• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Leica M Bajonett Objektive an Nikon Z7 oder Z6 Erfahrungen

Ist ja ganz vielversprechend. Habe mir gleich schon mal den Novoflexadapter bestellt. Fehlt nur noch die Z7... :D
.
Ein bisschen ..................muß sein :devilish:
Willst Du meine kaufen ?
 
Hallo,

also mehr Schärfe am Rand (100% Ausschnitt, Standardeinstellung LR CC) bei f/1,4 bekomme ich mit dem ZM 35/1,4 mit der Leica M10 auch nicht hin, abgesehen davon wurde ja auf den prominenten Stamm links scharfgestellt ;)

LG
Stevie
Auf dem Bild sieht es aus, als würde der Nebel zum Rand hin leicht Lila werden. Das kann natürlich auch an den ungewöhnlichen Lichtverhältnissen oder einem falschen Farbabgleich liegen. Hast du diesbezüglich bei anderen Bildern was bemerken können?
 
Auf dem Bild sieht es aus, als würde der Nebel zum Rand hin leicht Lila werden. ...

Sieht aus als wäre das die Vignettierung der Linse bei Offenblende.
 
Sieht aus als wäre das die Vignettierung der Linse bei Offenblende.

Ich hatte genug Erfahrungen mit Colorshift gesammelt.
Das Beipielbild des Kollegen hat definitv Keinen!
Wenn, dann ist es wirklich eine Vignette, wie Du schreibst.

Für mich ist es phänomenal, was die Z7 mit M-Linsen abliefert!
Bin mal gespannt wie es mit der Z6 wird, denn 24MP würden mir besser gefallen und die ISO Leistung der Z6 ist ja auch vielversprechend ...
 
Ja. Jetzt warten wir am besten auf die Konstellation:
Leica *28-er 'Cron*auf der Z7.
Wer hat das und kann es testen?

Ich platze vor Neugier.:D
Sven

28-er Summicron Asph (erste Version). Blende...? Keine Ahnung. Entweder f4.0 oder f5.6 (jetzt mal aus den Zeiten abgeleitet - und viel weiter blende ich das Teil auch nicht ab).

Ich hoffe auch, beim Bild bin ich richtig. Weil es steht leider in den Exifs nicht 28mm drin - sondern 3mm. :confused: Da wird irgendwie wohl durch 10 geteilt... :rolleyes: Steht zumindest in Bridge so. (wenn da einer weiss, wie und wo die echten Daten stehen... Danke für die Hilfe!).



Es ist ein jpg-S (basic) direkt aus der Kamera. Nur nachgeschärft.

Ich tippe mal drauf, wer jetzt noch ein Summicron der neueren Generation hat, wird sich noch ne Ecke mehr freuen.
Aber ich bin schon gespannt, was da so geht. Auch gerade Offenblende. Hoffe mal es gibt am Wochenende dann entsprechendes Wetter. :)
 
Bin mal gespannt wie es mit der Z6 wird, denn 24MP würden mir besser gefallen und die ISO Leistung der Z6 ist ja auch vielversprechend ...

Dann stelle die Z7 doch auf S, dann hast Du die 24 MP.
Meine Erfahrungen mit adaptierten TOP Linsen (Zeiss Contax) waren früher an den Sony NEX Kameras eher zum verzweifeln.
Randunschärfen, Vignettierungen, Farbsäume usw.
Habe es schnell vergessen.
Ich bin nicht sicher, ob Leicaadaption an den Nikons gegenüber Nikon Optiken überzeugt.
Gruß
Jens
 
Sieht aus als wäre das die Vignettierung der Linse bei Offenblende.

Ganz genau, das 35er vignettiert offen extrem (auch an der M10!). Ein weiterer Vorteil der Z7 ist das punktgenaue scharfstellen, welches z.B. mit dem 75er Summilux an der M10 fast unmöglich ist.
Apropos aussagekräftige Motive, ich photographiere keine Testcharts und Hausmauern auch recht selten.
Das 35/1.4 von Nikon ist wirklich gut, aber neben der Größe kann es nicht mithalten was Bildcharakter und Schärfe bei Offenbende anbelangt (im Vergleich zum ZM 35/1.4)
 
Das Objektiv ist gruselig schlecht an einer digitalen Leica. Erwartest Du ein Wunder, so dass es an der Nikon funktioniert?

Das stimmt aber so nicht... :mad:

Das Objektiv ist schon toll. Einfach "perfekt" deswegen, weil von Hause aus fast keine Verzeichnung. Allerdings kriegt man das bei anderen Objektiven dann auch digital hingebastelt.

Und an einer digitalen M es als "gruselig" zu bezeichnen ist auch daneben. Man muss halt nur mal hingehen und die Bilder korrigieren. ;)

Im L-forum habe ich das mal gezeigt.
https://www.l-camera-forum.com/topi...on-on-leica-m10/?tab=comments#comment-3247099

Und das hier ist ein Bild bei voller Größe:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/l1000648abig2zilb0kwa1.jpg

Wenn man es kann, dann ist da wenig gruselig an der Linse. :)
 
Was man beim Fotografieren mit der Kombination Nikon-Leica wohl lernen muss - die Nikon korrigiert die Objektiv-Vignettierung der Leica-Linsen nicht automatisch (so wie es eine digitale Leica macht - oder zumindest zum Teil).
Man muss da also 'Hand' anlegen.

Aber dann kommt aus den Leica-Linsen auch sowas raus.


Super-Elmar-M 21mm bei f5.6

Ist ein S-jpg basic aus der Kamera; Vignette korrigiert in ACR und nachgeschärft.
 
Das Objektiv ist gruselig schlecht an einer digitalen Leica. Erwartest Du ein Wunder, so dass es an der Nikon funktioniert?

Das interessiert mich jetzt aber auch.
Kannst Du das mal technischer und etwas weniger bildlich ausdrücken?
Was verstehst Du unter gruselig?
Was ist an dem Objektiv gruselig?
Auflösungsvermögen?
Unschärfe zum Rand hin?
Kontrastverhalten?
Farbgebung?
Gab es Farbverschiebung zum Rand hin?
Ja. In dieser Disziplin ist es an der Leica und an der Sony im Vollformat als gruselig zu bezeichnen.
Genau deswegen habe ich es zum Test an einer Nikon Z7 vorgeschlagen. Denn wenn es da gut oder gar sehr gut abschneidet...

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einmal behaupten, daß das Zeiss ZM 4,5/21mm
mit zu den besten 21mm Objektiven zählt die je gebaut wurden. Aufnahmen die ich damit gemacht habe ernteten die
Aussage bzw. Frage, Zitat: " Mit welcher Killerlinse sind denn die Bilder entstanden."

Was nichts taugt ist die Kombi Kamera Leica M digital und Sony Vollformat mit dem Zeiss ZM 21mm 4,5.
 
...
Was nichts taugt ist die Kombi Kamera Leica M digital und Sony Vollformat mit dem Zeiss ZM 21mm 4,5.

Das betrifft allgemein die Biogone, auch das 25er und die 35er Biogone sind an der Sony nicht gut und machen auch an den digitalen Leicas ab und an Probleme.
Ist ein grundsätzliches Problem dieses Objektivesigns aus der Filmära.
Super scharf sind sie aber alle!
 
Das stimmt aber so nicht... :mad:

Das Objektiv ist schon toll. Einfach "perfekt" deswegen, weil von Hause aus fast keine Verzeichnung. Allerdings kriegt man das bei anderen Objektiven dann auch digital hingebastelt.

Und an einer digitalen M es als "gruselig" zu bezeichnen ist auch daneben. Man muss halt nur mal hingehen und die Bilder korrigieren. ;)

Bei einem Messsucher-Treffen hatte ich mir von einem Analog-Kollegen das Objektiv mal für eine halbe Stunde ausgeliehen um die allgemeine Internet-Meinung mal selbst zu verproben. Und diese Meinung ist "super für analog, für digital eigentlich nur für SW zu gebrauchen".

Als ich die Bilder zu Hause am Bildschirm dann gesehen habe, da konnte ich es fast nicht glauben. So schlimme Farbverschiebungen in den Ecken habe ich noch nie gesehen und die Größe der "Ecken" war nicht gerade klein. Habe mir dann Cornerfix besorgt und ein fertiges Profil und damit war es dann nicht mehr ganz so übel, gut war es aber immer noch nicht.

Dann nehme ich doch lieber ein Weitwinkel mit etwas mehr Verzeichnung, das kann man in der Regel in jeder Software wirklich einfach beheben. Ich glaube mit meiner Meinung zu dem Objektiv bin ich nicht alleine aber ich akzeptiere, dass Leute die Größe des Objektivs und Verzeichnungsfreiheit so gut finden, dass sie das andere in Kauf nehmen.
 
...
Dann nehme ich doch lieber ein Weitwinkel mit etwas mehr Verzeichnung, das kann man in der Regel in jeder Software wirklich einfach beheben. Ich glaube mit meiner Meinung zu dem Objektiv bin ich nicht alleine aber ich akzeptiere, dass Leute die Größe des Objektivs und Verzeichnungsfreiheit so gut finden, dass sie das andere in Kauf nehmen.

Sehe ich genau so!
Daher kaufe ich auch keine Biogone mit M-Bajonett, obwohl es exzellente Linsen sind - Aber eben perfekt nur mit Film.

Und diese Bastelei mit Cornerfix ist m.E. nur für Besitzer der Biogone aus Filmzeiten eine Lösung.
Für Neueinsteiger gibt es auch preislich sehr gute Alternativen ohne diese Probleme.

Cosina sollte diese schönen Objektive einfach mal "renovieren" ...
 
Hallo Leute.
Sind Eure bestellten Novoflex Adapter mittlerweile eingetroffen?
Vielleicht kann am Wochenende jemand noch etwas sinnvolles mit WW fotografieren und die Spannung etwas raus nehmen . Die Z7 scheint ja mit WW ganz gut klar zu komnen. Ein aussagekräftiges Bild wäre aber nicht schlecht. (y)

Sven
 
Gibt es jemand im Raum 71... Stuttgart Waiblingen Winnenden der die Kombination Z7 und M Adapter hat?
Und Interesse an einem Tests mit dem Voigtländer
15mm hat?
 
Ich hatte den Adapter bei Novoflex vor einer Woche bestellt und gestern nachgefragt...

Wegen hoher Nachfrage gibt rs Lieferverzögerungen.

Ich erwarte den Adapter nächste Woche und kann u.A. mit dem VC 12mm/5,6 testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten