• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

AW: Sigma KB-Foveon

seit meinen SD10-Zeiten bin ich ein verschämter Sigma-Fan und ich wäre bereit bei der neuen die ein- oder andere Kröte zu schlucken, so sie denn ein richtiges Auflösungsmonster auf die Menschheit loslassen dass im Landschafts- und Studiobereich Marken setzt. Für alles andere wäre dann halt die S1 zuständig. Also ich finde das geil und kann es kaum erwarten bis Sigma mal ein paar Details blitzen lässt.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Naja, Leica käme auch ohne Pansonic mit dem L-Mount klar ;)

sicher?

Und so eine exzellente L-Linse von Leica wäre vielleicht auch an einem Foveon Body nicht zu verachten ...

sind nicht manche Sigma Art mind. auf Augenhöhe?

seit meinen SD10-Zeiten bin ich ein verschämter Sigma-Fan und ich wäre bereit bei der neuen die ein- oder andere Kröte zu schlucken, so sie denn ein richtiges Auflösungsmonster auf die Menschheit loslassen dass im Landschafts- und Studiobereich Marken setzt. Für alles andere wäre dann halt die S1 zuständig. Also ich finde das geil und kann es kaum erwarten bis Sigma mal ein paar Details blitzen lässt.

(y)(y)(y)
 
AW: Sigma KB-Foveon

...
sind nicht manche Sigma Art mind. auf Augenhöhe?...

Kommt auf die eigenen Anforderungen an!
Die Meisten schauen heute ja leider nur auf die Schärfe.
Leica Objektive haben neben exzellenter Schärfe aber auch noch einige andere Qualitäten; Bokeh, Rendering, Verarbeitung ...
Aber auch bei Leica gibt es Sptizenlinsen und weniger gute, die dann aus P/L Sicht einfach zu teuer und für manchen uninteressant sind.
Das schöne am L-Mount ist ja, daß der Kunde letztendlich die Wahl sowohl beim Body als auch bei den Linsen hat.
Und eine KB Foveon Kiste wird sicher sehr interessant, während ich z.B. die Leica SL niemals in Betracht ziehen würde.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Kommt auf die eigenen Anforderungen an!

im Grundsatz eine wahre Aussage, speziell (bzgl. "Leica-ist-besser" Diskussionswürdig)

Die Meisten schauen heute ja leider nur auf die Schärfe.

nun, das ist die vorrangige Aufgabe.

Leica Objektive haben neben exzellenter Schärfe aber auch noch einige andere Qualitäten; Bokeh, Rendering, Verarbeitung ...

stimmt, aber nützt alles nichts, wenn die Linse nicht scharf ist.

Aber auch bei Leica gibt es Sptizenlinsen und weniger gute, die dann aus P/L Sicht einfach zu teuer und für manchen uninteressant sind.

darauf wollte ich hinaus. Pauschal "Leica Linsen sind besser als alles andere" stimmt IMHO nicht.

Das schöne am L-Mount ist ja, daß der Kunde letztendlich die Wahl sowohl beim Body als auch bei den Linsen hat.
Und eine KB Foveon Kiste wird sicher sehr interessant, während ich z.B. die Leica SL niemals in Betracht ziehen würde.

ganz genau
 
AW: Sigma KB-Foveon

Kommt auf die eigenen Anforderungen an!
Die Meisten schauen heute ja leider nur auf die Schärfe.
nun, das ist die vorrangige Aufgabe.
[...]
stimmt, aber nützt alles nichts, wenn die Linse nicht scharf ist.
Das sehe ich anders.

Ich bin der Meinung, dass für jede meiner Ausgabeformate (Abzüge, Leinwandprojektionen etc.) 12MP locker ausreichen. Und diese Auflösung schafft ziemlich jedes aktuelles Objektiv, zumal mir die Ränder offenblendig unwichtig sind.

Aber andere Eigenschaften sind mir wichtig, Bokeh z. B., oder ganz wichtig die Schärfeübergänge, so dass ein räumlicher Bildeindruck unterstützt wird. Und gerade bei diesen nicht objektiv messbaren Eigenschaften gefallen mir manche Sigma Arts nicht sonderlich.

Gut, ich gehöre jetzt auch nicht zur Zielgruppe der KB-Foveon-Kamera, die das Marketing sicher wieder mit "Mittelformat-Auflösung" anpreisen wird - es sei denn, sie sollte z. B. tolle Farben haben - sondern ich werde mir eher die Panasonics anschauen. Jetzt habe ich Nikon KB, und da wäre das neue Z-Bajonett am naheliegendsten, aber zwei Punkte gibt es, die mir da deutlich missfallen. Zum einen wird da der Autofokus fast aller meiner Objektive nicht unterstützt, zum anderen soll das eine geschlossene Gesellschaft werden - Nikon hat - wie auch Canon - angekündigt, die Spezifikation nicht herausgeben zu wollen. Erster Punkt (Autofokus) wäre beim L-Bajonett nicht besser, aber der zweite schon. Leica, Sigma, Panasonic, das ist viel mehr Vielfalt, nicht nur bei Objektiven, sondern auch bei Kameras. Eine Panasonic VF und dazu eine kleine APS-Leica für den Urlaub, das könnte ich mir gut vorstellen. Ich hoffe beim L-Bajonett auf eine Zukunft in Vielfalt.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Jetzt habe ich Nikon KB, und da wäre das neue Z-Bajonett am naheliegendsten, aber zwei Punkte gibt es, die mir da deutlich missfallen. Zum einen wird da der Autofokus fast aller meiner Objektive nicht unterstützt, zum anderen soll das eine geschlossene Gesellschaft werden - Nikon hat - wie auch Canon - angekündigt, die Spezifikation nicht herausgeben zu wollen. Erster Punkt (Autofokus) wäre beim L-Bajonett nicht besser, aber der zweite schon. Leica, Sigma, Panasonic, das ist viel mehr Vielfalt, nicht nur bei Objektiven, sondern auch bei Kameras.

geht mir ähnlich. Auch für mich wäre ein Umstieg auf Z von Nikon FX quasi die logische Konsequenz aber die Isolationshaltung wird Nikon letztlich nicht zum Vorteil gereichen meiner Meinung nach. So kann man Bestandskunden vielleicht weiterhin binden aber viel mehr auch nicht.
Wie schon erwähnt bin ich Sigma bzw. Foveon-Fan seit den seeligen Zeiten meiner SD10. Ich hatte auch die Quattro H zum testen hier und war ziemlich angetan. Als Zweitsystem war mir das Ganze aber dann doch zu kostspielig, zumal ja auch ein Inselsystem.
Jetzt aber werden die Karten völlig neu gemischt. Jetzt wird eine zu kaufende Sigma zum Teil eines Systems und bleibt keine Insellösung mehr. Und das finde ich hochgradig sexy! Nun kann man die zum Zweck benötigte Kamera nehmen und muss sich nicht mehr die Schränke voller Objektive stapeln, da sie ja an jeder Kamera verwendbar sind.
Die Kirsche auf der Torte wäre wenn man sich nun noch auf einen gemeinsamen Akku verständigen könnte ... aber ... da verlange ich dann wohl doch zu viel :rolleyes: :devilish:
 
AW: Sigma KB-Foveon

...stimmt, aber nützt alles nichts, wenn die Linse nicht scharf ist...

Es gibt aber keine "unscharfen" Leica Objektive ;)
Und daher finde ich die anderen Kriterien wie Bokeh und das Rendering der Übergänge und des Unschärfebereiches einfach wichtiger, als nur im Mikroskop sichtbare Schärfeuntschiede.

Spielt aber auch weniger eine Rolle, denn wenn jemand einen guten L-Mount Body hat (egal von wem), warum sollte er sich nicht auch mal eine 4-5K€ Leica Linse dafür gönnen, wenn sie es ihm wert ist - Schöne Perspektive ...
DARAUF wollte ich hinaus (y)
 
AW: Sigma KB-Foveon

Es gibt aber keine "unscharfen" Leica Objektive ;)

ach so?

Und daher finde ich die anderen Kriterien wie Bokeh und das Rendering der Übergänge und des Unschärfebereiches einfach wichtiger, als nur im Mikroskop sichtbare Schärfeuntschiede.

auf 1m Prints sieht man schon einiges.

Spielt aber auch weniger eine Rolle, denn wenn jemand einen guten L-Mount Body hat (egal von wem), warum sollte er sich nicht auch mal eine 4-5K€ Leica Linse dafür gönnen, wenn sie es ihm wert ist - Schöne Perspektive ...
DARAUF wollte ich hinaus (y)

und ich, dass die Art Linse vielleicht auch die SL edelt, (auch weil teils weil weniger elektronisch entzerrt...)
 
AW: Sigma KB-Foveon

Nachdem die Photokina für Mai 2019 abgesagt wurde und auf ein Jahr später verschoben worden ist, dürfte die erste zusammengeschraubte Foveon Vollformat Kamera auf der CP+ im Februar nächsten Jahres hinter Vitrine in Yokohama zu sehen sein.

...
 
AW: Sigma KB-Foveon

das wird ja immer spannender!
Also die pure Wundertüte die Sigma auf die Welt loslässt. Da kann ja nun wirklich keiner abschätzen wie Qualität und vor allem Geschwindigkeit der neuen Sigma sein werden.
I'm thrilled .... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten