffe ergänzen/erklären oder ersetzen durch so was wie "von vorne bis hinten soll alles scharf sein" "nur die Nasenspitze soll scharf sein - das Auge schon nicht mehr" - "irgendwas dazwischen".

zu Bokeh eben eigene Unterpunkte (und das dann bei den Fortgeschrittenen)
- keine Ziebelringe
- keine Katzenaugen
- bitte so cremig wie möglich
- keine oktogonalen Lichtbälle

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

was ist ein lichtstarkes Zoom? f4? f2,8? Ist f2,8 an mFT noch lichtstark?
Also spätestens hier einen Link zu Sensorgrössen / Bildwirkung und die unterscheidung von "F" und "T" Stops wäre auch super - leider gibt es da meist keine offiziellen Angaben - man könnte aber auf eine Seite verweisen, wo das gut ersichtlich ist (DxO?)

Festbrennweite... wäre für mich eine eigene Gruppe.
ich mag Pancakes, aber dann sollte dabeistehen (super flaches Objekiv, meist eine leicht weitwinklige Festbrennweite) - oder ersetzen durch "möglichst kleine Objektive" - und das sind nicht immer zwingend Pancakes.

Das mal als erste Diskussionsgrundlage :D
 
Mach doch mal einen Vorschlag wie du dir das vorstellst. Vielleicht können wir dann ja was draus machen. An mir soll es nicht liegen.
Gerne.

Man könnte so vorgehen:
1. Zunächst übernimmt ein Mitglied die Verantwortung für einen der 5 Teile, indem man dafür hier einfach seine Bereitschaft kundtut. Vorteile: a) es fangen nicht mehrere gleichzeitig damit an Texte zu überarbeiten und b) jemand baut Teilverbesserungen in den Text ein und c) derjenige setzt einen Schlußpunkt unter die Diskussionen zu einem Teil und bietet den Mods an es jetzt in den Leitfaden zu übernehmen.

2. Die Erstbearbeitung des Teils wird in einem neuen Thread mit passender Überschrift ("Diskussionsthread zur ultimativen Kaufberatung Teil 1") eingestellt. Andere sollten nur über Zitate daraus Verbesserungsvorschläge machen und darüber diskutieren.

3. Der Verantwortliche übernimmt das was er/sie für sinnvoll hält in den 1. Beitrag, sodass der aktuelle Stand immer für alle sichtbar ist.

4. Der verantwortliche setzt den Diskussionen irgendwann einmal einen Schlusspunkt und bittet die Mods den Teil in die Kaufberatung zu kopieren.

5. Mod tauscht den veralteten Teil aus.


Die bis zu 5 Threads (Verbesserungen der 5 Teile) werden in diesem Thread verlinkt.

Es sollte immer nur einen Verantwortlichen für einen Teil geben, solang der nicht abgeschlossen ist. So konzentriert sich derjenige auf seinen Teil, wir kommen schneller zum Ziel und es können bis zu 5 Leute Verantwortung übernehmen.

Später könnte hier ein weiterer Diskussionsthread zum Fragebogen aufgemacht werden (besser als das ganz woanders im Support zu diskutieren), denn beide Teile sind nicht ganz unabhängig voneinander.

Idealerweise wird noch ein ganz simpler zusätzlicher Beitrag angepinnt, wo grundsätzlich gesagt wird wie hier mit Fragebogen, ultimativer Kaufberatung und Diskussionen hier umzugehen ist. Aber erst dann, wenn alles überarbeitet ist.

Es kann natürlich passieren, dass in nächster Zeit bis zu 6 Fäden hier oben die Kaufberatung etwas verstopfen, aber denke, dass im Mittel dann doch nicht so intensiv parallel diskutiert wird und es ja auch schön ist wenn viele mitmachen und sich am Projekt beteiligen.

Ich würde als Initiator mal vorangehen und Verantwortung für Teil 1 übernehmen, wenn das für Euch ok ist.
 
Nö, hier sicherlich nicht. Der Fragebogen wurde von Usern für User entworfen. Und "Haue" gibts nur deshalb, weil es "Berater" gibt, die direkt und ohne mit der Wimper zu zucken, einen Kamerakaufberatungsthread mit der ersten Antwort in einen Objektivberatungsthread umwandeln.
Einfach mal in den Untertitel des Bereiches schauen, da steht drin, worum es geht.

ähm, leider nein. Werde es Dir aber gern bei nächster Gelegenheit melden.

Wenn er von Usern für Usern ist, dürfen die User ihn doch wieder für User anpassen, oder?

Ich möchte das Thema weder in Richtung DSLM verschoben sehen, noch dort Anlass zu einer wie auch immer gearteten Äquivalenz-Diskussion oder anderen technischen Feinheiten geben.

warum?
Dann muss das halt in jedem zweiten Thread wieder durchgekaut werden - aber würde es wahrscheinlich sowieso.

Und Smartphones haben dort auch nichts zu suchen, denn es geht um Fotoapparate, nicht um Telefone.

Das Ding soll halt lediglich neutral eine Grundlage zu ersten Gedanken über die Wahl einer Fotokamera geben.

Ich bin absolut kein Smartphone Knipser, aber die Dinger sind nunmal für viele mehr ein Anhaltspunkt, als Opa seine alte Rollei.
 
welche 5 Teile wären das?
Die 5 Teile der ultimativen Kaufberatung, siehe die ultimative Kaufberatung...

Dein erster Durchlauf betrifft ja den Fragebogen. Ich denke die Mods sollten sich zum von mir vorgeschlagenen Ablauf äußern und wie und wo mit dem Fragebogen umgegangen werden sollte, was ein separates Thema ist.
 
Ich möchte das Thema weder in Richtung DSLM verschoben sehen, noch dort Anlass zu einer wie auch immer gearteten Äquivalenz-Diskussion oder anderen technischen Feinheiten geben.
Und Smartphones haben dort auch nichts zu suchen, denn es geht um Fotoapparate, nicht um Telefone.

Das Ding soll halt lediglich neutral eine Grundlage zu ersten Gedanken über die Wahl einer Fotokamera geben.
Schwierig, wenn solche Pflöcke eingeschlagen werden. In der Kaufberatung wird DSLMs UND DSLRs diskutiert, weil DSLMs nunmal inzwischen gleichwertig daneben stehen. Es ist sogar so, das gefühlt 90% aller Beratungen inzwischen auf DSLMs rauslaufen. Das sollte die ultimative Kaufberatung berücksichtigen. Äquivalenz gehört mMn auch in die Kaufberatung rein, gerade weil man es dann in den Beratungen nicht immer wieder durchkauen muss. Smartphones sollten erwähnt werden, auch damit klar ist warum es in diesem Forum kein Thema ist. Wenn all das nicht auftauchen darf, dann ist es mMn nicht neutral...

Und ist ja gut, dass Du Deine Meinung als "Owner" hier kundtust. Denn wenn wesentliche Anpassungsbereiche nicht erwünscht sind, dann ist es gut, wenn ich es vorher weiß, und mich dann evtl. zurückhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, wenn solche Pflöcke eingeschlagen werden. In der Kaufberatung wird DSLMs UND DSLRs diskutiert, weil DSLMs nunmal inzwischen gleichwertig daneben stehen.
Eben, Gleichwertig. So wie in der bisherigen Version DSLR und Kompakte. Es geht nicht darum, die eigentliche Detailberatung vorwegzunehmen.
Es geht darum, dem absoluten Anfänger eine allgemeine, neutrale Orientierungshilfe zur eigenen Entscheidungsfindung an die Hand zu geben.
Es ist sogar so, das gefühlt 90% aller Beratungen inzwischen auf DSLMs rauslaufen. Das sollte die ultimative Kaufberatung berücksichtigen.
Nein, Neutralität sieht anders aus.
Äquivalenz gehört mMn auch in die Kaufberatung rein, gerade weil man es dann in den Beratungen nicht immer wieder durchkauen muss.
Falscher Ansatz und nicht Sinn und Zweck des Themas.
Smartphones sollten erwähnt werden, auch damit klar ist warum es in diesem Forum kein Thema ist. Wenn all das nicht auftauchen darf, dann ist es mMn nicht neutral...
Telefone sind nicht Diskussionsthema des Forums, sondern Fotokameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten